Altes Notebook als NAS-Server mit USB-Festplatten? Stromverbrauch externe HDDs?

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich überlege seit einigen Monaten mir einen kleinen NAS-Server mit 4-5 Festplatten zuzulegen, um meine ganzen Daten endlich mal zentral lagern/sichern zu können.

Die Frage lautet jetzt: Welche Hardware nutzen? Ich habe durch meinen Job noch einige alte Notebooks (C2D-Klasse) übrig und frage mich, ob die nicht auch langen würden.

Beispiel:
CPU: Intel C2D T8300 (2x 2.4 GHz)
RAM: 4 GB DDR2
HDD: 120 GB 2.5"
LAN: Intel Gbit onboard
USB 2.0: 3x
USB 3.0: 2x (über vorhandene ExpressCard)

Stromverbrauch W7 idle: ~10 Watt

Was ich eigentlich nur bräuchte, sind dann ein paar externe USB 3.0 Festplatten...

Jetzt aber das Problem: 2.5 Festplatten sind zu teuer (Preis / GB) und externe USB 3.0 Festplatten brauchen alle ein externes - meist sehr ineffizientes - Netzteil. Meine externe 2TB HDD braucht z.B. knapp 9 Watt - also fast genausoviel wie das ganze Notebook. 4 Stück davon und ich bin auch bei gut 40 Watt on top... Da kann ich gleich nen kleinen Sandy-Server bauen.

Gibt es eine Möglichkeit ein (effizientes) Netzteil für mehrere externe Festplatten gleichzeitig zu nutzen, die ich dann per USB mit dem Notebook verbinden kann? Ist jemandem da etwas bekannt? Externe Gehäuse mit 4 HDD-Einschüben fallen leider meist raus, da die mehr kosten als die Hardware für einen einfachen Sandy-Server...

Hat jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh