[Kaufberatung] Altes oder neues Macbook Pro?

Jim West

Enthusiast
Hallo

Ich weiss echt nicht welches ich nehmen soll!?
Zuerst war ich vom neuen MBP nicht gerade sonderlich begeistert! Glossy Display, DDR3 RAM!
Jetzt einen Tag danach finde ich es gar nicht mehr so übel.
Da ich meistens zuhause und in verschiedenen Büros arbeite sollte mich das Glossy Display eigentlich nicht weiter stören!
Was mich aber noch etwas stört ist der hohe Preis!

Ich muss mich zwischen folgenden Angeboten entscheiden:

Das alte MacBook Pro:
Sell-Out: MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2.5 GHz / 15.4" TFT / 2GB (2x 1GB) / 250GB /
8x SuperDrive DL / NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB / Airport / Bluetooth

2229.- CHF = 1458.- Euro

Das neue MacBook Pro:
MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2.4 GHz / 15.4" LED / 2GB (2x1GB) / 250GB /
SuperDrive DL / NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT 256MB / Airport / Bluetooth

2479.- CHF = 1622.- Euro

Ich brauche das NB für Office, Bildbearbeitung, kleinere Videobearbeitung, Internet/E-Mail.

Was denkt ihr? Welches soll ich nehmen? Alt oder neu?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eindeutig das alte nehmen..

- beim günstigeren 6MB Cache in CPU (könnte wichtig für die Bild- und Videoberarbeitung sein)
- günstiger
- optisch ansprechender (Geschmackssache)
- No Glossy (!!)

Wegen DVI, mattem Display und IMHO schickerem Gehäuse würd ich zum alten greifen.

Mir ist die Verarbeitung auch sehr wichtig und die ist beim neuen MBP ziemlich beeindruckend!
Beim alten weiss ich es nicht!?

Meiner Einschätzung nach dürfte das Neue von der Verarbeitung besser sein, so hat mein mbp beim umgebenen dünnen grauen Rand durchaus unterschiedliche Spaltmaße. nicht weiter schlimm, aber wahrnehmbar. Zudem liegt das Trackpad nicht absolut gleichmäßig im Gehäuse usw. Alles Kleinigkeiten, die allerdings auch dazu beitragen, dass ich mein mbp immer als meins identifizieren kann, selbst wenn es neben dem von meinem Bruder steht, und das nicht nur wegen den unterschiedlichen Tastaturlayouts ;)

Wie die Verarbeitung beim Neuen ist weiss ich natürlich nicht, würde da aber erste Tests abwarten oder mal zu Gravis gehen und gucken ob die schon eins haben.

Wenn ein "altes" mbp tiptop beim Kauf ist, so gibts nix dran auszusetzen. Auch auf längere Zeit, so meine Einschätzung. Nochn Tipp: Vergiss den Standardcheck nach Pixelfehlern nicht. :)

Was mich interessieren würde, wär die Wärmeentwicklung der neuen mbp, meins wird schon bissle arg warm (iss noch die Version mit der 128MB 8600gt von vor einem Jahr).

-edit-
da du nach ner Kaufberatung gefragt hast: Ich weiss es nicht, bei mir war mit der Hauptgrund warum ich mit letztenendes ein mbp zugelegt habe, dass es nen sehr gutes non-glossy (oder auch mattes) Display hat. Der Grund iss nu hinfällig. Ich sitze damit aber auch sehr viel draußen. Muss man vorab wissen was man sich holt. Ansonsten seh ich die Vorteile klar mein neuen, die arg kleine HDD geht mir schon aufn Keks, aber ich scheue die Aufrüstung - noch. Beim neuen garkein Thema ne andere HDD einzubauen.

Angesichts des Preises würde ich dir zum alten Raten. Zumal beim neuen brauchst du noch nen Adapter für ein externes Display, kostet auch nochmal extra. Der größere Grakaspeicher iss auch nett, genau wie der bereits genannte L2 Cache der CPU.
Wenn du allerdings absolut hinter Akkulaufzeit her bist, dann vllt doch das neue. Das iss aber ohne Test schwer zu sagen.
Letztendes tun die beiden sich nicht viel, überlegt dir wie wichtig dir dein Geld ist und welches dir besser gefällt. (und ob dich glossy nervt)
Hoffe konnte nen bissle weiterhelfen.

btw. LED Backlight haben beide

Zuletzt bearbeitet: