Altes WaKü System wieder zum leben erwecken

PEACEpolska

Enthusiast
Grüße,

Will mein altes Wakü System bald wieder zum Leben erwecken.
Kurz dazu, es war mit Sicherheit ca. 3 Jahre nicht in Benutzung -.-
würde jetzt sagen, alles zerlegen und ordentlich mit Cillit bang durchspülen?
GPU/CPU Kühler - sind die in der regel zerlegbar um die Kühlfinnen zu putzen? zb. Mit einer Zahnbürste?

werde denke ich nun aber auch einen Filter einbauen sowie Schnellkupplungen da der MO-RA3 extern verbaut ist.

Was empfiehlt ihr bei der Situation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon richtig dargestellt. Kühler kannst du zerlegen, geht eigentlich bei allen...
Hast ja nicht geschrieben, was es für welche sind ;)
Wenn Filter, kann ich den von AquaComouter emofehlen., da musst du beim saubermachen deinen Loop nicht ablassen.
Bei den Schnelltrennern scheiden sich die Geister, sie sind in jedem Fall nicht ganz billig und fehleranfällig.
Ich persönlich setze stattdessen auf Kugelhähne.
Kugelhahn --> rotierbarer Doppelnippel --> Kugelhahn. Das Ganze dann zweimal, je ejnmal für Hin- und Rückrichtung. Kostet keinerlei Durchfluss im Gegensatz zu Schnelltrennern und geht auch nicht kaputt, dafür nicht 100% tropffrei, da beim Öffnen die (sehr geringe) Menge Kühlflüssigkeit aus dem Doppelnippel entweicht.

Hast du schon richtig dargestellt. Kühler kannst du zerlegen, geht eigentlich bei allen...
Hast ja nicht geschrieben, was es für welche sind ;)
Wenn Filter, kann ich den von AquaComouter emofehlen., da musst du beim saubermachen deinen Loop nicht ablassen.
Bei den Schnelltrennern scheiden sich die Geister, sie sind in jedem Fall nicht ganz billig und fehleranfällig.
Ich persönlich setze stattdessen auf Kugelhähne.
Kugelhahn --> rotierbarer Doppelnippel --> Kugelhahn. Das Ganze dann zweimal, je ejnmal für Hin- und Rückrichtung. Kostet keinerlei Durchfluss im Gegensatz zu Schnelltrennern und geht auch nicht kaputt, dafür nicht 100% tropffrei, da beim Öffnen die (sehr geringe) Menge Kühlflüssigkeit aus dem Doppelnippel entweicht.

auch eine geile idee mit dem kugelhahn ^^ die aus dem Sanibereich?

ja Kühler ^^ wenn ich den Namen der beiden doch nur wissen würde. Doch schon etwas länger her -.- ich meine bei der GPU war es einer von Alphacool (oder doch Heatkiller?!) , da es keinen EK gab. und an der CPU...puh entweder ein Kryos oder Heatkiller

da muss ich die Tage beim sauber machen nochmal nachsehen. Sobald das Bett aus dem Büro kommt und der PC endlich einzieht^^

CPU kannst du in jedem Fall saubermachen, GPU sollte selbst bei Alphacool auch gehen, bei Watercool sowieso.
Kugelhähne kannst du sowohl aus dem Sanitärbereich als auch dedizierte WaKü Kugelhähne nehmen, die machen im Endeffekt ja das Gleiche und es ist letzten Endes eine Preisfrage.
Ich hab beides im Einsatz bei verschiedenen Systemen, funktional ist da kein Unterschied. Musst nur gucken, dass du welche mit G1/4 Anschlüssen nimmst ;)
Falls gewünscht, kann ich auch ein Foto machen.

@error126
Ein Foto würde mich interessieren.
Ich habe einen Kugelhahn zum Ablassen, der verengt schon gut. Würde mich also auch interessieren welche(n) Kugelhahn du hast.

unglaublich wie der Beruf einen einspannt ^^ endlich bin ich dazu gekommen nachzusehen was verbaut worden ist an der CPU.
also was verbaut wurde:

-MO-RA3 420LT
-Aquacomputer Cuplex Kyros Delrin Sokel 2011
-Bei de GPU bin ich mir unschlüssig. müsste aber ein Fullcover von EKWB sein
-Aquastream XT
-Aquaero 5 Pro + Wasserkühler
und der schlauch Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) UV-aktiv Dark Red

Kommt es mir so vor oder gibt es fast keine Konzentrate mehr als Wasserzusätze zum Destillierten Wasser. Hab ich da was verpasst??
Brauche ja einiges an Litern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute Inno gibt es noch

DP Ultra Fertigmix ist aber günstiger, besonders im Kanister

entschuldigt bitte, ich habe den Thread aus den Augen verloren und bin die Bilder schuldig geblieben, das "Danke" von @PEACEpolska hat mich wieder aufgerüttelt ;)

Einmal mit Kugelhähnen aus dem Sani Bereich, wo der Riesengriff abgeschraubt wurde und einmal welche aus den WaKü Bereich (NoName).
Die aus dem Sani Bereich haben gar keine Querschnittsverengung, die aus dem WaKü Bereich ein wenig, aber das fällt garantiert im Vergleich zu manchen Kühlern und jeder Schnellkupplung nicht ins Gewicht.

Kein Wort zu den Staubflusen und dem Schleifpapier bzw der allgemeinen Ordnung xD

Anhänge

• Sani_Kugelhahn.png
    Sani_Kugelhahn.png
    2,5 MB · Aufrufe: 115
  • WaKü_Kugelhahn.png
    WaKü_Kugelhahn.png
    153,3 KB · Aufrufe: 109
Das Gute Inno gibt es noch

DP Ultra Fertigmix ist aber günstiger, besonders im Kanister

Bevor man mit Geld um sich wirft, einfach mal mit Denken anfangen: Welches Zusätze wurden verwendet? Welche Materialien wurden verbaut? Sind Ablagerungen erkennbar?

Einfachste Lösung zum Putzen: Destilliertes Wasser- preiswert und billig Natürlich- es greift NE-Metalle an, aber nicht in 5 min.
Ablagerungen entfernt man grundsätzlich mechanisch: Ultraschall oder Bürste reichen völlig, sofern diese vom destillierten Wasser nicht aufgelöst wurden.

Sorgen würde ich mir eher um die verbauten Dichtungen machen. Dies mal gegen neue O-Ringe zu tauschen, kann schon mal notwendig werden.

..Geht in dem Fall doch aber nicht um eine Reinigung sondern um eine Flüssigkeit für den Betrieb?
Dort geht bei Fertigmischungen nix an DP Ultra oder Innoportect vobei. Alternativ noch Destt. Wasser und G30/48..

Punkte 1 bis 3 kann man sich ganz gediegen sparen, gleich auseinanderbauen und die Kupferteile mit Zitronensäure aufkochen ;)
Anschließend die sichtbaren Flächen mit Politurpaste wieder polieren - fertig.

Den EK Fullcover kannste eh fürn Zehner an Interessenten verhökern, falls du welche findest; der Masterkleer Schlauch muss nach den Jahren sowieso weg. Die neue Empfehlung wäre Mayhems Ultraclear (oder Hardtubes / Glastubes), wenn es durchsichtig sein soll, ansonsten wird gern EPDM empfohlen (wobei ich persönlich schwarzen Gummischlauch brutal hässlich finde).

Rest kannst du problemlos wiederverwenden :)

Achja, Kühlflüssigkeit kauf den 5l Kanister DP Ultra, direkt von AquaComputer, ist versandkostenfrei. Es gibt nichts Billigeres / Besseres. Bei der Bestellung kannst du dir, falls benötigt, dann auch neue Halter für den Kryos mitordern, solltest du den Sockel wechseln, wovon ich mal ausgehe.

wieso den EK verkaufen?! und dann wieder auf Luft umbauen? :hmm: Hardtubes sollten es demnächst werden wenn ich den PC umbaue bzw den Tisch umbaue für den PC. Das jetzige Case sollte weg.
Vorerst bleibt die Hardware vorhanden, wenn auch etwas veraltet.

entschuldige bitte, ich dachte, du würdest die GraKa tauschen wollen. Wenn du die weiterbenutzt, kannst du natürlich auch den Kühler weiter nehmen ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass GraKa Fullcoverkühler ohnehin eine bescheidene Investition in punkto Wiederverkaufswert sind, und EK (aus Gründen :d ) da nochmal schlechter da steht als AC oder WC und wenn die GraKa Generation abgelöst ist, gibts halt de facto kaum noch was auf dem VK Markt für die Kühler.

entschuldige bitte, ich dachte, du würdest die GraKa tauschen wollen. Wenn du die weiterbenutzt, kannst du natürlich auch den Kühler weiter nehmen ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass GraKa Fullcoverkühler ohnehin eine bescheidene Investition in punkto Wiederverkaufswert sind, und EK (aus Gründen :d ) da nochmal schlechter da steht als AC oder WC und wenn die GraKa Generation abgelöst ist, gibts halt de facto kaum noch was auf dem VK Markt für die Kühler.
ja das stimmt. hab es damals mit meinen 7970 Ghz Matrix, Titan black durch. müsste sogar noch eine 7979Ghz samt kühler da haben... :rolleyes:
Schlimmste bei alten Schläuchen kann passieren, das sich nach ner Zeit die Weichmacher lösen, richtig? passiert es auch bei keinem Durchfluss der Schläuche? ich meine, der PC war 5 Jahre fast eingemottet ^^ wenn nicht länger... die 1080 Strix hat noch keine 2 Betriebsstunden auf der Uhr :shot:
Genau wie damals die Titan Black... etwas OC, mal sehen wie gut sie geht, das wars :fresse2:

die Schläuche altern ja auch beim Rumliegen. Wie genau der Zustand ist, kann wohl keiner erraten... Tausch die einfach und gut ist, kostet ja nicht die Welt...

ist halt nur ärgerlich wenn die Versandkosten mehr zu Buche schlagen wie der Schlauch selber ^^
irgendwie finde ich auch verdammt wenig mit Innendurchmesser 11,1 (7/16")

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh