Altes Raid in neuen PC?

Stoppelhoppser

Neuling
Hallo

Ich hatte einen alten Laptop in welchen 2 Sata Platten im Raid 0 gearbeitet haben.
Nun ist der Laptop kaputt und ich habe einen neuen PC gekauft.
Auf einer SSD läuft Windows und eine HDD ist auch noch verbaut.
Nun würde ich gerne die Daten von den alten Platten bekommen und den Verbund weiterhin in Raid 0 laufen lassen.

Wenn ich im BIOS von AHCI auf RAID schalte, startet mir der PC von den alten Platten, bekomme aber ein Windowsproblem und der PC startet neu.

Mit Live-USB-Sticks habe ich es schon versucht, kann aber keine Festplatte finden.

Beim neuen Windows wird mir einer Platte angezeigt, kann aber nicht gelesen werden und sollte formatiert werden ( was ich natürlich nicht willl )

Was könnte ich machen?

PC
AMD 1600
MSI B350M
Windows 8.1

Glaub des reicht als Info;-)

Mit besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Info reicht noch, denn sie beantwortet die Frage nicht was für ein RAID das im Notebook war und was für ein Notebook es war? Wenn es ein Chipsatz RAID von einem Intel Chipsatz ist, dann dürfte es ein Intel Chipsatz RAID sein und Du wirst mit dem AM4 System nicht weiter kommen, da deren Metadaten inkompatibel zu den Intel RAIDs sind. Lass also die Einstellung auf AHCI, dann solltest Du mit einem Live Linux wie Knoppix in der Lage sein das RAID zu mounten, denn Intel hat dem md SW RAID die Unterstützung für die Metadaten seiner Chipsatz RAID beigebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh