Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann es sein,dass wenn man eine CPU übertaktet die nach Jahren mehr Strom benötigt? z.B. man übertaktet eine CPU auf 5000 und die braucht 1,30V,dass die nach Jahren 1,35V benötigt um stabil die 5000 zu bringen?
So ziemlich jede CPU ist nach 10 Jahren ziemlich Out-of-Date.
Hohe Spannung an sich ist erst Mal nichts "Schlimmes", wenn da kaum Strom fließt, total egal.
Wenn man deine Posts verfolgt, erkennt man aber auch sehr schnell, dass du der Generation von heute nicht unbedingt bis zur übernächsten treu bleibst.Ich übertakte seit knapp 20 Jahren meist am Limit, Defekte traten bei mir weder bei CPUs noch bei GPUs auf...
Auch durch die noch aktiven Transistoren fließt im Idle kaum Strom
Allein dabei explodiert dir das Silizium aufgrund der geringen Strukturbreite der Leiterbahnen.dann würde deine CPU im Idle doch sicher auch 2,3V überleben
Wenn man deine Posts verfolgt, erkennt man aber auch sehr schnell, dass du der Generation von heute nicht unbedingt bis zur übernächsten treu bleibst.
Naja ganz einfach Physik, Verbrauch=U*I, da niedriger Verbrauch und Spannung quasi "fix", ist die Stromstärke im Idle ein Witz...
Was hat das mit deiner Aussage hier zutun? Nur darum geht es hier.Achja, die Plattformen die ich nutz(t)e, gehen im Idle auch mit der Spannung runter, deine etwa nicht?
Hohe Spannung an sich ist erst Mal nichts "Schlimmes", wenn da kaum Strom fließt, total egal.
Sowas dachte ich mir schon, damit kann man deine Aussage nun auch einordnen.
Mit "Symbiose" hat das nichts zu tun, sondern mit indirekter Abhängigkeit.aber die Temperatur steht in keiner mir bekannten Symbiose mit der Elektromigration
Und noch etwas begünstigt die Wanderung: Eine hohe Temperatur. Denn so wie kochendes Wasser wild spritzt und sprudelt, so werden auch die Elektronen in heißen Leitern weit mehr hin und her gestreut und sorgen so für manche zusätzliche Kollision mit den Ionen des Metalls. Wenn also schon ein Quäntchen mehr an Leistung durch höhere Spannung am Prozessor erkauft wird, so sollten doch wenigstens die Kühlung stimmen.
Mit "Symbiose" hat das nichts zu tun, sondern mit indirekter Abhängigkeit.
Selbstverständlich hat die Temperatur Auswirkung auf die Elektromigration, weil die Elektromigration maßgeblich vom Stromfluss abhängt - und der Stromfluss wird von der Temperatur beeinflusst.