Altes Audioequipment - Noch was wert oder wegwerfen?

dezly

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe meinen Nachbarn versprochen mich mal umzuhören, was folgende Sachen noch wert sind. Bei dem oberen z.b. habe ich bei Ebay welche mit Geboten gesehen, jedoch fehlt bei mir alles an Zubehör, sogar Stromkabel.
Getestet habe ich mit einem Kabel die Geräte nacheinander, dabie gingen die oberen beiden. Die unteren Beiden zeigten nichts an, sind sie defekt, oder muss dafür erst eine Kasette einlegen oder ähnliches?

Oben: Panasonic SV-3800
Darunter: Studer D19 MicAD
3. von oben: Lexicon PCM 91 - Geht nicht an
Unten: Alesis LX20 - Geht nicht an

Hier noch ein paar Bilder:

Hoffe hier weiß jemand Rat, ist ja doch sehr speziell.

Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegwerfen auf garkeinen fall, die Teile haben definitiv noch nen Wert, wieviel ist hier aber eher problematisch festzulegen.
Aber DAT und ADAT Multitrack Systeme sind schon was feines.
Also der Lexicon könnte wenn okay noch gut seine 600-700€ wert sein.

Der Studer AD Wandler dürfte auch mindestens 500€ bringen, wenn nicht sogar erheblich mehr bei Studer Sammlern, obwohl veraltete Digitaltechnik.

Aso ich kenne die Sachen zwar nicht, aber wegwerfen ist bei altem Hifi oft bares Geld wegschmeissen. ;)

Hey, das klingt doch schonmal super.
Also wenndann einzeln verkaufen?
Das Problem bei dem Lexicon ist ja, dass er nichts anzeigt, wenn ich ihn an den Storm klemme. Aber eigentlich dürfte da nichts dran sein, das Zeugs hat damals wohl funktioniert und stand seit dem nur im Keller. Kann ich beim einschalten irgendwas falsch machen? Rechts hat das Gerät einen Power-Knopf, daneben einen Einschub für eine "Memory-Card". Muss da eine drin sein, damit er läuft?

Ja, hab ich auch schon reingeguckt und ebenfalls nichts gefunden. Ich hab halt leider auch garnicht das Equipment um da groß was einzustecken und rum zu probieren.

Das Ding hgat mit Sicherheit eine Sicherung im Inneren! Mal nachgucken?

Jep, ich hol die Geräte gleich mal bei meinen Nachbarn ab und machs mal auf. Werde dann berichten.

---------- Post added at 13:12 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

Update:

2 neue Geräte, die ich verkaufen soll:

und ich hab das Lexicon PCM91 mal aufgeschraubt. Es sieht alles okay aus, vom Transformator hab ich mir einen Stromschlag abgeholt und durchgemessen habe ich bis dahin auch alles. Dahinter wird es dann zu kompliziert, da es diverse Kabel sind und ich garnicht weiß wo welche Spannung anliegen muss. Alle Kondensatoren und andere Bauteile sehen aber gut aus.
Dort ist auch eine kleine Batterie, die sitzt aber sehr fest, warum auch immer, so, dass ich sie nicht ohne Gewalt rausbekomme. Meint ihr es kann an der Batterie liegen, dass das Gerät garnicht erst startet?
Eine Sicherung ist dort leider nicht zu sehen.

Der Akai Sampler bringt dir auch um die 500 Öcken wenn du nen hardcore Akai Freak findest.

Sind eigentlich fast alles Geräte die durch moderne Computertechnik abgelöst wurden und nur noch Nostalgiker interessieren.

Kannst die Geräte ja in die Ebay Kleinanzeigen stellen, also die die funzen.

Akai 500€
Alesis 300€
Studer 500€

Den Lexicon Reverb würde ich zu einem Elektronik Fachmann bringen, der Reverb bringt dir bestimmt auch noch mal 500€. Ist halt alles altes Highend Zeugs ;)

Wenn du es schnell loswerden willst, vermutlich für weniger Kohle dann kannst du zb. diesen Händler kontaktieren http://cmlstudioused.cmlshop.de/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Lexicon erstmal reparieren zu lassen wäre echt eine Option.

Beim Alesis ist vermutlich der Transformator kaputt, jedenfalls sieht er irgendwie besifft aus und die neue Sicherung, die ich zufällig noch da hatte hat sich auch verabschieded.

So, bevor ich versuche wen zu finden, der das reparieren kann frag ich hier nochmal nach. Habe dazu mal Bilder der Platine mit der Stromversorgung gemacht. Klar zu erkennen ist, dass diese blauen Widerstände(?) unten die Platine angebrannt haben. Weiß wer, was das für Widerstände sind oder wo ich die gesamte Platine ( Nennt sich vermutlich BTC 11V0 , zumindest steht das drauf ) herbekomme? Finde dazu nämlich nichts.
Wie lang speichert so ein Kondensator eigentlich Strom oder wie bekomm ich den anders da raus? Hab von der ausgebauten Platine schon 3 mal heftigst einen Schlag bekommen, der letzte ging durch die Nase, weil ich zu nah drangegangen bin zum gucken :d
Die Sicherung, die relativ versteckt auf der Platine angebracht ist, ist aber immernoch ganz.

Die angekokelte stelle ist die unter "R3" bzw "R5"

EDIT:

Mhmm ohhja. Hab im Internet wen gefunden, der das Netzteil beim PCM 80 mal ersetzt hat und das ist wohl das gleiche. Habe mir nun das, welches er als Ersatz genommen hat, in GB bestellt. Hoffen, dass es läuft, wenn es da ist.
Jetzt brauch ich nur noch eins für das Alesis, mal schauen, ob sich da was finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Englisch ist kein Problem, ich danke dir für deine Hilfe!
Bin momentan noch mit dem englischen Support von Alesis in Kontakt und hab eher das Gefühl die beherrschen es nicht, zumindest gehen die Antworten immer an meinen Fragen vorbei :d.
Wenn das nichts gibt, versuch ichs über GroupDIY.

EDIT:

Der Lexicon läuft mit dem neuen Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja frag dort im "Lab" :)

Viel Glück! Evtl. findest du dort sogar Käufer, dort sind nur Freaks unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh