Altes Laptop kann sich nicht mit WPA 2 WLAN verbinden

Sofasurfer

Enthusiast
Hallo

Ich bin zu Besuch in einer WG und kann mich nicht mit den wlan verbinden, mein Handy kann es aber mein altes Toshiba a100 407 Laptop nicht, es sieht das WLAN nicht mal dafür aller anderen in Umkreis, weder unter Windows 7 noch unter Ubuntu12.04

Liegt es an meiner alten Hardware? Es ist ja ein WPA 2 Netzwerk in das ich nicht reinkomme, zuhause geht das jedoch

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wird die WG im router wohl das wlan unsichtbar gemacht haben.

musst eben per hand eingeben, wenn die dir den netzwerknamen geben und passwort

Unsichtbar ist es nicht

Ganz sicher

warum dein notebook das wlan nicht findet kann ich dir leider nicht sagen,
kann dir aber den tip geben das du ja dein handy zum tethering nutzen kannst.
(lohnt aber nur wenn du eine internetflatrate hast)

mal versuchen am router den funkkanal zu ändern...
verschiedene geräte tun sich manchmal schwer.

beispiel tablet - wollte absolut nicht mit dem kanal 11 kommunizieren.
auf 9 gestellt und dann gings.

Gib doch mal mehr informationen.
Was ist es für ein W-LAN Gerät? Wie sind dort die Einstellungen.
Wenn dein Gerät mit zwei verschiedenen Betriebssystemen es nicht findet, würde ich auch auf die SSID oder einen Kanal der sich nicht verträgt tippen.

Wobei ich mir nicht sicher bin. Du sagst es ist ein altes Notebook. Muss der W-LAN Kontroller auch WPA2 beherrschen oder ist das reine Treibersache? Zu Hause hast du auch WPA2?

Ein 5Ghz Netz ist es auch nicht?
Auch wenn die SSID nicht versteckt sein soll, hast du sie denn mal manuell eingetippt?

Am Kanal wird es bestimmt nicht liegen. Warum sollte er das WLAN dann nicht sehen können?

Guter Ansatz, werde mal nachfragen

Besorg dir auf jeden Fall den neusten Treiber wür die WLAN- Karte. Dennoch muss WPA2 von der Hardware beherrscht werden, finde raus was für ein CHip es ist

er sagte ja das er zu hause wpa2 nutzt, wenn ich das richtig gelesen habe.
wenn lappi eh kein wpa2 kann würd ich mir einen wlan usb stick holen der es kann

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 5Ghz Netz ist es auch nicht?
Auch wenn die SSID nicht versteckt sein soll, hast du sie denn mal manuell eingetippt?

Am Kanal wird es bestimmt nicht liegen. Warum sollte er das WLAN dann nicht sehen können?

wie an meinem beispiel oben, ich hatte 2 tablets, die einfach keinen 2-stelligen kanal erkannt, respektive den router nicht gefunden haben ;)

@merlino: Ja, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht ;-)

@TE: Gibt's schon was Neues? Ich bin ja mal gespannt, was das Problem war / ist.

Abschließend habe ich aufgegeben!

DANKE FÜR DIE HILFE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh