Altes Thema: Blasen oder Saugen?

kingd200

Neuling
Ja, mir ist klar, dass blasen effektiver ist, aber habe bei meinem extern montierten 3er Nexxxos das Gefühl, er lässt so gut wie keine Luft durch. Obwohl die Ventis blasen, hab ich das Gefühl, sie würden saugen, wenn ich die Hand über sie (die eigentlich saugende Seite) halte. Die Ventis blasen also gerade mal die Oberfläche der Kühlrippen an obwohl meiner Meinung nach ein durchgehender Luftstrom besser wär.

Also evtl. doch saugend montieren? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, sorry, blöd ausgedrückt! Stell dir vor, du würds 'nen Venti mit der blasenden Seite vor ne Wand halten, Luft kann nicht entweichen und drückt sich aus der eigentlich saugenden Seite teilweise wieder raus. Verspüre an der Hand, die sich auf der saugenden Seite befindet, jedenfalls ganz schöne Luftverwirbelungen.

Irgendwo muss die Luft ja angesaugt werden ;) Halt ein Blatt Papier davor, dann weißt du es.

Ansonsten, SUFU, thema hatten wir schon recht oft.

laut "printed" ist die blasende (hi-hi) Montage minimal besser,
habe aber bemerkt, dass saugend einfach leiser ist (mein persönlicher Eindruck)

montier doch die Lüfter auf die andere Seite, evtl. ist es dann besser ...
sonst kannst ja dann noch die Zwischenröume voll abdichten mit Silikon oder Tesa,
so dass die Luft zwangsweise durch den Radi muss ;)

es kommt immer drauf an W O du den lüfter hinsetzt, wenn alle saugen bringt es nichts, wenn alle blasen bringt es nichts, es muss eine gute mischung und ein guter luftfluss entstehen!

Wegen der printed hab ich die auch blasend montiert, aber da so ein Venti ja bauartbedingt Stellen hat, die stark blasen (an den Schaufeln) und die weniger stark blasen (zwischen Chassis und dem Ende der Schaufeln), wird durch den Luftstau zwischen Venti und Radi meiner Meinung nach dort Luft wieder rausgedrückt. Unterm Radi kommt auch so gut wie nix an.

Ich weiss auch, dass das Thema schon 'nen bart hat, aber in den Themen, die ich gefunden hab gings meist um die im Gehäuse verbaute Variante, bei der die Luftzirkulation im Gehäuse noch 'ne Rolle spielte!

@i!!m@tic: Radi und ventis sind ausserhalb des Gehäuses montiert!

dann montier sie doch saugend
und möglichst so dass keine Luft von außerhalb gezogen wird.
(ich miene nicht seitlich ... komplett durch den Radi)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das mal gegeneinander zu testen und die Unterschiede dann mal zu posten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh