Altes NAS und ich, ein DAU ... Bitte um Hilfe!

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin zusammen,

hat jemand von euch Lust einem DAU wie mir einmal zu helfen?
Habe mein altes NAS mal wieder rausgekramt... dachte, ein Backup kann mal wieder nicht schaden :fresse2: Bekomme über den Browser auch Zugriff auf das NAS, aber wenn ich auf "Open Share" klicke, werden mir die Ordner in Windows nicht angezeigt.
Habe versucht, über Netzwerkordner hinzufügen die NAS Adresse anzugeben, aber so einfach will es mir Windows nicht machen...
Screenshot 2021-04-19 100000.png

Das NAS ist schon deutlich älter... denke, aus Windows XP und anfängliche Windows 7 Zeit. Das letzte Mal war es auch unter Windows 7 im Betrieb... Eigentlich ging beim klicken auf den "Open Share" Button einfach der Explorer auf und ich musste Username und Password eintippen, dann hatte ich einfach Zugriff auf den jeweiligen Ordner und etwaige Unterordner.
Ich habe in den Einstellungen nie rumgefummelt. Es wurde auch eigentlich nur als externe Festplatte, nur halt übers Netzwerk genutzt.

Hat jemand Ideen? Was braucht ihr noch an Infos? Habe halt keine Ahnung :angel:

Edit:
Die Folder-Config sieht so aus:
folder config - bsp.png

Kommst du über den Explorer und die Eingabe der IP Adresse aufs NAS?

Hat sich eventuell das Netzwerk geändert und du kommst deshalb nicht aufs NAS?

Wenn ich im Explorer die IP eingebe, startet Firefox und ich bin im Browser-Interface. Das Netzwerk hat sich nicht geändert. Ist immer noch derselbe Telekom Speedport.

Hast du schon mal oben aufs NAS geklickt und dann configure?

ist das eventuell eine SMB V1 Freigabe? Die müsstest du dann unter Windows 10 erst aktivieren

Lösung
Da kommt dann folgende Eingabemaske:
NAS anwählen plus configure.png

Wenn ich da die IP-Adresse auf 192.168.2.2 setze (Netmask und Default GateWay belasse ich so) und dann mit User Name und Password bestätige, kommt nur "Setup Successful" und das Programm startet neu.

Hast du schon mal getestet, da die Admin Daten einzugeben und dann nochmal Open Share?

Ich vermute aber wie gesagt, dass es eventuell eine SMB V1 Freigabe ist.

PS: Die IP Adresse muss ja fix vorgegeben sein vom NAS.

Großartig, vielen, vielen Dank!

SMB V1 Freigabe war's! Habe sie gerade aktiviert und Windows neu gestartet, nun funktioniert es. Ich danke Dir!

Edit:
Für vllt. andere Interessierte:

Windows-Suche öffnen, "features" eintippen, dann öffnet sich folgendes Fenster:
features.png

Dort dann scrollen bis zum Punkt "Unterstützung für die SMB 1.0/CFIS-Dateifreigabe" und dort das Häkchen setzen. Neustarten und fertig.

Super, freut mich, dass ich helfen konnte!

Danke, dann sollte ich wohl mal ein aktuelleres NAS kaufen -.- Mal im Marktplatz umschauen.

Da findest du sicher einiges. Wenn du es tatsächlich so selten benötigst, tuts ja auch externe Platte vielleicht auch. Einfach mal durch denken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh