altes system übertaktbar?

Myoone

Enthusiast
amd xp 2400+ 15x133
mb: A7N8X Deluxe
dual ddr sdram 2x512mb 133mhz

core spannung 1.50 ~ 1.65
I/O 1.6

ram ist von infineon Modulname Infineon 64D64020GU7B
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulspannung SSTL 2.5
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 9-10-2 (RC-RFC-RRD)

Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB200, FSB266, FSB333
Unterstützte Speichertypen DDR-200 SDRAM, DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM

ja ist ein sehr sehr altes system dazu nur standard lüfter. eine 9600xt mit 256 läft darauf und wurde nachträglich mit einem zalman passiv kühler versehen. problem war das dieser passivkühler nicht 100% passt und bohrungen nicht übereinstimmen. konnte man anders garnicht zusammenbauen. läuft trotzdem stabil und nicht heiß. beschwerde bei zalman brachte nichts, noch wurde dort geantwortet.

nun zu meiner frage...kann ich da irgendwas machen? auch nur minimale veränderungen wären ja schon was. am besten ohne den kühler zu wechseln, muss nun wirklich nicht OEn bis es instabil wird oder große überhitzung droht.

bin OE unerfahren...welche kleine änderung könnte mir noch einen kleinen leistungszuwachs bringen, ohne das ich hardware austauschen muss.

und ja mir ist klar das OE fast nicht lohnt und ich besser ein anderes system kaufen sollte.
also geht es in erster linie um den prozessor, den ich auch wenn nur minimal hochtakten will.

macht es überhaupt sinn, ist es überhaupt möglich? und wenn ja...wie?

danke im voraus...und ja könnt ruhig lachen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem sys würd ich mir das persönlich sparen, weil bringen tut es nicht wirklich was.

würde bei einem upgrade auf einen 3000er prozessor OE was bringen?
und bringt überhaupt ein upgrade des prozessors noch etwas?

hmmm dein ram is bissle das problem würde ich ma so sagen!
und da die corespannung jetzt schon recht hoch ist wird ohne neuen lüfter nix!da die boxed lüfter gerade so kühlen!
hast du nen frei wählbaren multiplikator?

hmmm dein ram is bissle das problem würde ich ma so sagen!
und da die corespannung jetzt schon recht hoch ist wird ohne neuen lüfter nix!da die boxed lüfter gerade so kühlen!
hast du nen frei wählbaren multiplikator?

an ram erweiterung denke ich eh grade. 2gb sollten reichen...nur nicht sicher ob ich nochmal 2x 512gb hole oder direkt ein 2gb riegel...2x 512 und 1x 1gb dürfte wohl nicht ideal sein.
aber so alter speicher ist auch nicht gerade immer einfach zu bekommen. gucke gerade ob mein vater noch mit meinem ram was anfangen kann, der hat aber 2600er und nicht 2100.

multiplikator...meinst du das mit 15x133? das konnte ich zumindest von hand einstellen. das asus ist da doch sehr nett in den optionen. da ich von OE wie gesagt fast 0 ahnung habe, bin ich mir nicht sicher welchen multiplikator du meinst.

oder meintest du eher den spannung für den prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
nein nein ich meine genau den multiplikator zum erhöhzen des fsb´s! kannst den 2600er von deim vater versuchen! wobei 3200er idealer wäre. un denk dran multiplikator runter und fsb hoch! weil läuft so schneller! bsp. 200x12 geht schneller als 160x15 ;-) an der corespannung würde ich nocht nicht sofort rumdrehen un würde ihn auch nicht höher als 1,75 - 1,8 mehr aufgrund von dauerhaftigkeit nicht.

nein nein ich meine genau den multiplikator zum erhöhzen des fsb´s! kannst den 2600er von deim vater versuchen! wobei 3200er idealer wäre. un denk dran multiplikator runter und fsb hoch! weil läuft so schneller! bsp. 200x12 geht schneller als 160x15 ;-) an der corespannung würde ich nocht nicht sofort rumdrehen un würde ihn auch nicht höher als 1,75 - 1,8 mehr aufgrund von dauerhaftigkeit nicht.

achso neh^^ meinte ich will meine 2100 bei meinem vater einbauen, er hat 2600er ram, aber ausser zum surfen braucht er den rechner nicht. hat aber nur 256mb und dazu die onboard graka die das ganze auf unter 200mb freinen speicher nach frischem booten setzt.

dann will ich mir 2gb holen....so war das gemeint hehe.

da ich den boxed kühler habe, also standard will ich nur ganz leicht erhöhen, ohne an grenzen zu gehen, was könntest du mir vorschlagen? dein system in der signatur ist zumindest vom prozessor ja auch nur leicht drüber und dürfte noch ähnlich sein.

die meisten games die ich spiele laufen vernünftig, selbst mit vielen details wie z.b. guild wars, lineage2, lotro. aber bei city of heroes oder nun hellgate habe ich doch oft arge probleme das das spiel dann in den daumenkino modus geht, egal wie sehr ich die grafik details runterstelle, soweit es das spiel zulässt.

ist halt seltsam...herr der ringe online mit fast maximum zu spielen ohne großes geruckel und andere mit minimalen details und ruckeln. z.b. sieht city of heroes bei weitem schlechter aus als herr der ringe online. verstehe nicht ganz warum es trotzdem wohl mehr ressourcen braucht.

ist es dann der prozessor, der ram oder die graka??? bescheuert ist...bei city of heroes konnte ich früher ohne ruckeln spielen, dann wurden zusätzliche grafik optionen eingebaut, aber trotz abstellen dieser ruckelts plötzlich. diverse graka treiber haben da auch keine abhilfe geschafft.

deswegen mein leichter OC versuch, bin gespannt ob ich einen leichten unterschied bemerken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh