"Altes" Seasonic S12II-330W (Bronze) vs "neues" Cooler Master V-Series V750W (Gold)

bib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
251
"Altes" Seasonic S12II-330W (Bronze) vs "neues" Cooler Master V-Series V750W (Gold)

Habe hier die beiden Netzteile zu Hause rumfliegen. Von der Effizienz tut sich nicht viel bei meinem PC, mein altes 330W Seasonic hat sogar leicht die Nase vorn (Verbrauch gemessen mit nem Brennestuhl Messgerät). Spricht dennoch irgendwas dafür das neue Coolermaster V750 zu behalten oder tut sich da technisch nicht viel? Da ich nur eines der beiden Netzteile benötige. Die Leistung 330W genügt mir...

Links:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wie schaut der Rest vom System aus?!
Athlon 5350 auf AM1 Board, keine GraKa selbstverständlich?

2. Solltest du das Seasonic abgeben, da es eben schon sehr alt ist und daher auch nicht für aktuelle Hardware ausgelegt. Das kann dann zu Schäden an der Hardware führen, wenn das alte Netzteil mit modernen Komponenten kombiniert wird.
 
1. wie schaut der Rest vom System aus?!
Athlon 5350 auf AM1 Board, keine GraKa selbstverständlich?

2. Solltest du das Seasonic abgeben, da es eben schon sehr alt ist und daher auch nicht für aktuelle Hardware ausgelegt. Das kann dann zu Schäden an der Hardware führen, wenn das alte Netzteil mit modernen Komponenten kombiniert wird.

System:
- ASRock Z97M OC Formula
- i5-5675C
- gtx 750
- m.2 256gb adata
- 2x8GB Kingston Fury
- DVD laufwerk

Könntest du mir deinen 2. Punkt näher erläutern? Würde das gerne besser verstehen.
 
Intel hatte 2013 mit ATX12V 2.4 für den "Deep stand by mode"-C6/C7 der Haswell-CPUs der CPU-Mindestlaststrom (12V2) von 0.5 auf 0.05A abgesenkt, was nicht alle älteren Netzteile stabil beherrschten.

Auch wenn das Seasonic S12-II nicht als ATX12V 2.4 konform spezifiziert wurde, hatten in der Praxis aber nur wenige Netzteile solche Niedriglast-Probleme. Außerdem kannst Du C6/C7 im BIOS abschalten.

Ich bezweifle, dass unter Last das alte S12-II effizienter arbeiten soll. Natürlich ist es nicht gerade optimal, ein so sparsames System mit einem 750W Netzteil versorgen zu wollen und der Preis eines neuen Netzteils wird sich im Leben dieses Systems wohl auch nicht amortisieren.
 
Ah jo, bei der sparsamen GraKa durchaus kein Wunder...

Aber der Unterschied zwischen beiden ist, dass das CM neu ist und nicht ~10 Jahre alt, ergo die Komponenten nicht ausgelutscht. Und außerdem regelt das Cooler Master die Spannungen für jede Schiene unabhängig voneinander, während das Seasonic +5V und +12V gemeinsam reguliert, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
 
Da das Netzteil sicher nicht 9 Jahre unter Hochtemperatur lief, können die Elkos durchaus noch gut sein...
 
kann, muss nicht. Aber das ist auch gar nicht die Frage.
Die Frage ist hier, warum man denn das 330W Seasonic dem 750W Cooler Master V Serie vorziehen sollte, da beide vorhaden.

Und da spricht vieles doch eher für das Cooler Master, da das deutlich besser wäre.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh