Alternativer LTE Router für Telekom Hybrid?

SaulGoodman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
141
Mahlzeit ihr,

vllt kann mir hier jemand helfen oder gute Tipps geben?

Folgende Situation:
Ländliches Wohngebiet mit 1-2Mbit aus der Leitung.
Nutze daher seit gut 10 Jahren einen Hybrid Anschluss der Telekom.
Wenn er mal einen guten Tag hat komme ich dank LTE kurzzeitig auf 30-35Mbit. Die Regel sind eher 5-10Mbit.
Als Router steht aktuell der Speedport Pro Plus.

Habe mir zur Camperversorgung nun testweise einen TP-Link Archer MR600 besorgt und das 30 Tage Testangebot von O2 mitgenommen.
Den nun mal an den Platz meines Telekom Hybrid gestellt.
Das Teil brennt mir jetzt dauerhaft 80-100Mbit ins Netzwerk. Für mich unvorstellbare Geschwindigkeiten. :d

Nun frage ich mich ob es rein am Router liegt oder evtl an der Karte bzw dem Netz?
Meinen Recherchen nach sollte ich mit dem gleichen Funkturm verbunden sein.

Leider lässt sich der TP-Link wohl nicht von der Telekom-Karte überzeugen um es gegentesten zu können. Oder habe ich die falschen Daten eingetragen?
Folgendes von der Telekom-Seite habe ich probiert:
APN Name: Frei wählbar (z.B. Telekom via Funk)
APN: internet.home
Benutzername: telekom (Dieses Feld kann meist frei bleiben)
Passwort: tm (Dieses Feld kann meist frei bleiben)

Braucht es zwingend einen der "teuren" Hybrid Router von AVM oder TP-Link oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Leider finde ich in der Preisklasse um 40€ keinen vergleichbaren Datenvertrag zum Hybrid-Anschluss.
Bei der Telekom hätte ich theoretisch 300Mbit unbegrenzt.
Bei O2 gäbe es für mich nur einen auf 50Mbit begrenzten Datenvertrag zu buchen. Abgesehen der Handyverträge ohne Limit, aber die Preise finde ich dann doch etwas happig.
Oder liegt mein Geschwindigkeitszuwachs grad generell nur daran das Handykarten den Home-LTE Verbindungen bevorzugt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir zur Camperversorgung nun testweise einen TP-Link Archer MR600 besorgt und das 30 Tage Testangebot von O2 mitgenommen.
Den nun mal an den Platz meines Telekom Hybrid gestellt.
Das Teil brennt mir jetzt dauerhaft 80-100Mbit ins Netzwerk. Für mich unvorstellbare Geschwindigkeiten. :d

Nun frage ich mich ob es rein am Router liegt oder evtl an der Karte bzw dem Netz?
Meinen Recherchen nach sollte ich mit dem gleichen Funkturm verbunden sein.
...finde es mal raus, bzw. vergleiche hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=...Band=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
 
...jetzt wäre die Frage welche Bänder-Kombi und -Anzahl die Hardware in Link-Aggregation unterstützt.
Evtl. kommt daher der Zuwachs in Speed.
 
Beim Speedport Pro kann man sich die LTE Parameter auf http://speedport.ip/5.0/gui/engineer/html/lte.html/ anzeigen lassen.
Die Regel sind eher 5-10Mbit
10 Mbit/s auf Band 3 bei der Telekom spricht für extrem miesen Empfang oder extrem überlastete Funkzellen.
braucht es zwingend einen der "teuren" Hybrid Router von AVM oder TP-Link oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Telekom Hybrid funktioniert ausschließlich mit den hybridfähigen Speedport Routern.
Bei O2 gäbe es für mich nur einen auf 50Mbit begrenzten Datenvertrag zu buchen.
freenet FUNK?
 
...jetzt wäre die Frage welche Bänder-Kombi und -Anzahl die Hardware in Link-Aggregation unterstützt.
Evtl. kommt daher der Zuwachs in Speed.
Da finde ich bei beiden diese Infos:
Speedport:
Das Gerät unterstützt LTE-Verbindungen nach Cat 6 mit zweifacher Carrier Aggregation (CA) auf den Frequenzen 700, 800, 900, 1.500, 1.800 sowie 2.600 MHz.

TP-Link:
Der TP-Link Archer MR600 beherrscht beide Modulationsarten von LTE, sprich FDD und TDD. Bei FDD funkt er auf den Bändern B1, B3, B5, B7, B8, B20 und B28, also auf den Frequenzen 2100, 1800, 850, 2600, 900, 800 und 700 MHz. Bei TDD sind es die Bänder B38, B40 sowie B41 und damit die Frequenzen 2600, 2300 und 2500 MHz.


Bin in solchen Dingen aber auch leider nicht sehr bewandert. 😐
Zum Signal finde ich in den Routern folgende Daten:
TP-Link:
Signal Strength: 75%
RSRP: -100 dBm
RSRQ: -11 dB
SNR: 8.2 dB

Speedport:
Funkzellen Info: EARFCN DL = 1300
Frequenz = LTE1800
Bandbreite = 20 MHz
Signalstärke(RSRP) = -98
Signalqualität(RSRQ) = -8
LTE Band: 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht durchaus tauglich aus. Besten Dank. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RSRP-Wert von -100 dBm würde ich über eine Außenantenne nachdenken - anbei zum Vergleich meine Empfangswerte (Speedport ohne Außenantenne, Funkmast knapp 1 km entfernt).
 

Anhänge

  • spp_lte.png
    spp_lte.png
    27,7 KB · Aufrufe: 134
Bei einem RSRP-Wert von -100 dBm würde ich über eine Außenantenne nachdenken. Anbei zum Vergleich meine Werte (der Funkmast ist knapp 1 km entfernt).
Leider hat der Speedport Pro keinen Anschluss für eine externe Antenne. Da müsste ich wohl zurück auf den alten Speedport Hybrid.
Wenn ich die Werte richtig verstehe hat der TP-Link auch noch schlechteren Empfang und ist dennoch bedeutend schneller?

Ich besorge mir nun mal eine Freenet Funk Karte und schaue wie es damit läuft.

Riesen Dank für eure Unterstützung. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RSRP-Wert von -100 dBm würde ich über eine Außenantenne nachdenken - anbei zum Vergleich meine Empfangswerte (Speedport ohne Außenantenne, Funkmast knapp 1 km entfernt).
...ich sitze am Ende des Bereichs meiner Zelle...congstar Homespot, mit "Aussenantenne" auf dem Dachboden:

1648570364717.png


...es kommen aber die versprochenen 50/25Mbps an.
 
Lässt sich daraus schließen das meine Zelle für die Telekom einfach massiv überlastet ist?
Bzw kann es sein das ein anderer Anbieter in gleicher Zelle noch mehr Kapazitäten hat?
 
Wäre zumindest eine nahe liegende Erklärung, aber dann solltest du eigentlich einen deutlichen Zusammenhang zwischen erreichbarer Geschwindigkeit und Tageszeit sehen.
Bzw kann es sein das ein anderer Anbieter in gleicher Zelle noch mehr Kapazitäten hat?
Mir ist kein Test bekannt, wo mal jemand systematisch analysiert hätte, welche praktischen Auswirkungen die niedrigere Priorisierung von Hybrid tatsächlich hat.
...es kommen aber die versprochenen 50/25Mbps an.
Je höher die Zellauslastung ist, umso besser muss der Empfang sein, um trotzdem noch auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.
 
Je höher die Zellauslastung ist, umso besser muss der Empfang sein, um trotzdem noch auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.
...ich nehme an, hier auf dem Dorf ist es eher durchwachsen. Der Mast steht unten im Tal, im nächsten Dorf....wo vermutlich LWL in der Strasse liegt (hier gibt es nichtmal DSL).
 
@SaulGoodman, was wir noch gar nicht bedacht haben: Deine DSL Leitung ist so langsam, dass sie eventuell dein LTE ausbremst. Zieh doch mal spaßhalber den DSL-Stecker und mach dann einen Speedtest.
 
Wäre zumindest eine nahe liegende Erklärung, aber dann solltest du eigentlich einen deutlichen Zusammenhang zwischen erreichbarer Geschwindigkeit und Tageszeit sehen.

Mir ist kein Test bekannt, wo mal jemand systematisch analysiert hätte, welche praktischen Auswirkungen die niedrigere Priorisierung von Hybrid tatsächlich hat.

Je höher die Zellauslastung ist, umso besser muss der Empfang sein, um trotzdem noch auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.
Ein zeitlicher Zusammenhang wäre mir bisher zumindest nicht aufgefallen.
Ich wohne hier gleich neben einem Freibad wo sich im Sommer vermutlich Hunderte von Handys zusätzlich in gleicher Zelle befinden. Auf der anderen Seite liegt ein Hotel was vermutlich ebenso belastet.
Die Momente wo ich mal über 30Mbit kam scheinen mir aber recht willkürlich.
Ich habe heute auch mehrfach in unmittelbarer Folge Speedtests gemacht. Der TP-Link mit O2 ist nicht einmal eingebrochen und brachte immer mindestens 70 Mbit. Der Speedport mit Telekom dagegen nie über 30Mbit. Beide sowohl per Wlan als auch per Kabel probiert.

Das DSL Kabel hatte ich bereits eine Zeit getrennt. Sind vor einiger Zeit unter gleicher Adresse in eine andere Wohnung gezogen. Machte mMn keinen Unterschied.

Ich frage mich allerdings noch ob die O2 Test-Karte grad maximal priorisiert wird um einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen. Aber das wäre schon sehr frech.
Das Handykarten den Datentarifen bevorzugt werden habe ich aber auch nur heute bei rumgoogeln aufgeschnappt.

Komplizierte Welt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh