altes Netzteil, neue Hardware

Xer0

Enthusiast
Momentan baue ich mir einen PC, versuche dabei soviel wie möglich vom alten mitzunehmen, da nur geringes Budget hab.

Ausgetauscht/Eingebaut wird erstmal:
MoBo - Gigabyte 890GPA-UD3H
CPU - Athlon X3 445 mit Unlock auf X4, ggf Overclocking
RAM - 4GB Kit G.Skill Eco 1600er
Daten HDD - 2TB 3,5" 5400

Dringelassen:
Sys HDD - 20GB IDE
LW - LG GSA412B Brenner

Jetz die Frage:
das vorhandene Netzteil, ein Chieftec HPC-340, Daten wohl hier:
HIGH POWER &reg HPC-340-201 PFC
ATX12V vorhanden, 20pol Stecker und fehlende SATA Leitungen lässt sich mit Adaptern ja lösen.

Aber packt das NT auch die Systemlasten, vorallem die Rails??

Wie gesagt, erstmal so wenig ausgeben wie möglich, und zu Weihnachen ist dann Aufrüstung geplant:
Seagate Momentus XT fürs Sys, starke Grafikkarte rein.
Vorallem die dGPU wird sicher so viel benötigen, das ich dann gleich auf ein 550W NT setzen will.
Dh wenn dieses erstmal reich spare ich mir den Zwischenschritt mit nem neuen 370Wer. Lautstärke ist mir momentan ziemlich wurscht, und Effizienzmäßig amortisiert sich ein neues auch nicht gegenüber dem Alten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät kann 15A auf 12V liefern, eher weniger weil es schon sehr alt ist.

In Anbetracht des Alters würde ich erstmal vom Overclocking der CPu Abstand nehmen.

Nimm doch ein günstigeres Board z.B. von Asrock und mit nur einem PCie 16x Slot und investier das gesparte Geld in ein neues Netzteil.

Achja, wenn du dein System wirklich auf der alten 20GB IDE-HDD betreiben willst kann man nur mitleidig den Kopf schütteln. Die bremst dein System extremst aus. Pack dsa System bitte auf die neue HDD. Selbst wenn das nur eine 5400er ist, es wird dir vorkommen wie ein Sportwagen. Im Bereich der Festplatten hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan.

Das Board hab ich schon (eBay), ist genau was ich gesucht habe, kann IDE+Floppy, hat integrierte Grafik, und alle tollen neuen Schnitstellen. Die 5400er ist ein reines Datengrab und wandert irgendwann in ein NAS.
deswegen muss die IDE erstmal als Systemplatte herhalten, die Momentus Hybridplatte steht aber als erste auf der Liste, wenn wieder Gehalt kommt...

Aber laufen wirds erstmal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wird es oder nicht? sonst muss ich jetz das Netzteil dazuordern...

Hallo Xer0

Nein das Netzteil reicht leider nicht mehr aus für dein neuen Rechner,da das Netzteil schon etwas veraltet ist.

Ein (Heutiges) gutes Marken Netzteil mit 400 Watt bis 450 Watt reicht locker aus für dein neuen Rechner selbst mit einer starken Grafikkarte ausreichend.

Hier mal drauf klicken.
A400/R 400W
oder
A450/R 450W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh