Altes Mainboard, neue SSD

MrLachgas

Neuling
Moin,
Bei einem Bekannten von mir hat sich jetzt die Festplatte seines Rechners in Rauch aufgelöst.
Es stank verbrannt und die 11 Jahre alte WD 250 GB war hinüber
Natürlich gab es keine Datensicherung und alles ist weg...
Der Rechner ist für das Surfen und den Office Betrieb an sich noch gut.
Wollte nun eine neue Crucial MX200 240 GB einbauen, damit ein zuverlässiges
Speichermedium vorhanden ist.
Allerdings handelt sich es um einen Sockel 939 Rechner, welcher noch nicht über den AHCI
Modus verfügt. Stellt das ein großes Problem dar?
Windows 7 wird wieder installiert. Über den Microsoft IDE Treiber sollte TRIm doch trotzdem dann funktionieren oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt vom Chipsatz und nicht vom Sockel ab, ob es da Probleme gibt und letztlich auch ob TRIM funktioniert, wobei da in der Tat meist der Treiber der Spielverderber ist, aber der IDE Treiber von Windows ist keiner.

@MrLachgas
Vorausgesetzt, dass die SSD an dem älteren Board überhaupt erkannt wird, was man in der Regel nur durch Probieren herausfinden kann. Da gibt es leider immer wieder mal Kompatibilitätsprobleme zwischen relativ aktueller und älterer Hardware. Wenn der Chipsatz des Mainboards der Spielverderber ist, wird meist die SSD gar nicht erkannt oder läuft nur mit angezogener Handbremse, sprich maximal im SATA-1.5Gb/s-Modus. Wobei eine SSD insbesondere bei kurzen Zugriffen auch dann noch viel schneller ist als jede HDD.

Es handelt sich um einen nforce 4 Chipsatz.
es ist ein Fujitsu Siemens (ASUS) A8NE-FM/S Mainboard.
Hatte eben mal zum Testen meine alte Corsair Force 3 60 GB SSD eingebaut.
Die wurde im BIOS erkannt und der Rechner wollte auch davon booten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich eventuelle Kompatibilitätsprobleme auswirken, ist von Kombination zu Kombination verschieden. Mit einer anderen SSD kann das anders sein. Wenn es funktioniert, sei es auch nur im SATA-1.5Gb/s-Modus, achte darauf, dass nicht der proprietäre Treiber von NVIDIA verwendet wird, sondern der Standard-IDE-Treiber (pciide.sys) von Microsoft. Der NVIDIA-Treiber lässt den Trim-Befehl nicht durch.

Habe jetzt noch etwas versucht.
Hab den Nvidia RAID Modus gefunden.
wenn ich den bei SATA-1 auf enabled setze und im RAID Menü auf "Spanning" (normal: der 2 Festplatten Betrieb, wo ein Gesamtlaufwerk erstellt wird
und immer nur das erste Laufwerk beschrieben wird, bis es voll ist) auswähle, hab ich dann nicht die ganzen Features von AHCI?
Betreibe ja weiterhin nur ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Der NVIDA SATA-Treiber bietet auch im normalen (non-RAID Modus) AHCI-Features, wie NCQ und Hot-Plugging. Das allerdings eher schlecht als recht. Insbesondere ist die NCQ-Implementierung nicht besonders gut. Das wird auch nicht anders im RAID-Modus sein. Unabhängig vom Modus unterstützt der proprietäre Treiber von NVIDIA kein Trim. Deine SSD würde also niemals getrimmt werden. Deshalb die Empfehlung den Standard-IDE-Treiber von Microsoft zu verwenden. Dieser unterstützt zwar kein NCQ, aber dafür wird der Trim-Befehl durchgelassen.

So es hat soweit alles gut funktioniert,
ein kleines Problem bleibt,
wenn ich nun von der SSD boote kommt diese Meldung:

Auch wenn ich die anderen Laufwerke entferne und nur dieses Laufwerk betreibe, kommt es zu dieser Meldung
Die SSD wird aber problemlos erkannt

Wenn ich aber die Windows DVD drin lasse, davon booten lasse und die Meldung kommt "Für Windows Installation beliebige Taste drücken" warte ich ein paar Sekunden
und dann bootet der PC tatsächlich von der SSD und alles läuft bestens.

Jemand ne Idee was ich da noch machen kann, oder muss ich dann immer die Windows DVD im Laufwerk lassen zum Booten?
Der Rechner gehört ja einem Bekannten...

Hänge alle Speicherlaufwerke bis auf die SSD ab und boote von der Windows-DVD. Lass die Systemstartreparatur durchlaufen. Das musst du unter Umständen bis zu drei Mal wiederholen, bis es klappt. Danach müsstest du von der SSD problemlos booten können.

Hab ich grade getan, dreimal repariert, ging auch ganz schnell, gebottet jedesmal ohne eingelegte DVD
und es kam immer der gleiche Fehler.

- - - Updated - - -

Hier kommt die Lösung, danke schonmal für die Tipps:
Partition war unter Verwaltung nicht aktiv gestellt. Nachdem ich diese aktiv gesetzt und neu gestartet hatte, wollte der PC gar nicht mehr booten: NTLDR fehlt, ENTER neu starten usw.
Der Supergau, weil auch mit Hilfe der DVD dieser nicht booten wollte.
Dann hab ich eine Systemreparatur durchgeführt, dort wurde zum ersten Mal ein Betriebssystem erkannt.
Durchgeführt, neu gestartet, immer noch der gleiche Fehler. Dann Hab ich eine Systemstartreparatur durchgeführt.
Neustart und siehe da, der PC bootet normal und das ohne Windows 7 DVD.
Mit logischem Menschenverstand hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh