[Kaufberatung] Alternativkühler für 5770 für htpc

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Hab zum filme schauen eine 5770 in nem Sugo drinne.
Die 5770 is mir schon im idle bei 20% lüfter zu laut.
Unter Last wirds mir dann endgültig zu laut.
Graka sollte diese sein:Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse ist dieses hier:SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Jemand ne Idee was ich mit dem Kühler anstellen könnte?
Lüfter runter und nen 120er Papst drauf setzen?

Problem ist eben das durch das Gehäuse einige alternativkühler ausscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal geschaut, wie warm die Karte wird? Eventuell kann man mit RivaTuner etwas an der Lüftersteuerung spielen, damit die Karte nicht so hoch dreht. Temperaturgesteuert quasi. Da sollte imo was gehen.

Hab ich schon gemacht
wenn ich den lüfter auf 10 % runter nehme hab ich im leerlauf 41°C.
Das is soweit ok.
aber bei Anno 1404 zum Beispiel dreht die Karte recht schnell recht weit nach oben und wenn ich anno beende bin ich bei , glaube, ~60°C
Aber dann hat die Karte auch schon mit rund 60% gedreht
und das wars dann komplett mit silent.

Suche nen kühler mit dem die Karte genauso leise is wie die CPU.
auf dem 2,7ghz-AthlonII is ein PhenomII-Kühlkörper und ein 120er Lüfter auf 800 upm drauf.

Der Accelero S1 dürfte da ohne Probleme reinpassen und der wird die Karte auf jeden Fall einwandfrei passiv kühlen können. Hab den selbst ewig auf ner 3870 gehabt die vom Stromverbrauch sehr ähnlich wie die 5770 ist (und damit auch von der Kühlleistung, die die GPU benötigt).

Die Höhe des Gehäuses ist wohl kein Problem, wenn ich mir das auf den Bildern hier angucke.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh