[Kaufberatung] Alternativkuehler fuer Palit 4870 1024 Sonic Dual

GlobalForwarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
44
Ort
Regensburg
Suche einen Alternativkuehler fuer die oben genannte Grafikkarte. Da die Karte vom Referenzdesign abweicht, geht der Scythe Musashi ja nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte ist doch schön leise, hab ich ja auch:)

brauchst keinen alternativkühler
 
Scythe Musashi passt, Thermalright T-RAD² allerdings nicht.
 
Dann werde ich erstmal die Karte einbauen und mir die Lautstaerke anhoeren - bei Bedarf kommt dann der Musashi rein. Sollte ja kein Problem sein, da die Palit analoge Spawas hat?
 
ja sie hat analoge spawas, aber die is wirklich leise, im idle nur 500 rpm und unter last so 1000
 
Tut mir leid dass ich diesen etwas älteren Thread wieder hochhole, aber ich wollte anderen die eine Alternativ Kühlung für die Palit suchen einen Tipp geben.

Im Idle war die 4870 um die 45-55°C warm, dafür auch unhörbar.
Aber sobald ich sie belastet habe haben sich auch die Lüfter hochgeschalten und damit ging die Lautstärke auch hoch.

Also habe ich gestern und heute etwas rumgewerkt und die beiden Standardlüfter+ Plastikgestell abmontiert und auf den Kühlkörper provisorisch 2 x 12cm Scythe Lüfter(1200+800rpm) angebracht.
Sieht momentan zwar noch etwas unprofessionell aus und die Hitze verteilt sich momentan auch etwas zuviel im Gehäuse, aber das Ergebnis ist fantastisch.
IDLE-Temp: 35 °C
Last: 44 °C
Lautstärke:hm laufen die Lüfter überhaupt?Mit oder ohne ist mein Pc nicht lauter^^


Würde jedem raten bevor er einen neuen Kühler kauft, mal ein bischen mit den Lüftern rumzuprobieren.Dabei bleibt die Garantie auch erhalten, da man ja den Heatspreder unberührt lässt.



Achja:CPU-Temp liegt beim 3DMark über GrakaTemp :d
 
Würde jedem raten bevor er einen neuen Kühler kauft, mal ein bischen mit den Lüftern rumzuprobieren.Dabei bleibt die Garantie auch erhalten, da man ja den Heatspreder unberührt lässt.


Sehe ich genaus so.

Zusehen: HD4850 Golden Sample @ stock + Slipstream800 = unhörbar & kühl
GRN56304.jpg
 
Bei dir sieht das schonmal viel besser aus als bei mir, muss mal testen ob ein Lüfter reicht.
Momentan hab ich ja 2 nebeneinander gelegt, aber das sieht schlimm aus ^^
 
Mein Kühlkörper ist auch nicht so groß wie deiner, würde dir vlt 2x Slim Jyu empfehlen, die haben je 100mm und passen vielleicht besser.(gleiche Lüfter wie beim Musashi)
 
Naja von der Tiefe her passts schon, hab ja nen Bigtower, nur die Lüfter sind ziemlich Breit, so steht der 2te 12er zur Hälfte über die Karte raus.
 
Moin allerseits ;)

also ich hatte auf meiner Palit auch Zeitweise 1 bzw. 2 12cm Lüfter. War auch super leise und die Kerntemperatur war auch super. Bloß die Mem I/O und Shader Temps waren mit den 12cm Lüfter katastrophal!!! Kerntemps under Last waren so 50-60 Grad mit OC die beiden anderen waren an die 100 Grad!!

Wenn ich den Lüfter bischen schief draufgesetzt hab gingen die Mem und Shader Temp auch wieder bischen runter allerdings hab ich nie die Temps hinbekommen die ich mit dem Normalen Lüfter jetzt habe.

Immo 38 Grad Idle (untertaktet auf 250/250 und die Spannung mit ATT auf 1,083V) und Last 69 Grad (übertaktet auf 815/1075) im gleichen Bereich Bewegen sich die Mem und Shader Temp.Und das ganz im Idle wirklich unhörbar da hab ich dne Lüfter Fest auf 18% eingestellt und unter Last dreht der bei ~50% das is wenn man bischen Gamesound hat auch nur noch leicht zu hören.

Deswegen nur mal so als Tip weil die Kerntemp Core war bei mir auch supi.


Gruß

Max
 
Wie kann ich mir die anderen Temps anzeigen lassen?
Ich hab mir nur die Temperatur im CCC angeschaut.
 
GPU-Z, ATI Tray Tools oder Everest oder oder :P
 
Also unter Belastung zeigt mir GPUz folgendes an:

GPU Temp.(DISPI0): 46,5°C
GPU Temp.(MEMI0): 54,5°C
GPU Temp.(SHADER): 54,5°C

Find ich immer noch i.O.
 
na toll :d wieso war das bei mir dann so öde hab fei extra den Lüfter damals nochmal montiert um sicherzugehn das da net irgendwas schief sitzt...


gruß

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh