alternativer Luft- Kühler für RTX 2060 ?

Dennis50300

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Habe hier eine MSI Ventus XS OC, RTX 2060, der Kühler ist mir ein wenig unterdimensioniert.
Ich hab ein paar ganz weniger Raijintek gefunden bei Caseking war es denke ich, aber offenbar werden damit zum einen die Speicherbausteine offenbar nicht mitgekühlt und zum anderen ist der Preis auch recht hoch, ca. 70€ wie ich finde.

Ich mein Klar "Fan Control" und etwas Undervolting, alles kein Problem, aber da gehört einfach was besseres drauf, das Ding ist relativ dünn wo ich sagen muss, da geht noch was, Platz ist vorhanden, dann wird es zum einen leiser und zum anderen müssten meine Gehäuselüfter nicht zu einer gescheiten Kühlung unter etwas Last schon mitackern.

Irgendwie ist das aber offenbar nicht mehr so der Standard das man so einen Kühler einfach mal umbaut, kann das sein ?
Umbau auf Wasserkühlung da bekommst du massenhaft Artikel um die Ohren gehauen, ich will doch aber keine Wasserkühlung, ich will doch einfach bloss n bisschen mehr Substanz was die Wärme etwas besser abführt und fertig.
Im Optimalfall kann man das Original Shroud verwenden mit den Original lüftern, oder einfach welche dabei die man an der Grafikkarte dann auch wie die originalen anschliessen kann.

Soll das heute echt ein Hexenwerk sein, oder was ist da los am Markt ?

Für 30€ bekommst man gescheite CPU-Kühler, aber für Grafikkarten ist einfach mal garnix da ja :d ?
Edit:
Optik juckt mich nicht im geringsten, das Ding verschwindet eh im Nanoxia Deep Silence 3 und wird nie wieder gesehen, es sei denn ich enstaube die Bude alle halbe bis dreiviertel Jahr mal, aber ich habe kein Seitenfenster und Blingbling-RGB, es geht mir einfach um den Nutzen.

Gruss Dennis
 
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Früher gab es von Acrtic Cooling Umbau Sets hatte meine GTX470 damit mal umgebaut. Da gab es meine ich verschiedene Versionen mit 2 oder 3 Lüfter, aber diese Technik ist Ja heute Standard.

Aber drehen sich die Lüfter bei der MSI Ventus Serien immer mit??? Bei der MSI Gaming X Serien setzen sich die Lüfter erst ab 60° in Gang.
 

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Hatte auf meiner RTX2080 einen Arctic Accelero Xtreme 4 drauf.
Die Speicherchips bekamen zwar keine Kühlkörper, aber wurden durch die Lüfter mehr als ausreichend gekühlt.

In Games mit Übertaktung wurde sie nie wärmer wie ~70°C (Vorher ~90° plus Absenkung des Taktes) und das quasi lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an nen Ghettomod/Deshroud Mod gedacht bevor du nen komplett anderen Kühler auf die Karte packst?

Ich hab von meiner KFA 2070 den Shroud samt Lüftern vom Kühlkörper entfernt und mit zwei 120mm Lüftern ersetzt. Seit dem ist die Karte im Zusammenspiel mit Undervolting kühl und leise. Oben der originale Shroud, unten der Kühler mit 120mm Lüftern mit 3D-gedruckten Halterungen. Man kann die Lüfter aber auch einfach mit Kabelbindern am Kühlkörper fixieren.

dsc02708ddkid.jpg




Ich könnte die Lüfter sogar noch n Stück langsamer drehen lassen, bringt aber nix, da nach kurzer Zeit eh der Lüfter von meinem Netzteil etwas hochdreht und dann schon lauter als die 1100-1200rpm auf den Arctics ist.



Früher wo es noch wesentlich mehr Platinen im "Referenzlayout" gab war es für die Aftermarket-Hersteller wesentlich einfacher nen Kühler zu entwickeln der auf viele Karten gleichzeitig passt. Heutzutage kocht aber jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen, d.h. es ist nich mehr möglich ne Universallösung als Nachrüstkühler anzubieten. Zudem werden moderenere Karten auch immer komplexer was die zu kühlenden Komponenten angeht.
 
Aber drehen sich die Lüfter bei der MSI Ventus Serien immer mit??? Bei der MSI Gaming X Serien setzen sich die Lüfter erst ab 60° in Gang.
Minimal 30% was von der Geräuschkulisse her aber echt in Ordnung geht
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Hatte auf meiner RTX2080 einen Arctic Accelero Xtreme 4 drauf.
Die Speicherchips bekamen zwar keine Kühlkörper, aber wurden durch die Lüfter mehr als ausreichend gekühlt.

In Games mit Übertaktung wurde sie nie wärmer wie ~70°C (Vorher ~90° plus Absenkung des Taktes) und das quasi lautlos
Interessant, also müssen die Speicherchips nicht unbedingt mit dem Kühler durch Wärmeleitpads verbunden sein wie es aussieht ja

Edit:
Hab mal eben geschaut, man bekommt den kaum noch, auf eBay hab ich ein Foto gesehen wo ich mir allerdings denke, man könnte unter dem Kühler auf den Speicherchips allerdings auch noch separat kleine Kühlkörper "verbauen" bzw verkleben.
Gab ja ganz früher auch kleine Kühler separat zu solchen Kupferdingern für die X1650 und 1950er Karten :d

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@~HazZarD~
Du setzt also darauf das man einfach bessere Lüfter zu dem Zweck verwendet und regelst bzw lässt die dann wie genau regeln ? (Mit etwas Löten an und von der Graka ?)

Gruss Dennis
 
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Minimal 30% was von der Geräuschkulisse her aber echt in Ordnung geht
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Interessant, also müssen die Speicherchips nicht unbedingt mit dem Kühler durch Wärmeleitpads verbunden sein wie es aussieht ja

Edit:
Hab mal eben geschaut, man bekommt den kaum noch, auf eBay hab ich ein Foto gesehen wo ich mir allerdings denke, man könnte unter dem Kühler auf den Speicherchips allerdings auch noch separat kleine Kühlkörper "verbauen" bzw verkleben.
Gab ja ganz früher auch kleine Kühler separat zu solchen Kupferdingern für die X1650 und 1950er Karten :d

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@~HazZarD~
Du setzt also darauf das man einfach bessere Lüfter zu dem Zweck verwendet und regelst bzw lässt die dann wie genau regeln ? (Mit etwas Löten an und von der Graka ?)

Gruss Dennis
Du kannst solche kleine Kühler montieren, wird aber nicht benötigt.
Die günstigste Alternative ist natürlich der Vorschlag von Hazzard.

Die Lüfter kannst du direkt ans Mainboard klemmen, an der GPU rumlöten würde ich jetzt nicht
 
@holzkreuz
Nuja Lüfteranschlüsse vom Mainboard sind entsprechend für die Gehäuselüfter alle belegt.

"Rumlöten" würd ich halt mit entsprechenden Lüfter sodass der "original" Stecker der halt an der Grafikkarte angeschlossen wird diese Lüfter halt entsprechend auch wieder verdrahtet werden können.

Wobei das natürlich nicht soviel bringen wird wie schlicht und ergreifend erstmal ein Tausch des Kühlkörpers, einfach halt was besseres montieren, Lüfter wären dann ohnehin eine dann weitere Modifikation, es sei denn ich bekomme vorerst die Originalen anständig montiert.

Nur die Lüfter tauschen an sich wird halt auch nicht wirklich soviel bringen solange der Kühlkörper derselbe bleibt, zumal man da ja aufpassen muss welche Lüfter man sich dafür zulegt, Gehäuselüfter machen keinen so guten statischen Druck, da müsste man nun eher welche nehmen die für CPU-Kühler gut und geeignet sind, wie Towerkühler was da so dabei ist, die sind dann halt auch gut um Luft durch die Lamellen "zu drücken"

Ich hab solche Arctic Cooling als Gehäuselüfter, dafür sind die gut aber für solche einen Kühlkörper, eher ungeeignet.


Gruss Dennis
 
@~HazZarD~
Du setzt also darauf das man einfach bessere Lüfter zu dem Zweck verwendet und regelst bzw lässt die dann wie genau regeln ? (Mit etwas Löten an und von der Graka ?)

Ich steuer die Lüfter übers Mainboard mit Fancontrol. Ich hab im Bios ne (fixe) Lüftergeschwindigkeit eingestellt die noch nicht auffällig laut ist und bei der die Grafikkarte trotzdem noch ausreichend gekühlt wird, sollte sie ohne Lüftersteuerung mal etwas Last sehen.

Größere Lüfter fördern im Normalfall ne höhere Luftmenge und durch die zusätzliche Dicke haben sie (im Vergleich zu normalen GPU-Lüftern) auch nen höheren statischen Druck, der hilft die Luft besser durch die Lamellenpakete zu drücken und somit die Kühlleistung trotz des gleichbleibenden Kühlkörpers bei gleicher Lauststärke verbessert.

Solltest du also noch zwei 12cm Lüfter und n y-Kabel rumliegen haben würde ich es definitiv erstmal mit nem Ghettomod versuchen. Solltst du die Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen gibt es Adapter vom GPU 4Pin Stecker auf den normalen 4Pin Lüfterstecker, musst da also nix umlöten.

Solltest du dich für nen Aftermarket Kühler entscheiden, dann würde ich definitiv Kühlkörper auf die Speichermodule packen. Und bei nem Aftermarket Kühler solltest du auch auf ausreichenden Luftzug an den VRMs achten, damit die dir nicht wegkochen.
 
@~HazZarD~
Na wenn es dazu was fertiges gibt wodurch man nicht den Lötkolben anschmeissen muss umso besser, ist das komfortabler Rückbaubar :-)

Kannst du 3D-Drucken ja, wie ist das mit dem Aufwand und Kosten, vielleicht hast ja Lust mir was passendes zu Drucken ? :d

Probieren könnte man es ja mal

Gruss Dennis
 
Ich würde definitiv erstmal die Wärmeleitpaste und -pads erneuern und anschließend den Ghetto-Mod machen.
Günstiger kommst da fast nicht raus und am Ergebnis siehste ja, ob es dich zufrieden stellen wird.

Ansonsten hätte ich noch 2 Aftermarketkühler im Dachboden, aber das ist eine andere Geschichte ;)
 
@~HazZarD~
Na wenn es dazu was fertiges gibt wodurch man nicht den Lötkolben anschmeissen muss umso besser, ist das komfortabler Rückbaubar :-)

Kannst du 3D-Drucken ja, wie ist das mit dem Aufwand und Kosten, vielleicht hast ja Lust mir was passendes zu Drucken ? :d

Probieren könnte man es ja mal

Gruss Dennis

Ich könnte mich zumindest mal daran wagen dir ne Halterung zu konstruieren. Allerdings brauche ich dafür noch einige Maße. Bei meiner Karte habe ich z.B. die Löcher genutzt mit denen der orignale Shroud befestigt war.

dsc02710enj5s.jpg




Ist deine Karte zufällig diese Karte?


Falls ja ist der Kühler ja n richtiges Verbrechen an der Menschheit. Wenig Kühloberfläche und sage und Schreibe eine 6mm Heatpipe. Die Ventus non XS scheint davon immerhin 4 und richtige Lamellen zu haben. Bei den Pads für die Speicher hat MSI bei beiden Karten echt hart gespart. Selbst meine KFA2, die damals die günstigste 2070 war, ist da deutlich besser versorgt.
 
@~HazZarD~

Ja genau, in der Tat ist das genau dieses Kärtchen
Ich hab mir da schon neue Wärmeleitpads von Arctic Cooling besorgt und bisschen Arbeit mit Sandwiches bauen gemacht :-)

Das schlimmste Verbrechen ist am Layout was den Speicherbaustein untem am PCIe angeht, du kannst mit dem Wärmeleitpad garnicht die ganze Oberfläche davon nutzen, wenn auch mehr als mit diesen kleinen viereckigen, original-Pads :-)

Etwas Undervolting ca. 100mhz "geklaut" und Fan Control um die Lüftersteuerung der Gehäuselüftung zu verbessern ist dann aber alles in absolut grünem Bereich

Ich war aber nach dem Kauf für 299 derzeit absolut zufrieden mit der Karte, an sich auch bis heute noch, man glaubt mit teils auch nicht das über 300fps im ulletical FPS Bench bei CSGO damit drin sind und bezeichnet es dann so, das ich eine Wunder 2060 haben muss. :d

Irgendwo auf Instagram hab ich Fotos von dem Teil, wo ich den Kühler unnne hab

Gruss Dennis
 
Wenn ich mir die Bilder von dem Review angucke ist der Shroud an den Seiten mit vier Schrauben am Kühlkörper befestigt. Um was zu konstruieren bräuchte ich den Durchmesser der Schraubenlöcher im Shroud, die Abstände der Schraubenlöcher untereinander (Mitte zu Mitte), sowie zur Kühleroberkante und die Breite sowie Länge des Kühlkörpers (an der Lüfterseite).

Mehr als den Kühler mit viel Luft zu fluten wird keine temperaturtechnischen Besserung bringen und so viel Oberfläche die man effektiver nutzen könnte hat der Kühler leider nicht. Wobei ich mich da frage ob die eine Heatpipe mit der Karte nicht eh schon am Limit läuft und daher der beschränkende Faktor ist.
 
@~HazZarD~

Der Exi78 hat wohl noch zwei unterschiedlicher Aftermarketkühler, das wird wohl die bessere Variante sein, wenn davon einer passt.
Schraubenabstand zur Kühlermontage sind wohl exakt 51mm, ich hoffe einer davon passt, dann wird es sowas wie bei Holzkreuz mit dem Arctic Accelero Xtreme 4 auf der 2080Ti werden :-)

Was nun auch so mehr oder weniger "genial" war, als ich meine komplette Gehäuselüfter getauscht habe, hab ich halt echt n Anfängerfehler gemacht und den Nanoxia im Boden den ich ja auch ersetzte durch nen Arctic Cooling (irgendwas PWM, 120er da gab es ein mega Angebot auf eBay, quasi 5 Stück zum Preis von 5 einzelnen so in dem Dreh)
Ich hatte nämlich den einen im Boden verkehrtherum montiert, das selbst mir solch ein Mist mal passieren kann..., das war natürlich schee blöd weil der da unten fleissig abgesaugt hat bevor das von den Frontlüftern zur Graka kommen konnte und wenn da grad nicht ordentlich Dunst drauf ist und niedrige Drehzahl dann hat der zumindest mal dafür gesorgt das die Lüfter der Graka weniger gut ansaugen können :d

Fällt dir dann mal auf nachdem du das gut 1 Jahr umgebaut hattest und in Betrieb so hattest, weil du die Bude mal enstaubst :ROFLMAO:

Gruss Dennis
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Ich baue, rüste auf, Software hier und da, ständig für andere, immer alles perfekt und die Leute sind überwältigt was ich den da hinzaubere, aber bei mir selber da pfusche ich :ROFLMAO:
 
@~HazZarD~
Lüfter werden es da halt echt nicht bringen
Die klaue ihr im Maximum mit dem Curve Editor vom MSI Afterburner gut 100mhz, bisschen Undervolting dabei, dann zieht die wenn die voll durchtaktet kein 160W TDP mehr sondern so um 130, kann man sich ja schön auslesen und anzeigen lassen mit dem Overlay
Temperatur ist in Ordnung, aber halt auch nur mit 72°C beim 3Dmark Time Spy Stresstest und besteht, weil die Gehäusebelüftung auch entsprechend mitarbeitet und den Lüftern der Graka noch zur Unterstützung kommt.

Wenn ich die "normal" laufen lasse, taktet die ohnehin schon zum Ende hin des 2. Durchlaufs von 20 um etwa diesen Takt herunter nur eben mit etwas mehr Spannung ohne meiner eigenen Kurve.
Der Flaschenhals ist da schlichtweg der Kühler selbst, die meisten werden das sicherlich nicht bemerken im Alltag, weil zum einen hat man solche Last nicht auf der Karte, zum anderen mt Vsync ist die eh deutlich weniger und ansonsten wird man den Leistungsverlust nicht spüren ohne VSync.

Ich bin sonst halt echt mit der Karte zufrieden, läuft ja alles und der Neupreis von 299 war auch mit einem Auge zudrücken da sich die KFA2 GTX 1060 OC Karte noch für nen 100er verkaufen lies kurz nach dem Kauf dieser Karte, in Ordnung gewesen.
Wenn man so grob überschlägt ist das ne GTX 1080 oder auch 1080Ti mit Raytracing dazu halt :d

Geräuschkulisse ist auch voll i.O. mit dem Rest meiner Hardware im Nanoxia Deep Silence 3, weil entweder hat man eh Anlage/Lautsprecher dabei auf nem gewissen Pegel oder halt Kopfhörer auf, ansonsten Filme schauen mit auch Abends etwas weniger Pegel um die Nachbarn nicht zu stören, ist es an sich auch wunderbar.
Man hat die Effizienz und die Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Pascal auf jeden Fall nicht verschlechtert, die Mehrleistung kommt halt dadurch das die durchaus etwas mehr Leistungsaufnahme im Maximum schlucken kann aus der Buchse nur leider hat man bei dieser Karte halt tatsächlich den Kühler etwas zu knapp dimensioniert, das kann man nicht anders sagen.

Da enttäuscht MSI in der Tat leider an dieser Stelle, ich dachte mir ja gut das Board (B450-A Pro) ist qualitativ wirklich super, bis auf den OnBoard Sound gibt es da absolut nichts zu meckern, aber bei der Graka ist das mit dem Kühler dann doch echt verdammt schade.

Wenn so ein Kühler vom Exi passt, ich noch was für die Speicherchips dabei hab, könnt ich ja Glück haben das ich die Originallüfter damit verwenden kann, oder notfalls doch andere und mit nem Adapter dann an der Karte, das wär natürlich auch gut.
Fakt ist, der Kühlkörper muss auf Dauer mal verbessert werden

Gruss Dennis
 

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Tja Ooops, 160W ist die Herstellerangabe, dann brauch ich mich natürlich nicht wundern das der Kühler nicht reicht und niemand anderes ebenso nicht.
Der Kühler wäre also ok, wenn die Standardleistungkurve dem entsprechen würde.... 😏

:coffee2:

Gruss Dennis
 
Bei 1800MHz@937mV verbraucht ne 2060 doch keine 215Watt :hmm:

Also meine 2070 mit mehr Recheneinheiten und zwei zusätzlichen Speicherchips frisst bei 1950MHz@992mV gerade mal knapp 195-200Watt. Da passt irgendwas nicht. Was liest Afterburner als Stromverbrauch aus? Deckt sich das mit HWMonitor?
 
Bei 1800MHz@937mV verbraucht ne 2060 doch keine 215Watt :hmm:

Also meine 2070 mit mehr Recheneinheiten und zwei zusätzlichen Speicherchips frisst bei 1950MHz@992mV gerade mal knapp 195-200Watt. Da passt irgendwas nicht. Was liest Afterburner als Stromverbrauch aus? Deckt sich das mit HWMonitor?
Nuja die 50 Watt Differenz vorher nachher kommen am Leistungemessgerät unter Volldampf allerdings hin, blöderweise :-)
Die angepasste Kurve ist ja nur weniger Takt, weniger Spannung nach Vorgabe, also kein OC oder Undervolting. (hab ja nur die Powerstates dahinter runtergezogen, damit maximal möglicher Takt und Spannung halt nicht höher gehen kann, nichts an den Standardwerten verändert also.

Gruss Dennis
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Soweit ich weiss gab es 2060er Karten die entsprechende Bios und auch Versorgungsspannung haben, witzig das ab Werk bei mir wohl sowas drauf ist und die das von der Platine her wohl auch kann und macht.
Der Kühler reicht dafür nur nicht so wirklich aus nech, des geht eben nur mit Ghetto-Mod mit Lüfter voll auf und Gehäuselüfter dazu ebenso auf.

NVidia ist da ja eigentlich sehr pingelig was die Leistungsaufnahme angeht, daher geh ich mal nicht davon aus das des Quark ist an der Auslese, andere Tools bringen halt dieselben Werte, Open Hardware Monitor, HWInfo etc.
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korrigiere, HWMonitor schlägt weshalb auch immer doch 50~60 Watt auf, warum auch immer :d
Hab auch nicht schlecht aus der Wäsche geguckt gerade, weil kann ja nich sein :d

Die Standard Lüfterkurve bringt die Karte dennoch zum Temp-Limit gut hin, ist ne sehr aggressive Kurve die da drin ist, Volldampf knapp unter 80°C, bei guter Gehäusebelüftung mit "Fan Control"
Aktuell knapp 25° in der Bude

Gruss Dennis
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Vermutung, wenn ich des starte während F@H schon läuft hat der Idle halt noch nicht gesehen, da läuft also irgendwas a wenig wrong wenn der zuvor nicht den IDLE gesehen hat, muss wohl n Bug sein.

Nuja :-)

Gruss Dennis
 
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Es macht trotzdem keinen Sinn. Ne 2060 wird bei dem Takt und Spannung keine 200W+ verbrauchen. Und deine kleine Karte würde bei 200W+ vermutlich einfach abfackeln. Das muss n Auslesefehler sein und das du 50W weniger misst sagt dir nichts darüber aus ob die 215W die die Karte angibt zu verbrauchen auch korrekt sind.

Die 2060, die tatsächlich nen Verbrauch von mehr als 200W zulassen haben allesamt nen deutlich dickeren Kühler und vor allem ne deutlich potentere Spannungsversorgung. Die vier Phasen, die MSI vermutlich dem Preissegment entsprechend günstig bestückt hat, würden unter der Last zusammenbrechen. Die Karte wird kein 200W+Bios haben.

Auch auf der MSI Seite ist die Ventus XS OC mit 160W Stromverbrauch angegeben.
 
Leider ist der Accelero EOL...https://www.arctic.de/produkte/end-of-life/
und ich stehe somit vor dem selben Problem wie du lieber TE. Ich habe eine RT 2060 EVGA SC, die Single Fan Variante. Das ist ein Staubsauger vom feinsten :d
 
Entweder diese Teile für eine Lüftermontage unter der GPU mit 120 mm Lüfter, die alten Lüfter und Befestigung entfernen:

1661098531004.png



Oder jemand finden der einen 3D Drucker hat, gibt ja hier ein Thread wo man eine Anfrage starten kann wer sowas drucken kann:

Hier steht auch beschrieben wie man die Lüfter verkabelt ABER da würde ich nochmal eine Kontrolle durchführen, ist aber für eine Gigabyte.

Auf dieser Seite gibt es sehr viele Modelle für den 3D Druck, da mal suchen was alles möglich ist aber bei der Suche darauf achten das man die freien Modelle sucht.

Mal nur MSI Fan Bracket gesucht:
 
@Gamer1969
Das eigentliche Problem ist halt blöderweise der Kühler, da bringen Lüfter nicht wirklich was.
Das wäre eine Verbesserung für @HoizMichl weil er ne Variante mit nur einem Lüfter hat vielleicht ja, aber das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst.

Auf Dauer wird es mit ensprechenden FPS-Limit per Treiber aber meine eigene UV-Leistungskurve zum grossteil richten:
Unbenannt1.jpg
rot markiertes ist "where the Magic happens"
Durch UV bestimmter Taktraten fallen niedrigere dann einfach weg.
Wenn die runtergehen muss, um die Temperatur zu halten, dann kommt halt ausgelotetes Undervolting zum Einsatz

"Fan Control" um die Gehäuselüfter eben mitarbeiten zu lassen aufgrund der GPU Temp, macht halt auch noch einiges aus, das Hauptproblem ist und bleibt aber der Kühlkörper auf der Karte.

Gruss Dennis
 
@Dennis50300 Ich überlege dennoch den Rajintek zu kaufen... auch wenns auf knapp über 80 Euro kommen wird. Ich habe "nur" 250 Euro neu für die 2060er bezahlt und alles andere ist deutlich teurer, nicht wirklich schneller oder genauso laut/billig im Kühlsystem. Ist der für dich nur aufgrund des Preises keine Alternative? Ich komme leider bei meiner Karte nicht so wie du mit UV hin.. der Lüfter ist selbst mit 2k RPM ein Skandal. Manchmal frage ich mich echt was sich die Hersteller dabei denken oder eben nicht. (selbst meine R9 Nano war leiser - wohl auch dank LM, aber der Kühlkörper kleiner und das alles obwohl mehr Abwärme erzeugt wurde...)
 
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@Dennis50300 Ich überlege dennoch den Rajintek zu kaufen... auch wenns auf knapp über 80 Euro kommen wird. Ich habe "nur" 250 Euro neu für die 2060er bezahlt und alles andere ist deutlich teurer, nicht wirklich schneller oder genauso laut/billig im Kühlsystem. Ist der für dich nur aufgrund des Preises keine Alternative? Ich komme leider bei meiner Karte nicht so wie du mit UV hin.. der Lüfter ist selbst mit 2k RPM ein Skandal. Manchmal frage ich mich echt was sich die Hersteller dabei denken oder eben nicht. (selbst meine R9 Nano war leiser - wohl auch dank LM, aber der Kühlkörper kleiner und das alles obwohl mehr Abwärme erzeugt wurde...)
Naja wenn uns keine andere Wahl bleibt müssen wir wohl zu dem Greifen nech.
Ansonsten stimm ich dir soweit zu auch was sich die Hersteller wohl bei sowas Denken.
Ich hab mal 299 bezahl für meine, könnte man im Prinzip wohl sagen, da ist ein im Vergleich überteuerter zweiter Lüfter bei mir dafür dran :d

Mit "Fan Control" was zu machen hast du schon probiert oder kannst du für die Gehäuselüfter zum Steuern auch die Grafikkarten-Temp mit nutzen als Temp-Quelle per Bios ?

Gruss Dennis
 
1661191177394.png


Und das ist noch nicht mal ein anständiger Kleber für die Kühl Körperchen mit dabei, sondern nur die mitgelieferten klebenden "Pads"... ich schätze mit Versand und Kleber von AC kommt man dann auf 120 Euro --- 250 Euro + 120 ergibt 370. Ich hätte noch Rückgaberecht auf meine? Da könnte ich fast ziehen und mir was anderes besorgen oder?
Ich kann ja nicht mal einen Ghetto Mod machen, da ich da das Plastik Case auf der GPU zerstören müsste.

Habe mir gerade den Kühlkörper von deiner angesehen und der sieht eigentlich wie der von einer Manli RTX 2060 aus. Die hat ein Kumpel von mir und der hat vergebens zwei Noctua drauf gemacht. Kannst dir die Mühe sparen.

@Fancontrol das bringt bei mir nichts... die Karte ist egal ob 2000 RPM oder 2800 sau laut und zwischen geschlossenem Case und offen nimmt es sich auch nicht viel.
 
@HoizMichl
Nuja dann kannst du in der Tat wohl die Karte auf Rückgaberecht zurückgeben besser und die eine bessere Karte organisieren so an sich.

Gruss Dennis
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Im Alltag muss ich allerdings sagen stört mich das so alles nicht, es fällt eigentlich nur für's Benchen auf :d
Was bei mir das sich Rentieren halt auch arg limitiert, am Ende des Tages bekäme ich dadurch durchaus einige Punkte in Benches mehr ja aber eben auch nicht wirklich viel.
Da könnt ich zum Benchen auch genausogut probieren das Seitenteil aufzumachen und nen Ventilator davorstellen :ROFLMAO:


Gruss Dennis
 
Habe auch noch eine EVGA RTX 2060 Ko Ultra Gaming.
Läuft mit 1800MHz bei 875mV VRAM bei 8000MHz und die Lüfter per Fan Control auf 1500U/Min bis 75 Grad laufen und erst danach aufdrehen (was aber nicht passiert, weil die 75 Grad nicht erreicht werden).

So ist sie zwar etwas langsamer als stock, dafür hört man die Lüfter nur dezent aus dem Gehäuse.
 
Die hat immerhin 2 Lüfter - wobei das ja auch nicht alleine aussagekräftig ist.

Habe meine jetzt gegen die ASUS Dual EVO getauscht.. 40 Euro mehr kostet die und soll angeblich okay sein. Jedenfalls besser als die Bastellösung mit Rajintek!
 
Der Kühler ist auch nicht der Hit, aber naja, hatte ich für 250€ bekommen, da kann man nicht meckern.

Die Asus dürfte den deutlich besseren Kühler haben 👍
 
Habe auch noch eine EVGA RTX 2060 Ko Ultra Gaming.
Läuft mit 1800MHz bei 875mV VRAM bei 8000MHz und die Lüfter per Fan Control auf 1500U/Min bis 75 Grad laufen und erst danach aufdrehen (was aber nicht passiert, weil die 75 Grad nicht erreicht werden).

So ist sie zwar etwas langsamer als stock, dafür hört man die Lüfter nur dezent aus dem Gehäuse.
Unbenannt.jpg
Hier mal meine nun nach mehr Arbeit angelegte Leistungskurve
Deine Karte verhält sich da wohl ziemlich ähnlich um 1800mhz herum wie meine :d
Kannst du deinen Speicher auch auf "+500" stellen ? :-)

Gruss Dennis
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918mV sind dann 2010mhz, also UV und OC in Kombination :-)
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Korrigiere, das war meine Bastelkurve noch gewesen, 1980 anstelle 2010 im OC bei UV
Cyberpunk 2077 war eben "abgekratzt" :ROFLMAO:
Unbenannt.jpg
 
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