Altes teils defektest System ersetzen

GrepYast

Enthusiast
Hallo Community!

Mir ist in den letzten Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen und Backen hat leider auch nicht geholfen. Auf meinem Mainboard verabschieden sich in letzter Zeit auch USB Ports und SATA Ports. Diverse Bootprobleme hab ich auch noch :( ... Da ich es jetzt leid bin, möchte ich ein wenig aufrüsten. Nebenbei möchte ich mein altes Sammelsurium von HDDs durch eine große ersetzen. Mein Budget ist 1000€.

Hauptsächlich wird auf dem System gezockt in 1920x1200. Im Moment spiele ich BF4, Starcraft 2, WoW und zwischendurch ältere Klassiker. Aber BF4 dürfte das Spiel mit den größten Anforderungen sein. Nebenbei sollte es möglich sein 1-2 VMs laufen zu haben. Am OC'en wollte ich mich auch mal versuchen.

Aus meinem alten System wird auf jeden Fall übernommen:

- Samsung 840 Pro 256 GB
- Asus Xonar Essence STX
- Pioneer BluRay Laufwerk
- LianLi PC 7FN Gehäuse

Unsicher bin ich mir bei folgendne Komponenten, ob ich die mitnehmen kann, oder auch ersetzen muss:

- BeQuiet StraightPower E7 CM 580W (fast 4 Jahre alt)
- Müsste ja generell gehen. Oder sind neue NTs so viel effizienter, dass sich eine Neuanschaffung lohnt?
- EKL Alpenföhn Brocken (der alte bzw. Version 1, wenn man so will)
- Müsste auch für OC von der Leistung her reichen, aber kann ich den auf den 1150 Sockel packen?

Jetzt hab ich mich mal etwas durch Mindfactory geklickt und folgendes ausgesucht:

- Intel Core i7 4790K Box 284,48€
- Asus Maximus VII Ranger Z97 142,85€
- 16 GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 119,98€
- Asus Radeon R9 290X DirectCU II 4GB 414,15€
- 3TB Seagate ST3000DM001 87,46€

Insgesamt macht das 1.048,92€
Mainboard und Graka würde ich von Asus nehmen, da es da im Moment Cashback Aktionen gibt. Das sind 45€ für das Mainboard mit dem CPU und 50€ auf die Graka.
Also komme ich insgesamt auf 953,92€ und bin noch knapp unter Budget.

Was meint ihr dazu? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das NT würde ich, insofern es keine Problem mit gab, erstmal weiterverwenden.
Der Brocken kann von der Kühlleistung her weiterverwendet werden. Eigentlich müsste ein entsprechendes Retention Kit dabei gewesen sein.
Ansonsten sollte man eins über EKL bekommen können.

Dann würde ich bei der Graka nur eine R9 290 ohne X nehmen. Die sind nur minimal langsamer und kosten ne ganze Ecke weniger.
Beim MB würde wahrscheinlich auch eins für 100€ locker reichen. Oder brauchst du bestimmte Features?

Mit der Grafikkarte gebe ich dir recht. Wenn ich mir einige Tests anschaue, lohnt sich eine X-Version eher nicht.

Das Mainboard habe ich genommen, da es ja die Cashback Aktion gibt. Im Endeffekt kostet die MoBo + CPU Kombi so viel, wie jedes andere 100€ Mainboard + CPU. Bestimmte Features gibt es keine, die ich jetzt unbedingt brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh