SaulGoodman
Profi
Mahlzeit ihr,
vllt kann mir hier jemand helfen oder gute Tipps geben?
Folgende Situation:
Ländliches Wohngebiet mit 1-2Mbit aus der Leitung.
Nutze daher seit gut 10 Jahren einen Hybrid Anschluss der Telekom.
Wenn er mal einen guten Tag hat komme ich dank LTE kurzzeitig auf 30-35Mbit. Die Regel sind eher 5-10Mbit.
Als Router steht aktuell der Speedport Pro Plus.
Habe mir zur Camperversorgung nun testweise einen TP-Link Archer MR600 besorgt und das 30 Tage Testangebot von O2 mitgenommen.
Den nun mal an den Platz meines Telekom Hybrid gestellt.
Das Teil brennt mir jetzt dauerhaft 80-100Mbit ins Netzwerk. Für mich unvorstellbare Geschwindigkeiten.
Nun frage ich mich ob es rein am Router liegt oder evtl an der Karte bzw dem Netz?
Meinen Recherchen nach sollte ich mit dem gleichen Funkturm verbunden sein.
Leider lässt sich der TP-Link wohl nicht von der Telekom-Karte überzeugen um es gegentesten zu können. Oder habe ich die falschen Daten eingetragen?
Folgendes von der Telekom-Seite habe ich probiert:
APN Name: Frei wählbar (z.B. Telekom via Funk)
APN: internet.home
Benutzername: telekom (Dieses Feld kann meist frei bleiben)
Passwort: tm (Dieses Feld kann meist frei bleiben)
Braucht es zwingend einen der "teuren" Hybrid Router von AVM oder TP-Link oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Leider finde ich in der Preisklasse um 40€ keinen vergleichbaren Datenvertrag zum Hybrid-Anschluss.
Bei der Telekom hätte ich theoretisch 300Mbit unbegrenzt.
Bei O2 gäbe es für mich nur einen auf 50Mbit begrenzten Datenvertrag zu buchen. Abgesehen der Handyverträge ohne Limit, aber die Preise finde ich dann doch etwas happig.
Oder liegt mein Geschwindigkeitszuwachs grad generell nur daran das Handykarten den Home-LTE Verbindungen bevorzugt werden?
vllt kann mir hier jemand helfen oder gute Tipps geben?
Folgende Situation:
Ländliches Wohngebiet mit 1-2Mbit aus der Leitung.
Nutze daher seit gut 10 Jahren einen Hybrid Anschluss der Telekom.
Wenn er mal einen guten Tag hat komme ich dank LTE kurzzeitig auf 30-35Mbit. Die Regel sind eher 5-10Mbit.
Als Router steht aktuell der Speedport Pro Plus.
Habe mir zur Camperversorgung nun testweise einen TP-Link Archer MR600 besorgt und das 30 Tage Testangebot von O2 mitgenommen.
Den nun mal an den Platz meines Telekom Hybrid gestellt.
Das Teil brennt mir jetzt dauerhaft 80-100Mbit ins Netzwerk. Für mich unvorstellbare Geschwindigkeiten.
Nun frage ich mich ob es rein am Router liegt oder evtl an der Karte bzw dem Netz?
Meinen Recherchen nach sollte ich mit dem gleichen Funkturm verbunden sein.
Leider lässt sich der TP-Link wohl nicht von der Telekom-Karte überzeugen um es gegentesten zu können. Oder habe ich die falschen Daten eingetragen?
Folgendes von der Telekom-Seite habe ich probiert:
APN Name: Frei wählbar (z.B. Telekom via Funk)
APN: internet.home
Benutzername: telekom (Dieses Feld kann meist frei bleiben)
Passwort: tm (Dieses Feld kann meist frei bleiben)
Braucht es zwingend einen der "teuren" Hybrid Router von AVM oder TP-Link oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Leider finde ich in der Preisklasse um 40€ keinen vergleichbaren Datenvertrag zum Hybrid-Anschluss.
Bei der Telekom hätte ich theoretisch 300Mbit unbegrenzt.
Bei O2 gäbe es für mich nur einen auf 50Mbit begrenzten Datenvertrag zu buchen. Abgesehen der Handyverträge ohne Limit, aber die Preise finde ich dann doch etwas happig.
Oder liegt mein Geschwindigkeitszuwachs grad generell nur daran das Handykarten den Home-LTE Verbindungen bevorzugt werden?
Zuletzt bearbeitet: