Altes Gehäuse modden

Gaffer

Enthusiast
Nabend,
hab hier ne altes Gehäuse an dem ich so lange rumschnippeln will, bis es "fein" genug für meinen jetzigen Pc und die zukünftige Wasserkühlung ist.

So siehts aus:

arbtg8vn5dhtzqxx4.jpg

Unter das CE werd ich noch nen Loch für nen 80er Lüfter reindremeln. Sollte ich über dem Netzteil noch ein Loch für einen 120er reinhauen?

arbtgh7hoxtefvrqw.jpg

arbup455comzuhkkg.jpg

arbuy5bz9gdcp8cww.jpg

Das Loch unten habe ich schon mit einem Dremel reinghämmert, sieht man daran, wie ungenau es geschnitten ist, sollte für meine Zwecke aber reichen.

Von außen soll alles schwarz (matt) lackiert werden. Von innen alles in einem dunkel-grün.Wie stelle ich das am besten an? Erst Schleifpapier und dann einfach den Lack drauf klatschen? Oder muss ich da noch irgendwie grundieren? Das Problem ist, dass ich das draußen machen muss und somit nicht verhindern kann, dass da einiges an Dreck zwischen kommt?

Die alte Frontblende soll weg, stattdessen will ich ne neue Blende aus Holz zusammenschustern, aus welchem Holz sollte ich die machen? Und wie kann ich die dann mit dem Gehäuse verbinden?

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe und Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schickes Gehäuse :-)

Also wenn du eh vor hast ne Wakü rein zu machen würde ich mir den 120er oben sparen, mal davon ausgehend das du den Radi in den Deckel machen willst.

Zum lackieren.
Ich mach das immer folgendermaßen, erst abschleifen, dann gründlich mit seifenwasser abschruben um fettrückstände und ähnliches zu entfernen. Dann kommt die Grundierung und dann der richtige Lack. Hat bis jetz immer ganz gut gehalten.

Für die Front würde ich dir entweder Speerholz oder GFK vorschlagen. Verbinden würde ich es dann ganz einfach mit schicken Schrauben die deinem Geschmack entsprechen....

Grüße
xheno

Schickes Gehäuse :-)

Also wenn du eh vor hast ne Wakü rein zu machen würde ich mir den 120er oben sparen, mal davon ausgehend das du den Radi in den Deckel machen willst.

Zum lackieren.
Ich mach das immer folgendermaßen, erst abschleifen, dann gründlich mit seifenwasser abschruben um fettrückstände und ähnliches zu entfernen. Dann kommt die Grundierung und dann der richtige Lack. Hat bis jetz immer ganz gut gehalten.

Für die Front würde ich dir entweder Speerholz oder GFK vorschlagen. Verbinden würde ich es dann ganz einfach mit schicken Schrauben die deinem Geschmack entsprechen....

Grüße
xheno
Schick finde ich das Gehäuse nun nicht grad :fresse:, aber das Grundgerüst scheint ganz brauchbar zu sein.

Die trägt man die Grundierung auf? Mit nem Pinsel :fresse:? Oder gibts das Zeugs auch als Spray?

Und die Speerholzplatte kann ich einfach mit dem Pc verbinden, indem ich die vielen Lächer vorne nutze und einfach nen paar Schrauben durchknalle?

//Ps:

Der Radiator wird extern, also der Deckel bleibt, bis auf die Farbe so, wie er ist. Wäre dann ein Lüfter hinten vllt von nützen?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner :confused:

Habe heute übrigens das Holz für die Blende gekauft, habe mich nun doch für MDF entschieden. Weiß jemand, wie ich das weiter angehen sollte? Wie soll ich das so schneiden, dass es nachher nicht alzu doof aussieht?

ardlx2grhp5uxdjrw.jpg

ardm6c1gr29lw0rbw.jpg

Du solltest dir erstmal deine Idee aufzeichen, Dann sieht man erst ob sie gut ist oder nicht. Wenn du eine Oberfräse hast, kannst du mit dieser Löcher reinmachen oder rillen fräsen.

M-MaGic

ICh würde das was bauen was nicht jeder hat .. kp schräge beleuchtete Festplattenhalterung oder so...

damits halt geil rüber kommt ;)

Hab das gleiche Case! Finde das sehr cool wegen der Aufteilung und der Größe!! Leider gab es damals (habe das Case selbst vor 7 Jahren gebraucht gekauft) keine Innovationen wie quer verbaute Festplattenrahmen oder entsprechend grpße Lüfterplätze, aber vllt. kann man sowas ja mit genügend Schweißerkunst und Motivation trotzdem realisieren. Der MoBo-"Schlitten" ist leider unten fest, und somit nur klappbar. Das stört mich ein wenig, gerade mit großem Kühler klappt das nämlich dann gar nicht.

Selbst habe ich je einen Arctic-Cooling 12025PWM links (über dem GraKa-Slot) und einen Rückwärtig "hinter" den Laufwerksschächten. Hinten habe ich neben dem I/O-Panel einen Ausschnitt für meinen 80er und vorne einen 80er in der Ori-Befestigung! Mit großen Rändelschrauben zur Schraubenzieherlosen Öffnung der Seitenteile wird das ganze schon sehr n1ce!

Zum Lackieren alles sauber anschleifen und Grundieren! Sprühdose hält, schöner wirds mit nem guten Airbrush-Set oder 'ner Lackierpistole an nem normalem Kompressor! Dreck ist der Feind eines guten Lackaufbaus. Gutes Einbrennen der Lacke macht auch etliches aus (Grad am Überlegen bin, ob das Ding innen Backofen passt.....).
Bei dem MDF würde ich mir erstmal Gedanken wegen der Befestigung machen, nicht dass das nach 1~2mal ausreißt! Dann das Ding zurecht schleifen / schnippeln und dann entsprechend spachteln bzw. mit GFK aufbauen. Dabei darauf achten, dass es net aufweischt. Vllt. wäre es sogar sinnvoller mit GFK an der alten Front zu experimentieren.

BTW: Hast Du noch die LW-Blenden der alten Front über? Wenn ja, kann man die ergattern (ich weiß, Leichenfledderei wieder *fg*)! Mir fehlen ein~zwei Originale (je 2 Clipse seitlich zur Befestigung), wenn ich die hätte wäre meine Gehäuse wieder "komplett"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh