Altes System aufrüsten (Sockel775) oder doch Neukaufen?

JRico

Neuling
Hallo Zusammen,

habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut, dennoch glaube ich mit einer individuellen Anfrage mehr / schneller zu einem Ergebnis zu kommen.

Derzeitiges System:

MB: Gigabyte EP45-DS3L (Sockel 775 / DDR2)
Graka: GeForce GTX 260
CPU: Core2Duo E8400 (3ghz)
Ram: 4GB DDR2
Netzteil: Enermax 500W

Anforderung: Aktuelle Spiele, beispielsweise BF4 sollten flüssig laufen.
Momentan spiele ich BF3 auf 1920*1080 und niedrigen bis mittleren grafikeinstellungen immerhin relativ flüssig.

Die Frage ist jetzt ob ich mir für etwas mehr Geld "alles" neu hole, also auch Mainboard, Ram, CPU und direkt Sockel1150 nehme, oder ob ich mein jetziges System nochmal aufrüste.

Variante A:
Nur eine neue Grafikkarte kaufen (GTX660 Ti oder GTX760 muss ich mich noch schlau machen)
- Frage ist, macht das Sinn beim Rest des Systems (Ram wird dann auf min. 8GB aufgestockt)

Variante B:
neue Grafikkarte (GTX660 Ti / GTX760) kaufen und
einen neuen/gebrauchten Quadcore für Sockel 775 kaufen
Ram ebenfalls auf 8GB aufstocken

Variante C (teuerstes):
Neues Mainboard, Ram, Grafikkarte, CPU
z.B.:
Gigabyte GA-Z87-D3HP Z87 Sockel 1150 ATX DDR3 (108€ - http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/835461)
Intel Core i5 4570 4x3.20GHz So1150 Box Haswell (165€ - Intel Core i5 4570 4x3.20GHz So1150 Box Haswell | Sockel 1150 | Intel | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de)
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance (78€ - Link)
EVGA GeForce GTX660 Ti Superclocked 2GB GDDR5 (250€ - Link)
Summe 600€ (mit z.b. GTX770 4GB 800€ - wobei ich die GTX770 noch etwas überteuert finde mit 400-450€)

Bin offen für alle Vorschläge und Meinungen.

Vor allem würde mich interessieren, ob es nen Versuch Wert ist eine "high end" GraKa zu meinem Core2Duo zu stecken, das würde in so fern Sinn machen als dass ich dann in nem halben Jahr die restlichen Komponenten nachrüsten könnte wenn etwas mehr €€ zur Verfügung stehen. :)

Und noch eine weitere Frage:
momentan hab ich 4 GB Ram mit der genauen Bezeichnung: F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 PCs-800
ich könnte von einem Kumpel nochmals 4GB "F2-6400CL5D-4GBPQ DDRII2GB PC2-6400" bekommen.
Da mein Wissen bei der Ramentwicklung irgendwann stehen geblieben ist: Vertragen die sich? DDR2 ist DDR2, richtig? die restlichen "Zahlen" :> sind dafür zunächst mal nur halbwegs interessant, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könntest du ja leicht ausprobieren. Erstmal die Grafikkarte kaufen und vom Kumpel den RAM ausleihen um zu testen, ob es dir dann reicht. Wenn nicht, kannst du ja den Rest von Variante C noch nachkaufen.

Als Grafikkarte würde ich nach einer Radeon 7970 Ausschau halten im Bereich um die 250 Euro oder einer Radeon 7950 im Bereich von ca. 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren ist quatsch. So langsam sollte man sich dann doch vom 775er system lösen und auf eine aktuelle platform setzen. vorallem wenn bf3 und bf4 gespielt werden soll.

Variante A: macht für mich nur bedingt sinn. du karte wird sich langweilen und das spielgefühl kaum bis garnicht besser werden. könntest da also lieber warten bis du alles neu kaufen kannst.

variante B: P/L macht da nur der q6600 sinn und den müsstest du auch recht stark 3,4ghz übertakten wenn das überhaupt möglich ist. Willst du sowas ?

Variante C: Für ich auch wenn am teuersten die sinnigste Variante.

Wenn er für "B" hier im MP nen günstigen Q9550 ergattern kann, macht es mehr Sinn, als nen 66er...

Problem ist das die meisten 9550er P/L mäßig unter aller sau sind da die deppen auf ebay so viel dafür bezahlen. Ansonsten hast du natürlich recht.

Meinen gibt's demnächst wahrscheinlich hier im MP.

Eba* ist mir zu blöd, weil ich PP anbieten muss, und man nie weiss wieviel man bekommt.

Und hier sind die Preise doch echt human. Von daher...

Also Variante A: macht kein Sinn.
Variante B: macht auch kein Sinn.

Also umrüsten.

Ich habe gerade von einem Q9650; 8 GB Ram, 7870 PCS umgerüstet auf
I7 4770 K; 16 GB Ram und die Grafikkarte ist geblieben. DVD Laufwerk( da kein ide mehr auf den Boards vorhanden ist).

Der unterschied ist sehr deutlich zu spüren.

Meine Grafikkarte wird jetzt erst richtig ausgelastet.
Ich habe das mit dem Prg. MSI Afterburner beobachtet.

Dazu kommt nach das der q9550 und der Q9560 gebraucht sehr teuer sind.

Die 4 gb von deinem Kumpel könnten mit deinen 4 gb funktionieren oder auch nicht.
Das muss man halt Probieren. Besser wäre wenn alle Riegel vom gleichen Hersteller und Typ sind.
Am besten die verbauten gebraucht nach kaufen.

Kauf die aber zum Haswell CPU einen vernünftigen Lüfter.
Ich habe idle 25 Grad und unter Last 52 Grad. CPU ist ein Noctua U12P( den gibt es gar nicht mehr :) )

Die frage ist was magst ausgeben?

Das habe ich mir geholt.

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Mittlerweile hab ich wohl Option 1 und 2 auch verworfen, so dass ich dabei bin mir ein System zusammen zu stellen.

Das MB von Skinnder gefällt mir, hatte selbst Z87 ausgewählt, würd dann für paar € mehr zum Z87X greifen.
i7 ist mir persönlich zu teuer, daher wirds wohl ein i5 werden.
Ram überleg ich ob 8 oder gleich 16, die 50-60€ machens dann auch nicht mehr eigentlich ^^
Grafik ist noch die Frage, tendiere eigentlich zur GTX670, würd auch gern bei nvidia bleiben - andere Empfehlungen?

Details:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 113 €
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed 183 €
Entweder G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60 € oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) 133 €
ASUS GTX670-DC2-4GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 309@

Macht 740€ was auch meine derzeitige Schmerzgrenze absolut erreichen würde.
Evtl hat ja jemand noch Ergänzungen oder andere Vorschläge? :)

gruß

Macht

wenn du keine K kaufst brauchst du auch kein z-board.

nimm nen K sonst ist overclocking quasi nicht möglich.

daher: 4670k und zboard oder gleich n h ode rb chipsatz und nen non-k

grafikkarte:
ich würde ggf. auch amd als idee in betracht ziehen, aber das ist ja schon fast geschmackssache ;)

zugegeben, die aktuellen diskussionen bzgl. lautstärke und temperaturen stimmen mich bei dne 280x nicht so kauffreudig,

sondier da mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh