Altes Aktienpapier

The GTI

Semiprofi
Hallo,
ich war gestern bei meinem Großeltern zu Besuch.
Dort haben wir , wie jedesmal, einen Teil des Hausinventars geordnet und alte Sachen meiner Eltern mit nach Hause gekommen.

Meine Mutter und ich haben dabei ein altes Aktienpapier gefunden.
Leider kenne ich mich mit Aktien und co. absolut überhaupt nicht aus.

Ich habe mal schnell zwei Handybildchen geknippst:

Was fange ich damit an? :)

Gruß, Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shreddern, einrahmen, bei ebay verkaufen... zeig mal bissel fantasie :fresse:

wenn du tips nicht akzeptierst, die du hier anscheinend suchst, solltest du schnell closen lassen ;)

Wie wärs mit einem vernünftigen Tipp ala: "Lass es doch bei deiner Hausbank prüfen"
Oder hast du neben schlechten Witzen nichts in petto?

Es sei denn, es ist irgendwas von Lehman, dann kannst damit deinen Pöpö abwischen :bigok:

An dir sollte sich Nemesys mal nen Beispiel nehmen.
Der von dir hatte immerhin was :d

Ich werde damit mal zu meiner Bank gehen.. die wissen hoffentlich irgendwas damit anzufangen.

Wenn ich meine Schwester erreichen würde, könnte die bestimmt sagen was die Aktien an Wert haben. Arbeitet in der Abteilung: Wertpapiertechnik (so schimpft sich das) der Berliner Bank.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es sich dabei wirklich um eine Aktie oder nur um einen Anteil (Für irgendwas derartiges) handelt, aber das wäre sicherlich mal ein Anfang.

Schatzsuche, ole :d

Eine Aktie ist ein Anteilsschein ...

Schreddern ist immer die beste Idee wenn man alte Aktien findet. Genau so sollte man alten Wein entsorgen. Auch alte Gemälde braucht kein Mensch. Absoluter Schund.

Manchmal frage ich mich doch ernsthaft ob einige Menschen doch noch Werte außerhalb von CPUs oder Grafikkarten kennen.

Ich würde einfach mal zur Hausbank gehen. :)

Lass es doch bei deiner Hausbank prüfen

@THE GTI

eben gerade mit Schwesterchen telefoniert, zwar nicht alles verstanden :d aber hier mal das was ich rausfiltern konnte.

Das erste große Teil ist die Aktie, dass 2. ist ein Coupon, da fehlen aber anscheinend schon 4 Stück. Kannst es gerne zur Bank schleppen, soll aber kosten (soll sich nicht lohnen)! Die Aktie ist aber noch gelistet. Irgendwie aus den 60er Jahren.

Ihr Empfehlung: eingerahmt lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich wäre reich :d

Spaß beiseite.. vielen lieben Dank :)
Dann werde ich das Ding mal hinschleppen und fragen, obs was umsonst gibt :d
Wenn nicht, kommts an die Wand ;)

Hi,

wolche Aktien - auf Papier - sind heute sehr sehr selten. Was aber nicht heißt, dass sie "seltenheitswert" haben (müssen). Du müsstest quasi einen Käufer finden der direkt diese Aktie auf Papier will (unrealistisch).

Aktien auf Papier kann man sich heute aber auch noch besorgen. Kostet aber.

Ich bin gespannt wie das mit der Rücknahme funktioniert. Evtl müsste die Aktie dann erstmal in (d)ein Wertpapierdepot - oder einfacher Depot - überschrieben werden und dann kannst du Sie evtl ganz einfach an - über - die Börse verkaufen.

Allerdings ist das bei einer Hausbank wahrscheinlich sehr unrentabel. Da werden die Gebühren den Gewinn wahrscheinlich schon auffressen. :)

(Als Hausbank deklariere ich einfach mal eine Volksbank/Sparkasse usw.)

Werde den Thread hier auf jeden Fall mal beobachten :wink:

Die Nachforschung soll aber Kosten verursachen :d
Probiere es trotzdem mal, fragen sollte ja noch kostenlos sein.

Erzählte mir auch, dass vor kurzem der Keller der Bank aufgeräumt wurde und die konnten sich bedienen. Aktien aus 18xx gefunden und bei ebay für mehr als 2.000€ versteigert.
Hat die ein Glück.

Den Traum vom Reichtum möcht ich dir nicht nehmen, kann aber niederschmetternd sein, sobald Du in der Bank ankommst xD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im übrigen keine einzelne Aktie, wenn ich das richtig sehe sondern ein Aktienfond der in größere Deutsche Dax Unternehmen investiert:

ALLIANZ-DIT CONCENTRA A EUR Fonds | 847500 | DE0008475005

(zumindest wenn WKN und ISIN aus Post 6 stimmen).

jop stimmt wurde 1956 herausgegeben & haben deine großeltern für ~17 DM gekauft. bring es zur bank und kauf dir ein paar yahoo aktien, das is wenigstens wie lotto spielen^^ aber im ernst, hast glück wennst halbwegs (inflationsbereinigt im wert) noch die 17 DM zurückbekommst. [Börsenamateurt`s meinung] :cool:

Concentra - A - EUR - ISIN DE0008475005 - Fondsportrait - Details - Allianz Global Investors

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh