"Altes" Netzteil weiter verwenden?

K

Killick

Guest
Da sich mein mittlerweile 7/8 Jahre alter Rechner auf Basis - CPU AMD Phenom II X4 955BE - Teil für Teil in die elekrtronischen Jagdgründe verabschiedet habe ich mich dazu entschlossen auf ein System mit einem Ryzen 5 1600X umzusteigen. Was mir an dem neuen Rechner nicht gefällt sind die Angaben zum Netzteil 720W 82% Effiziens ich vermute daß das ein Chinaböller ist. Was mich interessiert kann ich folgendes Netzteil(hat auch schon ein paar Jahre hinter sich) LC-POWER ATX 650W LC6650GP3 14, LC6650GP3_V2.3 noch die Nächsten 1-2 Jahre weiter nutzen spätestens bei einem Graka wechsel wäre es eh fällig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das etwa ein Fertigrechner den du kaufen willst?
Ich glaube hier steht die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Gib mal einen Link zu diesen Ominösen PC den du kaufen willst.

Den Preis des Bundles kannst du locker selber erzielen, wenn du einzelne Komponenten kaufst. Es wäre doch ziemlich unklug, ein Bundle zu kaufen, dass das Geld nicht unbedingt wert ist und dann auch noch einen Teil der Komponenten auszutauschen.

Das folgende habe ich auf die schnelle zusammengesucht und dabei nicht einmal immer das günstigste genommen. Am Besten wäre, wenn du im PC-Zusammenstellungs-Forum noch einmal einen Thread eröffnest nachfragst. Es fehlt ja auch noch eine Grafikkarte...

AMD Ryzen 5 1600X
MSI B350 PC Mate
G.Skill Flare X 32GB
be quiet! Pure Power 400W
be quiet! Pure Base 600

Rate mal, wieso sich Dein momentaner Rechner langsam "in die ewigen Jagdgründe" verabschiedet hat?
Weil Dein bisheriges Netzteil genau so ein Chinaböller ist wie das im geplanten neuen PC und die Spannungen wahrscheinlich irgendwo ausserhalb der Spezifikationen sind, von der Restwelligkeit ganz zu schweigen.
Schutzschaltungen? Fehlanzeige... da wird jede Netz-Überspannung bei Gewitter fein an die Hardware weitergereicht.
Pest & Cholera... wie oben bereits geschrieben.

Zur eigentlichen Frage: Ein Netzteil, welches neu schon nix taugte, würde ich nach 7-8 Jahren nicht auf neue Hardware loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt wohl mehr als die "720W" Nonamegurke.
Was Ordentliches halt, wird sich über die Jahre rentieren.

Ich würde jedem der so einen Schrott drin hat zu einem Corsair CX raten. Das Optimum für Low-End- und Budgetbuilds. Selbst eine 290 läuft an den 500 W, oder eine 1080 Ti.

Wenn du ein neues System aufsetzt solltest du auch in das Netzteil investieren, ich empfehle hier ein Seasonic Prime Gold. 100 € sind fair und dürfen es schon sein. Was für eine Grafikkarte soll da benutzt werden?

Ich würde jedem der so einen Schrott drin hat zu einem Corsair CX raten. Das Optimum für Low-End- und Budgetbuilds.
Warum gerade das? Was spricht dafür?
Und warum kein anderes?
Und vorallen welches der ganzen CX denn genau? Da gibt es ein halbes Dutzend verschiedener Modelle. Und von den neuen gibt es noch gar keine Tests.
Aber das willst du bei 'Dual Sourcing' ja eh nicht, da du nicht weißt, ob du die Great Wall oder CWT Version bekommen wirst.

Das alleine spricht schon komplett gegen die CX Serie...

Und die Seasonic Prime sind, wie hier einige User berichten auch nicht unter allen Umständen zu empfehlen, aufgrund des verwendeten Lüfters, der einige zu stören scheint...

Da gibt es wohl deutlich bessere Geräte, die je nach Situation empfehlenswerter sind als das, was du gerade erwähntest...

Dann würde ich mir auf jeden Fall noch einmal einen Rat im PC-Zusammenstellungs-Forum bzgl. eines Setups einholen! Wobei ich die Sinnhaftigkeit eines Übergans-PCs noch nie verstanden habe. Anwendungszweck usw. könntest du dort aber beschreiben, sodass du evtl. auch eine Basis zum Aufrüsten schaffen könntest. Da Ryzen ja noch relativ neu ist, sollte es dafür auch noch eine Weile Support geben. Also evtl. ein gutes AM4 Mainboard in Kombination mit kleiner CPU (Ryzen 5), 16GB Ram (wobei auch 8GB reichen sollten), eine gute SSD sowie Gehäuse und Netzteil. Wenn dann mehr Leistung gebraucht wird, könntest du immer noch auf einen Ryzen R7 wechseln und dir eine neuere, potentere Grafikkarte kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh