Altes BNC-Kabel zur Lüfterversorgung nutzen?

Schlingel_INV

Urgestein
Folgende Idee meinerseits: Hab hier noch alte Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss und auch noch genügend Kabel. Da ich auf der Suche nach ner Stromversorgung für die Lüfter meines Mora2 bin, hatte ich mir gedacht eben die BNC-Anschlüsse der Karten zu entfernen und dann mit den Kabeln dafür zu nutzen. Wäre ne sehr elegante Ausführung der Optik wegen.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob dies möglich ist. Ich hab über google nix gefunden bis wieviel V und wieviel A die Kabel nutzbar sind. Gedacht sind hier 5V mit ingesamt 1,5A (6 Lüfter).

Sollte mir die Geflechtsführung nen Strich durch die Rechnung machen, so könnte ich immer noch zwei BNC-Kabel nehmen und nur den Mittelpunktsleiter verwenden. Wäre aber die ungünstigere Lösung. Besser: 1x Kabel und fertig.

Jemand Infos dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuh das halte ich nicht für clever, schon gar ned bei 1.5A. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einmal das Mesh Shield als Leiter verwenden, richtig? Dann solltest du dir mal kurz vor Augen führen das zwischen dem Mesh Shield und dem Stecker eine Elektrische Verbindung besteht, sprich effektiv legst du wenn du das Mesh Shield als Leiter verwenden willst 5V 1.5A DIREKT AN DEN STECKER an... das ist mehr als ein kribbeln.

ahh okay denn bleibt also nur die version mit 2x BNC kabel und nur einer Nutzung des Mittelleiters - wobei der verschuss hat dann ja auch kontakt :heul:

hmm dann also nur den verschuss mit nem anderen kabel nutzen. da müsst ich dann basteln

Zuletzt bearbeitet:
Uuuh das halte ich nicht für clever, schon gar ned bei 1.5A. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einmal das Mesh Shield als Leiter verwenden, richtig? Dann solltest du dir mal kurz vor Augen führen das zwischen dem Mesh Shield und dem Stecker eine Elektrische Verbindung besteht, sprich effektiv legst du wenn du das Mesh Shield als Leiter verwenden willst 5V 1.5A DIREKT AN DEN STECKER an... das ist mehr als ein kribbeln.

Du redest gequirlte Kacke.
a: 5V kribbeln nicht und 1,5A erstrecht nicht. Das ist Killekack.
b: Wenn er es so anschließt wie es gedacht ist (MASSE an den SCHIRM und + an den Mittelleiter) ist das ganze garkein Problem, da wir ja mit GLEICHSPANNUNG arbeiten und daher der Schirm und mit ihm der gesamte Stecker auf Masse liegt.

Bitte gib nichts von dir, wenn du nicht sicher bist, das es der Wahrheit entspricht...

@Threadersteller: Pack GND/Masse, also das schwarze Kabel, an den Schirm und 5V, also das rote Kabel, an den mittelleiter und dann geht das.

Des mit den 1,4A macht nix. bei 5000Ohm und 5V ist das kein ding. des war mir klar. nur so wirklich gute infos zur Auslegung der Kabel findet man irgendwie nedd.

Gedacht war es wie von Dir beschrieben: Masse ans Geflecht und + an den Mittelleiter.

Ich denke ich werd einfach mal alles zusammenbauen, dann durch messen und mit nem alten Netzteil testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh