[Kaufberatung] Altes System aufrüsten (Bitte um Tipps)

sucxevious

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
21
Hi zusammen

Ich habe momentan folgenden PC, den ich vor Jahren mit eurer Hilfe zusammengestellt habe.

Netzteil: BQT E8 500W (80 Plus silver)
CPU: i5-3450 @3.10GHz
RAM: 8 (2x4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
GPU: AMD Radeon HD 5750 1GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 830 124 GB
HDD: Seagate 1TB HDD ST1000DM003
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower

Was würdet Ihr updaten?

Vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eigentlich alles bis auf die Grafikkarte noch brauchbar.
Wenn es ums Zocken geht, kauf dir eine GTX 1060 mit 6GB VRAM und u are good to go.
Eventuell nochmal 8GB RAM dazustecken.
 
2x4gb kaufen am besten den gleichen ram den du jetzt auch hast.
Und ja, neue GPU. Natürlich nur, wenn es dir ums Zocken geht.

Was machst du denn mit dem Rechner?
 
wobei 8gb zum zocken eigentlich noch reichen dürften. würde das upgrade etwas davon abhängig machen, wie lange du die plattform noch nutzen willst.
zum aktuellen zeitpunkt solltest du sie aber nicht wechseln. wenn dann den i5 gegen ein i7 3770 austauschen.

gff noch ne größere ssd nachrüsten.
 
Youtube, surfen und spielen (CS:GO, LOL, D3, GTA5 usw.)

Der Ivy i5 reicht dafür noch aus... Das schwächste Glied im Rechner ist die GPU. Die HD 5750 gegen eine RX470/480 8GB oder eine GTX 1060 tauschen. Mehr muss in den Rechner nichtmehr investieren. Zu dem Zeitpunkt wo der i5 und der RAM dauerhaft auf 100% ausgelastet sind, ist ein ganzes Systemupgrade eh fällig. Aber bis dahin reicht dir das GPU Upgrade noch lange...
 
kann nicht aus persönlicher erfahrung sprechen, aber gta v ist neben bf1 der titel, der hier häufig als beispiel für das merkliche limitieren eines i5s genannt wird.

ps: wenn gtx 1060, dann darauf achten, die 6gb variante zu wählen.
 
würde hier auch am ehsten die gpu wechseln und vielleicht ne größere ssd noch dazu
 
Vielen dank erstmal für eure Hilfe, obwohl ich nur 120 GB ssd habe ist die nur mit 50 GB voll, hab also noch platz für 70 GB da ich filme/music und Documente in der HDD habe sowie software wie office usw.
Sollte ich vllt auf die neuen GPU warten da ja bereits in der CES neue vorgestellt wurden.
Habt ihr GPU vorschläge? welches Modell? (MSI, Asus usw)

Hab mal gestern meine CPU Auslastung angeschaut bei spielen wie LOL (maximal hatte ich 65% normal um die 40%)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo isn das bestriebssystem drauf? generell solltest versuchen die software (ggf auch spiele) auf die ssd zu bekommen und die harten daten auf die hdd.

dass der i5 in lol limitieren würde, hat auch niemand behauptet. der wird dir in den allermeisten spielen keinen strich durch die rechnung machen. in gta v würdest aber eine verbesserung der min fps mit einem i7 bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und umso kurzlebiger, weil sich wenig Speicherplatz bei vielen SSDs auf die Lebenszeit auswirkt.
 
Hatte die SSD nie voller als 50 bis 60%
Da ich ja die GPU updaten sollte, welches Modell empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürworte auch eine neue GPU. Sofern du nicht zeitnah einen neuen Monitor mit WQHD 144hz oder 4k befeuern möchtetst, sind die RX 470/480 oder GTX1060 eine gute Wahl.

8 GB Ram reichen in der Regel auch noch aus. Wie bereits erwähnt kommt dann irgendwann mal ein gesamter Wechsel auf dich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar soll man die SSDs nicht bis zum Rand vollpacken, da Du sonst in den Grenzbereichen der Möglichkeiten des Controllers irgendwann zu Leistungseinbrüchen kommst, aber mit "50-60%" auf Deiner (recht kleinen) SSD fährst Du da ja mehr als vorbildlich. Mehr Platz auf 'ner SSD ist zwar nicht verkehrt, aber nur wenn man den auch braucht....

....und lass Dich mal wegen der SSD-Lebensdauer nicht verrückt machen ;-)
Über so 'ne Samsung-SSD müssen schon einige Terabyte drübergeschrubbt werden, bevor die sich mal verabschieden wird. Liest man aber nicht wirklich oft, und auch die Unkenrufe aus der Anfangszeit der Zellen, als man keine Erfahrung damit hatte, haben die allerwenigsten betroffen.
 
Mit 50 bis 60 % ist man gut unterwegs. Und ja, SSDs haben dennoch eine hohe Lebenszeit. Aber mit früheren Chips wie SLC oder MLC (sind die jetzigen nicht vergleichbar, was Lebenszeit angeht.

So ganz genau wissen es vielleicht nur die Entwickler der Hersteller, wie lange aktuelle SSDs wirklich halten und wirklich aussagekräftige Statistiken aus der realen Welt kann es "aus Zeitgründen" noch gar nicht geben.

Aber rein logisch betrachtet kann es nicht gut sein, wenn sagen wir so 10 GB von 255 GB noch frei sind und dieser Rest für Schreibvorgänge herhalten muss. Auch wenn man den versteckten Speicherplatz und Wear-Leveling als Kompensation berücksichtigt, sagt mir mein bisheriges Verständnis für diese Technologie: Keine gute Idee ^^

Ich will nur sagen, dass eine gewisse Reserve, wie bei anderen Dingen auch, wirklich nicht schadet und mit einberechnet werden sollte ... mehr nicht.

Selbst bei Festplatten ist zu wenig Puffer ganz, ganz schlecht ... vor allem, wenn das OS darauf liegt. Zu wenig Platz hat hier aber lediglich eine Auswirkung auf die Leistung.
 
Youtube, surfen und spielen (CS:GO, LOL, D3, GTA5 usw.)
Für die erstgenannten Games ist eine GTX1050Ti mehr als oversized.

Für GTA5 darf es ruhig eine GTX1060-6GB sein - aber auch eine GTX1050Ti kann sich in GTA5 sehen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=pBUgmvzM6yo

Ist dann eine Frage des Budgets. In noch mehr RAM würde ich jetzt aktuell nicht investieren. Lieber das Geld zurücklegen und in AMD Ryzen mit DDR4 investieren. ;)
 
also lieber auf AMD Ryzen warten und DDR4.
Aber für die nächsten 1 bis 2 Jahre müsste ja ein upgrade der GPU reichen oder??
CPU und RAM sind nie wirklich ausgelastet.

Von der GPU irgendein modell rx480 Red devil?? oder GTX ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh