drakrochma
Enthusiast
Hallo,
ich würde unser altes haus gerne etwas smarter machen.
Bin aber etwas ratlos auf welches System ich setzen soll.
Folgendes würde ich gerne umsetzen:
- Heizkörpersteuerung
Momentan sind fast alle Heizkörper mit "dummen" Reglern ausgestattet, die zwar auf ne programmierbare Zieltemepratur steuern, aber Lüften nicht erkennen, sich nicht untereinandern abstimmen und einfach nur versuchen ihren Zielwert anzufahren.
Kein "Partymodus", keine Erkennung beim Lüften, kein Sommer/Winter, irgendwie einfach nur soll-ist-Abgleich und fertig.
Geplant:
Hier hätte ich gerne welche, bei denen man nicht nur ein tägliches Programm einstellen kann, sondern auch welche, die man für 2 Wochen Urlaub auf "jeden Tag warm" stellen kann ohne danach alles neu einstellen zu müssen.
Wenn die Temperatur wegen dem morgendlichen Stoßlüften absackt soll der Fühler nicht voll aufreißen und den Garten heizen.
Wenn wir abends mal länger feiern soll nicht um 22 Uhr die Heizung von 22 auf 16 Grad runter fahren, es soll wenigstens ne möglichkeit geben das zu umgehen ohne wieder alles umstellen zu müssen.
-Feuermelder
Ich habe zwar 8 oder 9 Feuermelder im Haus verteilt, diese sind aber nicht vernetzt.
Wenn der im Keller los geht und alle Türen zu sind bekommt man davon unterm Dach fast nix mehr mit...
Außerdem gehen die Melder nur auf Staub.
Hitze/CO2/usw. wird nicht erkannt.
Geplant:
Die Feuermelder sollen vernetzt sein, am besten auch ne Nachricht aufs Handy schicken oder sowas.
Ich würde gerne mehr als nur "Staub" erkennen können.
Außerdem toll aber nicht notwendig:
Schön wäre noch ne Möglichkeit folgendes einzubinden:
- Glasbruchmelder
- Wetterstation
- Smarte Steckdosen
- Überwachungskameras
- Türklingel mit Kamera
Auf keinen Fall soll das System alles nach China schicken oder zu google oder Amazon...
Ich habe einen Server mit Win10 pro und einen mit unraid am laufen.
Da sollen die Daten hin und dann ggf. auf ne Cloud gespiegelt werden.
Leider blicke ich nicht so ganz durch welches der vielen achsotollen Systeme das erfüllt.
Hatte an Alexa und homematic gedacht, aber da wiß ich nicht wie ich die Daten im Haus behalte.
Daher, bitte macht Vorschläge
Bin für fast alles offen.
Nur bezahlbar sollte es sein
Vielen Dank schon mal.
ich würde unser altes haus gerne etwas smarter machen.
Bin aber etwas ratlos auf welches System ich setzen soll.
Folgendes würde ich gerne umsetzen:
- Heizkörpersteuerung
Momentan sind fast alle Heizkörper mit "dummen" Reglern ausgestattet, die zwar auf ne programmierbare Zieltemepratur steuern, aber Lüften nicht erkennen, sich nicht untereinandern abstimmen und einfach nur versuchen ihren Zielwert anzufahren.
Kein "Partymodus", keine Erkennung beim Lüften, kein Sommer/Winter, irgendwie einfach nur soll-ist-Abgleich und fertig.
Geplant:
Hier hätte ich gerne welche, bei denen man nicht nur ein tägliches Programm einstellen kann, sondern auch welche, die man für 2 Wochen Urlaub auf "jeden Tag warm" stellen kann ohne danach alles neu einstellen zu müssen.
Wenn die Temperatur wegen dem morgendlichen Stoßlüften absackt soll der Fühler nicht voll aufreißen und den Garten heizen.
Wenn wir abends mal länger feiern soll nicht um 22 Uhr die Heizung von 22 auf 16 Grad runter fahren, es soll wenigstens ne möglichkeit geben das zu umgehen ohne wieder alles umstellen zu müssen.
-Feuermelder
Ich habe zwar 8 oder 9 Feuermelder im Haus verteilt, diese sind aber nicht vernetzt.
Wenn der im Keller los geht und alle Türen zu sind bekommt man davon unterm Dach fast nix mehr mit...
Außerdem gehen die Melder nur auf Staub.
Hitze/CO2/usw. wird nicht erkannt.
Geplant:
Die Feuermelder sollen vernetzt sein, am besten auch ne Nachricht aufs Handy schicken oder sowas.
Ich würde gerne mehr als nur "Staub" erkennen können.
Außerdem toll aber nicht notwendig:
Schön wäre noch ne Möglichkeit folgendes einzubinden:
- Glasbruchmelder
- Wetterstation
- Smarte Steckdosen
- Überwachungskameras
- Türklingel mit Kamera
Auf keinen Fall soll das System alles nach China schicken oder zu google oder Amazon...
Ich habe einen Server mit Win10 pro und einen mit unraid am laufen.
Da sollen die Daten hin und dann ggf. auf ne Cloud gespiegelt werden.
Leider blicke ich nicht so ganz durch welches der vielen achsotollen Systeme das erfüllt.
Hatte an Alexa und homematic gedacht, aber da wiß ich nicht wie ich die Daten im Haus behalte.
Daher, bitte macht Vorschläge
Bin für fast alles offen.
Nur bezahlbar sollte es sein
Vielen Dank schon mal.