Alternativmethode zu wasser inner wakü

A64-Fr34k

Banned
wie siehts aus wenn man ne flüssigkeit nimmt die wesentlich mehr wärme aufnimmt bzw besser verteilt. also solte diese flüssigkeit schonn ma ne niedrigere dichte als wasser haben. gibt es so etwas ? wenn ja lohnt sich der umstieg auf die flüssigkeit ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keine flüssigkeit mit mehr wärmeaufnahme-fähigkeit wie wasser...

ok damit ist meine frag beantwortet

hät ja sein können das es irgendwas auf ner chemischen basis gibt.

dann kann der thread wohl closed

aber zu schön wärs :)

Water Wetter mit Wasser ist angeblich besser als reines Wasser ...

wie angeblich ? hat jemand mal nen vergleich gemacht mit und ohne water wetter

ich find den namen von dem zeug so lächerlich lol

Bei der Menge und den Temperaturen merkst du keinen Unterschied, ob mit oder ohne WW. Bei WaKüs wird WW als Korro-Schutz verwendet.
Angeblich hat es auch einen schmierende Wirkung und macht ab und zu mal eine Laing ein bischen leiser (wenn das geht, aber kein Dikussion bitte ;) )

Der Name leitet sich von der Fähigkeit ab das Wasser nasser zu machen, indem es die Oberflächenspannung senkt und nasseres Wasser heißt auf englisch eben wetter water. ;)
Es gibt tatsächlich ein paar Tests die dies auch in WaKü Systemen bestätigen... hier ist einer den ich auch die Schnelle ge'google't habe Link zum Test wenn man google't findet man auch Tests zu der Anti-Korrosionsfähigkeit und technische Erklärungen (warum das Zeug sowas schafft) - meist auf englisch.

1° bis 2,5° Temperatursenkung des Wassers + Korrosionsschutz ... muss jeder wissen ob er dafür Geld ausgeben will...

Ich hab es mir bestellt und werde es verwenden... mal sehen ob ich Zeit habe einen vorher-nachher-Test zu machen.

das wäre mal gut zu wissen ich mein 1-2 grad sind nich die welt aber kühler is kühler ^^

A64-Fr34k schrieb:
1-2 grad sind nich die welt aber kühler is kühler ^^
Es soll Leute geben die kaufen sich für 60+€ einen neuen Kühler für CPU/GPU, weil der es auf 1-2 ° C weniger im Kreislauf schafft ... für die ist es sozusagen ein Schnäppchen und wenn sich alle Optimierungsfaktoren noch auf diese Weise addieren ... dann hat man eben ein kälteres System!:xmas:

Die besten Kühler kosten deutlich unter 60€ und eine Flasche WaterWetter bekommt man auch unter 20€, wobei eine Flasche wirklich sehr lange ausreicht.

gut zu wissen

sagt mal hat schonn mal jemand die dangerden produkte getestet hier aus dem forum ich find die amikühler wesentlich schöner als die spröden dinger hier aus dtl

Es ist nie eine gute Idee einem MOD zu widersprechen, bei den CPU-Kühlern hast du völlig Recht, aber bei GPU kann man schon mehr als 60€ ausgeben (68,60€+++).

Nur keine Angst, meine Aussage war auf CPU-Kühler bezogen. Wobei gute only-GPU-Kühler auch nicht 60€ kosten ;)

wie siehts nu ausmit den dangerden produkten bzw generell ami wasserkühler ?

wärmeleitwert != wärmeaufnahme-fähigkeit

sone diskussion mit flüssigem metall hatten wir hier letzt schon :fresse:

Um das ganze nochmal etwas durcheinander zu bringen...es kommt auch auf die viskosität des Stoffes an. Wenn das 'Zeug' deutlich steifer ist, bekommt das keine Pumpe mehr gescheit durch den Kreislauf. Ist es zu dünnflussig, siehts genauso aus. Ist also alles net so das gelbe vom Ei. Wasser stellt was die Eigenschaften und P/L angeht, das optimum für den hausgebrauch dar.

nicht nur für den Hausgebrauch, auch Industriell wird viel mit Wasser gekühlt :)

zum beispiel die schneidlaser :) nen kumpel hat einen bei sich auf arbeit sehr geiles teil hat fluffige 3KW ^^

geben tuts das schon

superfluide flüssigkeiten haben unendliche wärmeleitfähigkeit (zb. Helium-4)

mfg

das bekomm ich aber warscheinlich nicht ein meine wakü rein oder ? geschweige denn einfach so im baumarkt zu kaufen ^^

habe mcih gerad mal schlau gemacht über superfluide

totaler blödsinn für die wakü superfluide fließen ohne jegliche reibung. das würde heissen das der proz einfach nur heiß werden würde. weil wie will eine flüssigkeit die ohne reibung fließt, wärem aufnehmen. also das is schonn mal raus

Zuletzt bearbeitet:
nochmals:

wärmeleitfähigkeit hat NICHTS mit der fähigkeit zu tun, wärme (und somit energie) aufnehmen zu können!

Mal ne Frage zum Water Wetter:
Ich hab ja gut 2,5 Liter Wasser im Kreislauf, wirkt sich da dieses Zeug mehr aus als in ner normalen internen wakü mit vllt. 1 Liter Wasser?
(me@Reserator)

nein. nicht die menge des wassers, sondern seine temperatur sind entscheidend...da kannst du auch 10 liter im kreislauf haben :d

Naja, im Reserator (da passiv) ist die Wassertemp doch eigentlich höher als sonst, da sollte das Zeug ja was taugen...
Paar kleine Fragen noch, dann wieder BTT^^:
Ich habe gelesen, dass gewisse Pumpen das Zeug nicht vertragen, gehört da meine Eheim compakt 600 dazu?
Das Zeug soll in offenen Kreisläufen stinken anfangen, der Rese hat ja oben ein loch, passiert da was?
Muss ich das Zeug 10:1 mischen (also 2,5 Liter Wasser / 250ml WW?

@tbird das ist richtig . trotzdem kann die wärme doch da garnicht rein die is da dann quasi aussen rum

trotzdem kann die wärme doch da garnicht rein die is da dann quasi aussen rum

wtf? wasser is flüssig, das vermischt sich. darum hast du ja auch im ganzen kreislauf die gleiche temperatur...

Muss ich das Zeug 10:1 mischen (also 2,5 Liter Wasser / 250ml WW?
OMG NEIN!! 1 kappe auf 2.5 liter reicht VÖLLIG! :d

mmh stimmt auch wieder . also müsste es doch funzen mit superfluide nur die pumpe wird probs haben das superfluid zu fördern !?

ganz genau. ohne reibung keine förderung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh