Altes raus, Neues rein // Meinungen ...

Alexander

Enthusiast
...hi,
ich lese nun schon ne ganze Weile mit und bitte euch nun um ein paar Tipps/Meinungen zu meinen Aufrüstplänen.

Mein derzeitiges System ist etwa 2,5 Jahre alt und nachdem meine Grafikkarte immer mehr Pixelfehler in Spielen produziert habe ich so langsam die Schnauze voll.

Ich möchte CPU + Kühlung, Mainboard und GPU nachrüsten und die alten Komponenten verkaufen.

Diese (1x Abit NF7-s, neu mit OVP, 1x Asus A7N8X-E Deluxe, 1x Barton 2800+ und die ATi Radeon 9800 Pro) werden wohl ~150€ bringen. Dazu möchte ich maximal 450€ drauflegen.

Das Budget liegt also bei ~600€.

Behalten wird der RAM (TwinMos Twister 2x 512 PC 400), das Netzteil (Enermax 465/430W) + Rest.

Ich dachte an folgende Komponenten:

ASUS A8N-E (~80€)
AMD Athlon 64 3700+ Tray (San Diego Core) (~176€)
Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3 (~324€)

...alle Preise sind von mindfactory (recht günstig + kein Porto) und komme damit auf 580€.

Nun bleiben noch 20€ für ne Kühlung (LuKü), was könnt ihr da empfehlen. Habe derzeit noch eine Thermalright SLK947u + Papst 80mm Kombo mit der ich eigentlich immer recht zufrieden war. Wie sind denn die derzeitigen Zalman-Kühler im Moment?

Sprich, was könnt ihr da empfehlen und wie ist eure Meinung zu den anderen Teilen.

Vielen Dank schonmal im voraus,
alex

//edit

Achja, ich möchte erstmal nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi erstmal

die teile sind nicht schlecht gewählt

bei der Kühlung wirst du wohl oder übel wahrscheinlich noch etwas drauflegen müssen

ich würde empfehlen entweder einen Thermaltake Sonic Tower mit einem leisen 120iger oder einen Thermalright xp120 Si auch mit einem 120iger

Der Zalman ist leider etwas lauter, der Sonic Tower ist der wohl beste Luftkühler den man momentan kaufen kann!
Du könntest auch bei der Grafikkarte etwas sparen und dafür auf 2GB-RAM hochrüsten, sonst laufen aktuelle Shooter auch nicht mit max. Details flüssig!

Ich würde es bei 1 GB Ram belasten. Die meisten hier finden den Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB marginal, es lohnt sich nur z.b. bei BF 2.

Da ich derzeit eh noch @ 17" CRT unterwegs bin und erst gegen Sommer auf nen TFT umrüsten möchte ist es okay so, dann lieber erstmal in die GPU investieren.

Und bis dahin sollte ich jedes Spiel mit diesen Komponenten zumindest auf 1024 flüssig voll spielen können :) !

Der Sonic Tower sieht mir etwas argh groß aus, passt der denn zusammen mit der GPU zum gewünschten Board und wie reagiert der wenn ich ich z.b. die CPU auf 2.5 takten möchte :) ?

danke,
alex

Gerade für eine 17"-Röhre reicht z.B. eine 7900GT locker aus, die hohen Auflösungen die eine XT1800 mit 512MB noch schafft kannst du damit gar nicht mehr genießen! Und da die Grafikkarte nicht gerade an Wert gewinnt würde ich lieber RAM kaufen, ist aber deine Entscheidung :p.

Wenn du die CPU auf 2,5GHz takten möchtest führt er halt etwas mehr Wärme ab, oder was hast du mit reagieren gemeint?

was mir am board nicht gefällt ist die tatsache dass der nb kühler aktiv ist. zumindest habe ich das in der google bildersuche nach der modellbezeichnung so gesehen. das finde ich schon irgendwie kaufentscheidend. es bringt nix jetzt nen silent lüfter rauszusuchen wenn da nen 40mm zwerg terror schiebt. gibts da nicht son asus board mit heatpipe lösung?

Ich meine eher die CPU, macht der Sonic Tower das mit (weiterhin gute Kühlung) oder gibt es da eine Grenze.

Und gibt es Erfahrungen zwecks Verbau mit dem oben genannten Mainboard + Graka (Platz) + meine Chieftec 601 :) ?

danke.

//ich bleibe bei der Graka, es kommt schon noch der richtige TFT ins Haus und ich denke 1GB Ram (und meiner ist imho völlig i.O. :d) reicht mir auch erst einmal.

//@Frankenheimer:

Das System muss nicht unbedingt silent sein, mein Abit damals hatte auch ne aktive MB Kühlung und es war okay. Mir geht es erstmal mehr darum ob das auch alles passt; Platz, Einbau, ...

Zuletzt bearbeitet:
Alexander schrieb:
Nun bleiben noch 20€ für ne Kühlung (LuKü), was könnt ihr da empfehlen. Habe derzeit noch eine Thermalright SLK947u + Papst 80mm Kombo mit der ich eigentlich immer recht zufrieden war. Wie sind denn die derzeitigen Zalman-Kühler im Moment?

Sprich, was könnt ihr da empfehlen und wie ist eure Meinung zu den anderen Teilen.

ich hätte da noch einen kühler, der deinem kleinen, übrigen budget entsprechen würde, den Arctic Freezer 64 Pro für 13,22.-Euro bei mindfactory.de
Prozessorkompatibilität: Athlon 64 FX; Athlon 64 - bis zu 5000+; Athlon 64 X2 - bis zu 5000+ !!! :banana:

wenn du etwas super leises für den ultimativen SILENTpc suchts, dann sollte es dann doch lieber ein SonicTower oder ein SI-120 mit 120mm SILENT-Lüfter sein.

Frankenheimer schrieb:
was mir am board nicht gefällt ist die tatsache dass der nb kühler aktiv ist. zumindest habe ich das in der google bildersuche nach der modellbezeichnung so gesehen. das finde ich schon irgendwie kaufentscheidend. es bringt nix jetzt nen silent lüfter rauszusuchen wenn da nen 40mm zwerg terror schiebt. gibts da nicht son asus board mit heatpipe lösung?

da hast du schon recht mit dem nb-kühler. aber die HP-lösung würde bei asus 50.-Euro mehr kosten.

schwere entscheidung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber nicht sparen; gebe lieber nochmal 20€ mehr aus und habe was Ordentliches...

Die Frage bleibt bestehen... der ST sieht argh groß aus, gibt es da Erfahrungen mit dem Chieftec 601 und ggf. Probs mit den Board / Platz, Einbau :) ?

So,
habe mich nun entschieden und werde diese Komponenten heute Nacht (zwischen 0 und 6:00) bestellen:

Thermaltake Sonic Tower 29,00 €
120x120x25 Revoltec Dark Blue 8,02 €
Sapphire Radeon X1800 XT 512 MB 323,96 €
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego - E4 175,91 €
Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 80,28 €

...wird mich alles in allen etwa 615 Eier kosten, sprich ein Aufpreis für mich um etwa 470€.

Wenn ihr dazu noch abschließende Worte/Meinungen habt würde ich mich freuen diese zu lesen :).

danke,
alex

Alexander schrieb:
So,
habe mich nun entschieden und werde diese Komponenten heute Nacht (zwischen 0 und 6:00) bestellen:

Thermaltake Sonic Tower 29,00 €
120x120x25 Revoltec Dark Blue 8,02 €
Sapphire Radeon X1800 XT 512 MB 323,96 €
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego - E4 175,91 €
Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 80,28 €

...wird mich alles in allen etwa 615 Eier kosten, sprich ein Aufpreis für mich um etwa 470€.

Wenn ihr dazu noch abschließende Worte/Meinungen habt würde ich mich freuen diese zu lesen :).

danke,
alex
kauf dir direkt nen zalman northbridge kühler dazu um deine nerven zu schonen ;)

Alles klar,
werde noch den ZM-NB47J dazubestellen :) !

Habe hier noch ne ältere Arctic Silver 3 WLP, meint ihr die kann ich noch benutzen (2,5 Jahre alt) :d ?

WLP is eh dabei!

€: Arctic Freezer 64 Pro is 1A mit dem Asus!!!!! Weil das Asus automatisch regelt läuft der Lüfter nur auf ca. 900U/min. und die CPU hat nichmal 30°(3200+@2400Mhz) und das ist wirklich LAUTLOS!

Also Statt Sonic Tower+Lüfter=38€ nehm den Arctic uns spar dir die 25€! Den Zalman für die Northbridge wirst du aber wirklich brauchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Alexander schrieb:
Alles klar,
werde noch den ZM-NB47J dazubestellen :) !

Habe hier noch ne ältere Arctic Silver 3 WLP, meint ihr die kann ich noch benutzen (2,5 Jahre alt) :d ?

Wenn die Tube(bzw Spritze)die ganze Zeit gut verschlossen war spricht eigentlich nix dagegen...
Aber du kannst dir ja zur Sicherheit eine Spritze Arctic Silver 5 mitbestllen,kostet bei MF so um die 3e glaube ich :coolblue: !

Blade007 schrieb:
Wenn die Tube(bzw Spritze)die ganze Zeit gut verschlossen war spricht eigentlich nix dagegen...
Aber du kannst dir ja zur Sicherheit eine Spritze Arctic Silver 5 mitbestllen,kostet bei MF so um die 3e glaube ich :coolblue: !

Klingt gut.

@steve5:

Nee, der Sonic Tower hat mich nun nach einigen Tests doch recht überzeugt und ich werde mit Sicherheit früher oder später versuchen die CPU noch zu OC'n und dann habe ich lieber den Tower auf der CPU sitzen als Arctic Freezer :) !

Bist du denn ansonsten mit dem A8N-E zufrieden :d ?

Das A8N-E ist super wenn man den Passiven Zalmen drauf hat! Allerdings ist der Northbridge Sensor SCHROTT! Du hast mit dem Zalman Mindestens 70°! obwohl der Sensor nur 30° anzeigt.....

Die 70° haben mich anfangs SEHR beunruhigt.....aber etzt läuft es seit 6mon. problemlos von daher.....

Ansonsten ist der Sonic mit Sicherheit auch eine gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
Das A8N-E ist super wenn man den Passiven Zalmen drauf hat! Allerdings ist der Northbridge Sensor SCHROTT! Du hast mit dem Zalman Mindestens 70°! obwohl der Sensor nur 30° anzeigt.....

Die 70° haben mich anfangs SEHR beunruhigt.....aber etzt läuft es seit 6mon. problemlos von daher.....

Ansonsten ist der Sonic mit Sicherheit auch eine gute Wahl!
Naja, der Northbridge-Kühler von meinem Asus A8N-VM CSM (nforce4 430 + Geforce 6150) wird auch SEHR warm, genauso wie die komplett Kühlerlose Southbridge! Ich denke mal nicht das Asus garantie auf das Mobo geben würde wenn die Chipsäzte das nicht aushalten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh