altes Smartphone als Outdoor Webcam

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Hi,
mein Schwiegervater hat eine Hütte an einem Stausee. Dort gibt es kein I-Net Anschluss /WLAN dafür recht stabiles Handynetz.
Strom kommt nur vom Dach (Photovoltaik nebst einigen Pufferspeichern).

Nun möchte er gern ab und zu per I-Net gucken wie hoch das Wasser ist (wegen Bootssteg und Boot....) .....

grobe Idee:
altes Smartphone (hätte ein altes Sony Z3c da -Wasserdicht- ) und ein günstiger Vertrag + passender Webcam App..... :confused: = Lösung ????

Gut wäre wenn das Phone die Bilder nicht ständig auf nen Server/Cloud schiebt (um den Traffic niedrig zu halten), sondern direkt vom Smartphone ein Livebild zum "Ziel Smartphone" schickt.
Also nur bei Bedarf.

Bin für Tipps dankbar.

Danke Guinnes ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mir das mit dem Handy usw. recht unkomfortabel vor, bin gespannt ob das jemand mal gemacht hat.

Ich würde in dem Fall ein LTE Router vorziehen und eine entsprechene OutdoorCam. Je nachdem wie oft er wirklich vor ort ist kann auch schon eine Akku-Cam reichen.
Die "richtigen" Cam haben halt auch recht gute Nachtsicht was da evtl. auch nicht verkehrt wäre?
 
Die Idee mit dem Handy ist nicht soo schlecht. Unkomfortabel hin oder her, das ist es ja nur bei Ersteinrichtung. Dafür erheblich stromsparender als ein LTE-Router (AVM?) und eine Webcam.

Ich habe nur noch nie davon gehört, daß das jemand ausgeführt hat. Eventuell eher in englischsprachigen Foren stöbern - und das Ergebnis hier kundtun, ich finde die Idee smart und würde das auch gerne wissen!

Passender Vertrag weiß ich leider auch nichts. Hängt ja auch vom empfangbaren Netz und vom Datenvolumen ab, welches anfällt - wobei letzteres eben wieder von der Umsetzung abhängt.

Allerdings - den Wasserstand kann man sicherlich besser detektieren, als mit der Cam eines Handy ein Abbild der Situation zu erstellen.
 
Problem was ich sehe ist halt die Displaysperre. Mir ist noch keine App untergekommen die auf die Kamera zugreifen kann ohne Entsperrung.
Wenn man das Handy da ohne Sperre irgendwo hinpackt könnte sich evtl. jemand freuen über gratis Anrufe usw.

Wie gesagt interessantes Thema, aber kenne leider keinen der sowas schon mal annähernd gemacht hat.
Hab mal Abo gesetzt damit ich den Thread nicht aus den Augen verlier (y)
 
Es gibt schon so günstige "Außen WebCams" mit Photovoltaik Zusatz, da brauchst du dir um die ganze Konfiguration und Wetterschutz etc. nicht viel Gedanken machen

~100€ bei Amazon
 
Was ist denn mit einem VPN Client auf dem Smartphone, damit es im gleichen Netzwerk hängt wie dein PC und dann sowas hier? Ich würd's halt mit einer App versuchen, die eine IP Kamera simuliert.

 
Du könntest du "PhotoTrap Trail Camera" mal genauer ansehen. Die unterstützen nach Beschreibung die Möglichkeit, dass ein Foto über eine SMS aufgenommen werden und per Mail versandt werden kann. Selber habe ich es aber noch nicht probiert ...
 
Wenn du wo auch immer es ist Abbrennen willst bestimmt eine gute Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh