Altes Abit KG7-Raid + Geode NX

Jobsti

Enthusiast
Hi Freunde,

da mein Fileserver neuerdings nebenbei noch ein Faxserver, ShoutcastServer, Dyndns, Adressbuch, Anrufbeantworter usw. usf. ist, wird es langsam Zeit für ne stärkere CPU.

Im Moment werkelt noch ein alter Athlon Tb 800@900 drin.

Hab vor Kurzen die AMD Geode NX entdeckt, welche wirklich sehr günstig und vorallem super stromsparen sind (naja bei 8 HDD's machts den Affen auch net dick ^_^ ).

Leider hab ich nur noch ein altens KG7-Raid mit dem ADM Chipset. (fsb 266)
Jetzt tut sich die Frage auf, ob ich das Teil zum laufen bringe auf solch einem alten Board.
Damals ist ein XP1700+ ohne Probleme gelaufen.

Ich meine 39,90 € ist für einen 1750+ Geode wirklich nen Witz !

PS: Falls ich das Teil overclocke (Oh Gott, ich muss das wohl tun, kann mich wohl garnet dagegen wehren), wär der stärker als nen neuer AMD Duron 1800, welche sich ja auch gut Ocen lassen sollen...?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich auf dem Board laufen. Der wird dann halt als Unknown CPU erkannt. Und du kannst den wahrscheinlich nicht mit der vorgesehenen Vcore von 1,25 V betreiben bei default Takt. Das ist beim ocen dann ja eh egal ;).Die 1750er Geodes kriegt man so auf 2-2,2 GHZ in etwa. Du kannst aber nur über den Multi takten und ich glaube der geht nur bis 12,5. Da der AMD 760 Chipsatz offiziell nur 133 MHZ FSB unterstützt, gäbe das dann immerhin 12,5 * 133 MHZ FSB = 1666 MHZ. Wie weit man jetzt bei deinem Board stabil über den FSB übertakten kann weiß ich nicht.

Da der Geode doppelt soviel Cache hat wie der Duron schätze ich mal, dass der Geode insgesamt mit Übertaktung schneller ist. Ich hab aber nicht so die Ahnung wie hoch die Durons gehen (hab mal was von 2,4 GHZ gesehen). Wenn du den Duron schon hast wäre es allerdings Blödsinn den Geode extra zu kaufen.

MfG

Fragman

der geode ist default schneller als der duron 1800MHz

ausserdem sollte er laufen
hatte mal ein amd 760 mobo von gigabyte das macht 166mhz fsb stable so in die region könntest du ja auch kommen

Vielen Dank für eure Antworten, und schon is das Teil gekauft ;)
Ich werde dann ma berichten.

MfG und danke

EDIT:
Es gab ne Änderung, hab nen Mobile 2200+ für nur 32,-€ geschossen, sehr geil!
Hab noch nebenbei ausversehen 256 MB Nanya DDR2-RAM PC 4200 533MHz gekauft, wär billig für 10€ abzugeben, wer Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh