[Kaufberatung] Altes S2011 System ersetzen - Workstation und etwas Videobearbeitung

Cbass

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor über einem Jahr die Frage gestellt habe, ob ich mein System aufrüsten soll oder ein neues kaufe (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/2011er-system-mit-core-i7-3930k-ram-ssd-aufrüsten-oder-neues-system.1233448/), muss ich mich jetzt doch um ein neues System kümmern, weil sich die Abstürze und Bluescreens vermehren und er mittlerweile nur noch mit einem 8GB RAM Riegel startet...
Das Anforderungsprofil ist weitestgehend gleich geblieben. Etwas mehr Videoencoding ist dazugekommen und ich habe parallel immer viel offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, höchstens Strategiespiele oder so etwas wie Fussballmanager.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe früher viel Videobearbeitung betrieben und in den letzten Monaten auch wieder etwas. Das würde ich eventuell gerne wieder verstärkt machen. Zum Einsatz kommen dann Avisnyth/Vaporsynth in Kombination mit x264/x265.
Es ist aber ein Hobby und es kommt nicht auf die letzten FPS beim Encoden an.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne schlicht, leise und geringer Verbrauch im Idle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Dell U2711 ist im Einsatz mit 2560x1440er Auflösung (nur über DisplayPort!). Zeitnah würde ich gerne den Monitor wechseln mit Blick auf >4K.
Die Bildwiederholfrequenz ist mir nicht so wichtig. Ab und an schließe ich meinen PC zeitgleich am TV an. D.h. mindestens 1 Displayport und 1 HDMI Anschluss sollten vorhanden sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i7 3930K 6x3,2GHz (+HT)
RAM: 1x8GB Corsair DDR3 1600MHz 10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
SSD: Crucial 64GB als OS-Platte + 1TB Samsung Samsung 860
HDD: Hitachi 3TB 5400 rpm und eine WD 10TB
Motherboard: ASRock x79 Extreme4
Blu-ray Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
PSU: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)
Gehäuse: Chieftec BH-01B-U3-OP Midi-Tower PC-Gehäuse

Abgesehen von der 1TB Samsung 860 SSD, den beiden HDDs und dem Blu-ray Laufwerk möchte ich nichts weiterverwenden. Das NT ist fast 7 Jahre alt. Das Gehäuse ist von 2004 und hat seine Dienste getan. Etwas leichterem und kleineren wäre ich nicht abgeneigt.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Unter 700 Euro wäre wünschenswert.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Innerhalb des nächsten Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann ihn selber zusammenbauen, ich hätte aber auch kein Problem etwas mehr zu bezahlen und es beim Händler direkt machen zu lassen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe mal etwas zusammengeklickt auf AMD-Basis: https://geizhals.de/?cat=WL-1879450
Bei CPU Kühler, Gehäuse und Netzteil bin ich mir unschlüssig. Letzteres fühlt sich total überdimensioniert an.

Je nachdem wie sich meine PC-Nutzung ändert, würde ich mir für die Zukunft gerne die Option offenlassen auf die Ryzen 5000 Serie zu gehen.

Über euren Input und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir muss klar sein das deine gewählte CPU kaum schneller encoden wird als dein alter i7
intel quicksync haste dann auch ned mehr.

sicher das dus in die richtung willst?

Der i7 3930K hat kein Quicksync außer ich liege jetzt total daneben oder? ^^" Ich nutze aber keine GPU-unterstützen Programme fürs Encoden.

Ja, ich bin mir bewusst, dass es eher ein lateraler Wechsel wäre, aber im Vergleich zu früher encode ich deutlich weniger und auf das Niveau werde ich auch nicht mehr kommen. Ich möchte mich nur nicht verschlechtern und ich möchte keine 500€ mehr für eine CPU ausgeben. Falls es eine gute Kombination aus CPU und GPU gibt bei der euch insgesamt mehr Performance hätte, dann ist das auch eine Überlegung wert.

nevermind, hast natürlich recht. hatte die alten Sandy E zu lange ned mehr im Kopf.

Normalerweiße hätte ich ne tolle Media/Video Workstation Konfig zur hand, jedoch ist es unmöglich geworden eine Einsteiger GPU mit Turing Encoder unter 240€ zu bekommen (GTX 1650 Super und mehr) deswegen ist ein APU System dort einfach überlegen solange sich der Markt ned stabilisiert.

Also bleib erstmal bei deiner Konfig.
Nimm den Ram aber bitte als 2 DIMM Version, nicht 4. Läuft einfach besser. Also das 32GB Kit, kostet 110.

Bitte nimm einen aktiven Kühler mit low rpm oder zero rpm version, jedes 200rpm lüfter ist genauso unhörbar und dein System wird es dir danken.
besonders beim Video Encode etc braucht es etwas kühlung an den VRMs !!!
. https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Beide gewählten Gehäuse sind wenn man ehrlich ist relativ... scheiße :p
Schau dir das PureBase 500 (der etwas bessere nachfolger auch wenn die nummer niedriger ist) oder das Sharkoon M25 PCGH (tipp) an.

Netzteile finde ich beide unnötig und weiß nicht was du dir davon erhoffst.
400 Watt PurePower 11 und ab die post.

Der ist auch schon uralt, bei der Flut an CPUs seitdem ist das kein Wunder mal etwas nicht im Kopf zu haben. :)

Nur aus Interesse, kannst du deine Video Workstation Konfig mal posten? Gerne auch kurz per PM, damit man hier nicht durcheinander kommt.

Danke für deine Vorschläge Syrokx! Genau deswegen habe ich nachgefragt, weil ich mich jetzt nur durch GH geklickt habe. Den Lüfter habe ich aufgenommen, die VRMs habe ich nicht bedacht. Beim Gehäuse tendiere ich zu deinem Sharkoon. 2x3,5 HDDs würde ich mitnehmen und das geht im anderen nicht. Die NTs sind beide vollmodular. Ich hatte die Hoffnung dadurch mehr Ordnung zu haben, aber mit einem ordentlichen Gehäuse, welches Kabelmanagement ermöglicht sollte das auch gehen.

Aktuell sieht es dann so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1881209

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? zB hinsichtlich Mainboard?

Klar. Link dazu wäre aber auch in der Signatur ;)
(Glaub ich das steht in der liste :fresse: )

Setzt halt an dem Gedanken an das die konfig viele cores für cpu encoding hat oder wenns mal schneller gehen soll eine gpu mit aktuellem nvenc encoder.

32gb ram bei vielen filtern/effekten oder 16 bei normaler menge

Schnelle drives, ausreichend kühlung.
Alles als preis/Leistung.

Finde voll/teilmodular eigentlich nur sinnvoll in kleinen case oder mit Fenster. In nem großen atx mit Netzteilfach und ohne fester geldverbrennen imho

Ich würde bei deiner config noch abändern ne 1tb ssd zu nehmen, der euro pro gb is da doch deutlich besser.

Hast du deine alten HDDs ma mit crystaldiskinfo zb geprüft ob die noch okay sind bzw ned schon deutlich über empfohlenen werten?

Ups, da war ich zu blind :fresse: Interessante und noch kostengünstigste Zusammenstellung. Für mich etwas zu viel, da bleibe ich bei der bisherigen. :)

Dann spare ich mir das modulare NT und spare dabei auch Geld. Da habe ich nichts auszusetzen!

Das mit der 1TB SSD ist eine Überlegung wert.

Die HDDs sind laut CDI noch in Ordnung. Die 3TB hat mittlerweile einige Stunden runter, aber die SMART-Werte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh