alternatives Luft-Kühlungssystem der HD4870x2

M0RPHEUS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Was haltet ihr von der Radeon HD 4870X2 mit einem alternativen Kühlsystem !!!
Ich hatte bei drei Herstellern eine neue Version der HD 4870x2 gefunden.
Diese wären:

Gainward

Palit

Asus

Eure Meinungen wären gefragt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bisher nur die Gainward/Palit in der Hand. Geregelt ganz passabel, stock eine Qual.

cYa
 
ich find jetzt die Karte von mir im idle nicht zu laut und wird ca.62°warm,also brauch ich diese lösungen nicht unbedingt.
 
Will mir auch vieleicht eine im Januar holen wenn dann die ASUS weil ja viele anscheinend mit dem normalen Kühler Probleme haben.
 
Gibt es so eine Lösung denn auch schon als After Sales Artikel???
 
Ne. Wird es denke ich auch nicht geben. (Gab es für die 3870X2 auch nie).

Ich würde mal die Asus Karte abwarten.

Mit den 3 verbauten Lüftern könnten diese recht leise geregelt sein und dennoch genug Luft auf die Kühllamellen schaufeln.
 
Wärmetechnisch sicher. So wie die Palit und die Gainward auch.(die sehen auch gut aus, finde ich).

Nur der Kühler ist da noch etwas zu laut.

Mal abwarten, theoretisch können ja 3 Lüfter schonmal bei niedriger Drehzahl mehr, bzw. gleich viel Luft schaufeln als 2 Lüfter. Darin liegt meine Hoffnung. Wobei ich auch direkt sagen muss, dass diese Karte wohl sicher 500€ kostet.
 
Moin,

ich habe die Gainward und sie ist unter Last super laut :(
Bin am überlegen auf Wasserkühlung umzubauen, obwohl ich nicht sicher bin das es für die Karte nen Wasserkühler gibt.

Ciao Monelli
 
Die Asus ist ein Monster! Es gibt schon einen Test von ihr! Der Speicher lässt sich hammermäßig takten!!!
 
Hast mal einen Link ? :)

eigentlich ist sowieso nur die Wärmeentwicklung und die Lautstärke interessant.

Das die Karte genug Leistung hat, ist ja klar.

Ram übertakten bringt im übrigen so gut wie gar nichts, da die Karte schon standartmäßig mehr als genug Bandbreite hat.

@ Monelli.

Die Palit/Gainward-karten werden im 3D genauso (identisch) laut wie eine 280 GTX.
Im Idle sind sie allerdings lauter als die standart 4870X2. Und das geht eigentlich nicht.
Hier der Test einer Gainward X2 GLH:
http://www.computerbase.de/artikel/...ge_700_gs_glh/4/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, finde ihn gerade nicht wieder!
Aber Speiche3r ging 1150 stabil!
 
Ja wie gesagt,

(das hat hier auch jemand schon getestet)

bringt das echt so gut wie gar nix.

GPU bringt viel mehr.

Das macht bei Taktanhebungen von 100 MHZ vielleicht 1-2 Frames aus. (RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle höre ich meine Karte kaum, aber bei 3D hatte ich bisher keine andere Karte die auch nur annähernd soviel krach gemacht hat.
Hatte vorher ne XFX 280 XT, die war im Idle etwas lauter, aber im 3D wesentlich leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh