h00bi
Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich beim googlen mehrfach für den Sammelthread für sparsame Systeme gestolpert bin, versuche ich mal hier Hilfe zu finden.
Über diesen Post bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man unter Linux radikal niedrige Leistungsaufnahmen realisieren kann:
Da ein Thinkpad E540 mit i5-4200M und defekter Tastatur + teildefektem Display vorhanden ist und mir mein alter Pi3B teilweise sowieso auf den S*** geht, dachte ich: Probiers mal aus!
Auf dem NB soll Proxmox als Hypervisor laufen, damit ich maximal flexibel bin und von Windows VMs, LXC bis Docker alles darauf laufen lassen kann.
Haupteinsatzzweck ist Plex ohne Transcoding, DNS Update beim Domainhoster, pihole und noch ein paar andere Docker Container.
Das Ding idlet also hauptsächlich, wenn nicht gerade was per Plex geschaut wird.
Daher möchte ich den idle Stromverbrauch so weit reduzieren wie möglich, denn der ist es, was am Ende des Jahres Geld kostet.
Nun bin ich aber von den <3W aus dem https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/alol03/tips_on_decreasing_power_consumption_under_linux/ noch weit entfernt.
Ich messe mit einer Tuya Steckdose, diese zeigt beim Pi3B auch Werte um 3 Watt an. Genauigkeit sei mal dahingestellt
Der Akku ist entfernt um falsche Anzeigen durch Ladestrom auszuschließen.
Bisherige Maßnahmen:
Display zugeklappt und aus
WLAN Modul ausgebaut
DVD-LW ausgebaut
1x 8GB RAM entfernt (1x 8GB Rest reicht aktuell locker)
powertop: alles auf "good" außer vm writeback.
Die verbaute 128GB SATA SSD verbraucht laut Datenblatt 0,36W idle, 1,26W read, 1,82W write
Damit lande ich bei 8,3 - 9,5W idle laut Messdose.
Selbst das abspielen eines x264 MKV File über Plex eröht das aber nur auf ~10,5-11,5W. Das ist auch völlig okay.
Es ist für mich auch kein Problem wenn das NB 25+ Watt zieht wenn es was zu tun bekommt.
Aber den idle für ~20-23 Stunden pro Tag würde ich gerne weiter absenken.
Der Pi liegt bei 3W idle und 7W beim Playback.
Schön wären 6,x Watt idle auf dem Thinkpad. Würde mich über Tipps freuen.
da ich beim googlen mehrfach für den Sammelthread für sparsame Systeme gestolpert bin, versuche ich mal hier Hilfe zu finden.
Über diesen Post bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man unter Linux radikal niedrige Leistungsaufnahmen realisieren kann:
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Da ein Thinkpad E540 mit i5-4200M und defekter Tastatur + teildefektem Display vorhanden ist und mir mein alter Pi3B teilweise sowieso auf den S*** geht, dachte ich: Probiers mal aus!
Der Pi ist mir teilweise zu unflexibel. Erst neulich wieder das Problem gehabt dass eine andere USB-SSD zu viel Strom gezogen hat und mit einem aktiven USB Hub wegen Backpower dann gar nichts mehr ging.
Unterm Strich für die letzten paar Watt zu viele Einschränkungen.
Unterm Strich für die letzten paar Watt zu viele Einschränkungen.
Auf dem NB soll Proxmox als Hypervisor laufen, damit ich maximal flexibel bin und von Windows VMs, LXC bis Docker alles darauf laufen lassen kann.
Haupteinsatzzweck ist Plex ohne Transcoding, DNS Update beim Domainhoster, pihole und noch ein paar andere Docker Container.
Das Ding idlet also hauptsächlich, wenn nicht gerade was per Plex geschaut wird.
Daher möchte ich den idle Stromverbrauch so weit reduzieren wie möglich, denn der ist es, was am Ende des Jahres Geld kostet.
Nun bin ich aber von den <3W aus dem https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/alol03/tips_on_decreasing_power_consumption_under_linux/ noch weit entfernt.
Ich messe mit einer Tuya Steckdose, diese zeigt beim Pi3B auch Werte um 3 Watt an. Genauigkeit sei mal dahingestellt
Der Akku ist entfernt um falsche Anzeigen durch Ladestrom auszuschließen.
Bisherige Maßnahmen:
Display zugeklappt und aus
WLAN Modul ausgebaut
DVD-LW ausgebaut
1x 8GB RAM entfernt (1x 8GB Rest reicht aktuell locker)
undervolt --read
temperature target: -3 (97C)
core: -99.61 mV
gpu: -75.2 mV
cache: -99.61 mV
uncore: -99.61 mV
analogio: -99.61 mV
powerlimit: 46.25W (short: 0.00244140625s - enabled) / 37.0W (long: 28.0s - enabled)
turbo: enable
temperature target: -3 (97C)
core: -99.61 mV
gpu: -75.2 mV
cache: -99.61 mV
uncore: -99.61 mV
analogio: -99.61 mV
powerlimit: 46.25W (short: 0.00244140625s - enabled) / 37.0W (long: 28.0s - enabled)
turbo: enable
TLP_ENABLE=1
TLP_DEFAULT_MODE=BAT
TLP_PERSISTENT_DEFAULT=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=2
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=powersave
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=powersave
#CPU_MIN_PERF_ON_AC=0
#CPU_MAX_PERF_ON_AC=100
CPU_MIN_PERF_ON_BAT=0
CPU_MAX_PERF_ON_BAT=30
NMI_WATCHDOG=0
#PLATFORM_PROFILE_ON_AC=performance
PLATFORM_PROFILE_ON_BAT=low-power
SATA_LINKPWR_ON_AC="min_power med_power_with_dipm"
#SATA_LINKPWR_ON_BAT="med_power_with_dipm min_power"
AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
WOL_DISABLE=
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=
USB_EXCLUDE_AUDIO=0
START_CHARGE_THRESH_BAT0=30
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
TLP_DEFAULT_MODE=BAT
TLP_PERSISTENT_DEFAULT=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=2
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=powersave
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=powersave
#CPU_MIN_PERF_ON_AC=0
#CPU_MAX_PERF_ON_AC=100
CPU_MIN_PERF_ON_BAT=0
CPU_MAX_PERF_ON_BAT=30
NMI_WATCHDOG=0
#PLATFORM_PROFILE_ON_AC=performance
PLATFORM_PROFILE_ON_BAT=low-power
SATA_LINKPWR_ON_AC="min_power med_power_with_dipm"
#SATA_LINKPWR_ON_BAT="med_power_with_dipm min_power"
AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
WOL_DISABLE=
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=
USB_EXCLUDE_AUDIO=0
START_CHARGE_THRESH_BAT0=30
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
Die verbaute 128GB SATA SSD verbraucht laut Datenblatt 0,36W idle, 1,26W read, 1,82W write
Damit lande ich bei 8,3 - 9,5W idle laut Messdose.
Selbst das abspielen eines x264 MKV File über Plex eröht das aber nur auf ~10,5-11,5W. Das ist auch völlig okay.
Es ist für mich auch kein Problem wenn das NB 25+ Watt zieht wenn es was zu tun bekommt.
Aber den idle für ~20-23 Stunden pro Tag würde ich gerne weiter absenken.
Der Pi liegt bei 3W idle und 7W beim Playback.
Schön wären 6,x Watt idle auf dem Thinkpad. Würde mich über Tipps freuen.