Altes Sockel A System spieletauglich machen?

SN95G5

Enthusiast
Ich habe den Auftrag bekommen, ein Sockel A System halbwegs spieletauglich zu machen.
Die derzeitige Konfiguration:

- ECS K7S5A Mainboard mit 2x DDR Slots und 2x SD-RAM
- AthlonXP 1800+ (1533MHz)
- Geforce 2 MX200 Grafikkarte
- 256MB PC2100
- 300 Watt Netzteil

Natürlich kann ich nicht komplett alle Innereinen austauschen, das würde zu teuer werden.

Folgendes habe ich mit vorgestellt:

- 256MB PC2100 Speicher in den 2. Slot, also 512MB insgesamt
- eine Radeon 9800 PRO einbauen (sollte auf dem Board doch laufen und AGP 4x ist kein wirklicher Nachteil, oder?)

Kann man mit dieser Konfiguration vernünftig spielen? Was wäre nun der Schwachpunkt des Systems? Die CPU? Oder reicht der 1800+ noch aus? Da das Board ja Dualchannel nicht unterstützt könnte ich eigentlich auch 512MB Speicher zusätzlich verbauen?

Würde ungern eine Komponente umsonst austauschen, wenn das System dann durch eine andere ausgebremst wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht auf das elitegroup nicht noch ein 2600+ thouroughbred der hat auch 266 fsb. müsste doch eigentlich funzen.
mit ner 98pro könntest du das meiste zocken, wenn auch nur in mittl bis niedr details
agp 4x sollte eigentlich egal sein
den flaschenhals würde ich auch in der cpu vermuten

btw iss ne nette herausforderung der du dich da gestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der alten Krücke lohnt sich doch kaum noch was.
Auf 768 MB RAM aufrüsten, ok, AGP 4x dürfte die GraKa nicht wirklich ausbremsen, ansonsten paßt da eine CPU bis maximal 2800+ rauf.
Summa summarum kommen da nochmal 150-200 € an Kosten auf...ob sich das lohnt?
Besser wäre, den alten Kram zu verkaufen und den Gewinn als Grundlage für ein neueres System zu nehmen.
Spielen kann man damit sicher noch halbwegs bei maximaler Aufrüstung, jedoch bremst die CPU und das ganze Drumherum schon aus...

Natürlich gehe ich bei neueren Spielen von niedrigen Details aus, mehr kann man nicht verlangen.
Ein 2600+ wird noch unterstützt, würd ich aber nur draufbauen, wenn es wirklich der Flachsnhals ist, aber das wird es wohl werden, wenn ich auf 768MB RAM aufrüste und dei 9800Pro einbaue.

@DasRauchendeGnu

Für die Komponenten bekomme ich keine 50 Euro mehr, das würde sich kaum lohnen, da ich das Geld für ein vernünftiges Board bereits wieder hinblättern müsste.
Mit 150€ könnte ich leben, die Grafikkarte bekomme ich für 70, dann noch 40 für den Speicher und dann bleiben noch 40 für eine CPU übrig, dafür sollte ich einen 2400+ oder besser bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@das rauchende gnu
bist du sicher, das ein 2800+ da draufgeht?
ich meine 2600+ thoroughbred b iss das maximum

ich würde nen 1800+ bei ner 98pro als flaschernhals bezeichnen

ob 768mb ram so nen unterschied zu 512 ausmachen?

weiss nich recht. ich würd sagen eher nein (zumindest bei nem game rechner). würd eher dafür sorgen, das dass sys schön sauber iss.
weil für die 2-3 games wo es nen unterschied macht, dann lieber die 30-35 € sparen

Stimmt, ich konnte auf der ECS Seite finden, dass das Maximum ein 2600+ Throughbred ist, es wird also entweder der oder ein 2400+, mal schauen, was ich im Marktplatz finde.
Sind 512MB zum zocken nicht zu wenig? Es gibt ja bereits welche, die von 1GB auf 2GB aufrüsten...

Hm, irgendwo im Netz stand was von maximal 2800+...

Bei ebay würde man definitiv noch mehr kriegen!

Die CPU 45 €, das Board max. 20 €, die GraKa 10 €...

45 Euro für einen Palomino halte ich nicht für möglich, aber kann schon sein, dass man für alles zusammen abzüglich Gebühren noch etwa 60 Euro bekommt, was mir aber auch nicht weiterhilft.
Werde jetzt mal im Marktplatz einen Thread eröffnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh