Altes RAID auf neues Raid, Datenrettung?

Borstz

Enthusiast
Hab zur Zeit auf meinem 8K5A2+ nen Onboard Highpoint 372 RAID, möchte aber jetzt auf ein Nforce Mainboard upgraden. Eigentlich will ich nicht unbedingt ein neues System aufsetzen und jetzt wollt ich fragen obs möglich wär einen IDE Raidcontroller als pci karte zu kaufen und das jetzige Array irgendwie zu übernehmen.
THX für die Hilfe
Borstz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit images sollte dies möglich sein. ist aber ein ziemliches gefummel.
ich habs sogar irgendwie hinbekommen, ein image von einer ide festplatte durch bearbeiten/treiberintegration auf ein sata raid0 zu übertragen. war nervenaufreibend aber wenns zum schluss geklappt hat... :d

naja, wahrscheinlich is mein Vorhaben sowieso unsinnig, aber ich wollte eigentlich fragen obs möglich wär das raid komplett so zu übernehmen wies bisher is, nur an nem neuen Controller....

Original geschrieben von Borstz
naja, wahrscheinlich is mein Vorhaben sowieso unsinnig, aber ich wollte eigentlich fragen obs möglich wär das raid komplett so zu übernehmen wies bisher is, nur an nem neuen Controller....

ist absolut nicht unsinnig. einfach ein image erstellen und auf das neue system zurückspielen. wenn du glück hast, klappts, ansonsten wirds ne ziemliche fummelei, den neuen treiber in das image zu integrieren.
n versuch ist es wert.
neu installieren kann man immer noch...

also sagen wirs mal so: ich brauch nicht unbedingt mein Raid, hab vor nem Jahr ungefähr mal Videobearbeitung gemacht, ich denk mal da hat sich des schon rentiert, mittlerweile zock ich an dem System aber fast nur noch. Wenn ich mir allerdings die Arbeit mit dem Backupen der Daten und das Neuaufsetzen des ganzen Systems dadurch sparen könnt dass ich mir einfach noch nen Controller hol würd mir des schon sehr viel Arbeit ersparen

Einfach eine Image erstellen und auf das neue System aufspielen. Windows dann im abgesicherten Modus hochfahren und den alten RAID-Treiber deinstallieren und neue drauf, fertig voila bon apetit.)

hm, des hört sich ja gar net mal schlecht an. Nur um dir nochmal meine Ausgangslage klar zu machen:
1. ich hab zur zeit nen raid mit 2x80 GB ibms am Onboard Highpoint 372 Controller vom 8K5A2+
2. ich hab mir ein neues Board (8RDA+ V2.2) geholt und möchte jetzt mit möglichst wenig aufwand die Daten retten.
3. platz zum backupen is zwar vorhanden aber nur begrenzt.
4. könntest du (silverbullet) mir des bitte mal schritt für schritt erklären wie ich des mit den images anstellen soll und welche software ich dafür bräuchte. zur zeit hab ich die 160 GB in 4 Partitionen aufgeteilt.
5. als neuen Controller könnt ich mir entweder einen mit Silicon Image 680 holen (ca. 30 eus) oder evtl. auch nen neuen Highpoint wobei der schon wieder ne ecke teurer wäre...
THx für die Hilfe :cool:

Hast du ein Brenner oder ein externes Laufwerk?
Wenn nicht dann wird es wohl etwas kniffliger da die RAID Software beim Einrichten der Platten die Daten restlos verloren gehen.

Solltest du ein Brenner haben dann klappts am besten mit Norton Ghost. Wenn wir bei Norton angelangt sind dann gehts weiter. ;) Im Prinzip einfach von jeder Partition einen Image auf den Brenner erstellen lassen und die höchste Kompression wählen.

Controller empfehle ich den SIL0680er Chip da es eine reine Software RAID ist und ein gute und problemloser Chip. Die Treiber sind auch kein Problem. Einzig ist vielleicht bei der Karte darauf zu achten ob du den Bios flashen kannst. Beim EPROM geht das nicht glaube ich wobei das auch kein Beinbruch darstellt. Highpoint ist das mindeste wenn es sich um eine reine Hardwarelösung handeln soll aber ist wie gesagt dann auch etwas teuerer. Die Software RAID von Windows hat in Tests aber gezeigt an schnelligkeit der überlegenere zu sein. Für das Stripping wohl ausreichend. Ich selbst habe den Sil0680er und keine Probleme ausser beim Overclocken kann es die ein oder andere Datei zerschiessen, also sollte man mindestens mal ein Backup der Partitionen und ein Notfallsdiskette zu recht liegen haben. Am besten ist es von ein am Controller angeschlossene Festplatte zu booten oder per USB Stick oder was auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh