Altes Waküzeug noch sinnvoll einsetzbar/zu gebrauchen?

sprousa

Enthusiast
Servus miteinander,

ich wollte mal nachfragen, ob man heutzutage mit dem Kram aus den Bildern unten noch was anfangen kann? Ich hab das Zeug mal vor einiger Zeit aus nem Rechner von einem Kumpel an mich genommen, weil er es wegwerfen wollte. Leider habe ich keine genaue Ahnung, wie alt das Zeug ist.

Der Aquaero ist laut HAndbuch Version 3.07 (Firmware 3.10), das aquastream Firmware 1.30.. Die Pumpe keine ahnung. Hat jedenfalls hinten nicht den Molex und usb anschluss, den man von heutigen XT Pumpen kennt.

Den Ausgleichsbehälter für 2x 5.25" gibts ja immer noch so zu kaufen samt Bayeinschub und Montagemöglichkeit für die Pumpe.

Falls das Zeug noch sinnvoll einsetzbar wäre, würde ich ggf. mal daraus was basteln in Richtung 540er Radiator in den Boden vom FT02 usw...
Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero läuft nicht mehr ohne weiteres an aktuellen Rechnern. Die Pumpe mit dem Panel kannste bedenkenlos weiternutzen. Gibt immer noch Ersatzteile dafür. Wenn loswerden willst, PN.

Ich nehm an, die Pumpe wird dann an das 3.5" Panel angeschlossen und das bekommt über molex strom? Auslesen kann man dann aber nix mehr, oder? Nen Mora2 hab ich auch noch im Keller liegen. Wäre die PUmpe denn für nen 540er Radi zu gebrauchen samt Ausgleichbehälter? oder ist die zu schwach oder behälter zu klein für nen Kreislauf?

Japp, die Pumpe kannst über das Panel anschliessen oder das Upgrade auf die XT Pumpe verbauen. Alternativ läuft die Pumpe auch an nem Poweradjust. Die Pumpe ist immer noch ausreichend für dein Vorhaben und sehr leise, ich würde die nicht wechseln. AGB größe reicht auch vollkommen aus, einziger Nachteil an der Tube ist der geringe Durchmesser der Anschlüsse. Die Tube würde ich z.B verkaufen (gibt genug die sowas suchen) und nen anderen AGB vom Erlös kaufen.

Der Ausgang der Pumpe hat doch den gleichen Durchmesser wie der Ausgleichsbehälter? Oder versteh ich da was nicht? :d Die Upgradekits hab ich grad auch gefunden. Gibt ja sogar DEckel und Wellen einzeln. Sehr cool. Muss ich mal rausfinden, wie ich das Ding auseinanderschraube. Was ist von den Aufsteckbehältern zu halten, die man direkt an die Pumpe anflanscht?

AGB größe reicht auch vollkommen aus, einziger Nachteil an der Tube ist der geringe Durchmesser der Anschlüsse.
Naja das mit den G1/8"-Anschlüssen ist ein "Nachteil", den man ganz gut verschmerzen kann, aber die Tatsache, dass das Teil aus Alu ist und beim Blick durchs Bullauge augenscheinlich auch bereits die damit einhergehenden massiven Korrosionsspuren zeigt, ist ein deutlich größerer Nachteil ;). Würde ich in dem Zustand auf keinen Fall mehr einbauen und lässt sich so eigentlich auch nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Verkaufen würde ich das Ding eh nciht mehr. Mein Kollege hat scheinbar normales Wasser genutzt in seinem Kreislauf. Jedenfalls war der Behälterboden bis zur Füllstandskante mit ner dicken Schicht Kalk versifft. Beim Reinigen ist der Lack innen abgegangen.

Die Ausgleichsbehälter gibts soweit ich das sehen kann aber auch immer noch mit 1/4 zoll anschlüssen für 35€, könnt man ja wechseln.

Woran sehe ich, ob das eine Eheim 1046 oder 1048 ist?

Das war kein Kalk, sondern Korrosionsprodukte des Aluminiums und die Dinger sind auch nicht lackiert, sondern eloxiert ;). Ist die Eloxalschicht erst mal beschädigt, ist dem weiteren Fortschritt der Korrosion Tür und Tor geöffnet. Das geht dann immer schneller und kann trotz der großen Wandstärke sogar so weit gehen, dass das Teil irgendwann durchkorrodiert und undicht wird.

Die aktuellen Aquatubes mit G1/4"-Gewinden sind aus Kunststoff gefertigt (genauer gesagt aus POM - Handelsname: Delrin oder Acetal). Die wurde schon vor vielen Jahren eingeführt, als G1/8"-Gewinde in der Wakü-Szene langsam ausstarben. Neben den POM-Aquatubes gibt´s noch seltene Sonderserien aus Kupfer und aus PMMA (Pexiglas).

Die Aquastreams basieren seit der UR-Version die du da hast alle auf der Eheim 1046 ;). Die 1048 ist etwas größer und lauter. Davon gibt´s aber keine 12V-Derivate. Im Übrigen kannst du einige Ersatzteile aus dem wasserführenden Bereich der Pumpe (Achse, Gummilager, etc.) meist noch günstiger im Aquaristik-Handel erwerben. Die Teile sind identisch mit denen der AS. Lediglich beim Rotor gibt´s von aquacomputer einen besseren, bei dem der bekannte Eheim-Mod bereits integriert ist.

War mir jetzt nicht bewusst, dass das schon korrosion war. Hat sich nämlich wirklich haargenau wie kalk angefühlt.

Also kann ich einfach das Ultra Upgrade kaufen, samt 1046er Dichtring, 3/8 und 1/8 auf 1/4 zoll adapter für ein/auslass.
Und dieser Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048 | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Flügelradmod?
Eheim Pumpenwelle für Eheim 1046 | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und das meintest du wohl? Da gibts dann nur das komplette Ding, was im Aquaristik-Handel billiger ist. Da müsste man das Flügelrad ja für den Mod rauslassen.

Hatte mir mal sowas hier zusammengestellt:
https://www.caseking.de/save-cart/100f2f2ecc900b5e6af4

kA ob ich lieber so ein Tube aus Delrin nehmen soll oder das Anflanschmodul. Im 5.25zoll bay bräuchte ich ein paar Winkelstück, die ich hier komplett weglassen könnte. Dafür muss ich das ganze ding dann irgendwo verstecken. Aber so tolle Meinungen über das aquainlet hab ich nicht gefunden. Scheinbar geht der Rücklauf im Sockel direkt in die Pumpenkammer? kann man den Rücklauf dort nicht oben einführen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob sich die Upgrades bei den alten Teilen noch lohnen ? Zumindest die Pumpe würde ich für ~15€ in der Bucht verticken und mir gleich eine neue holen. :)
Mit dem AquaInlet ist die Entlüftung schon etwas schwieriger als normal, geht aber eigentlich auch, je nach EInbausituation mal schneller, mal langsamer.

Eine Aquastream Standard inkl. Adapter und einen AquaInlet 100ml habe ich übrigens gerade günstig überzählig. ;)
Für die Pumpenadapter sind dringendst die Originale zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat hinten ein datum aus dem Jahr 2004 stehen auf der Dichtmasse unter dem gelben Deckel. Das Teil war aber neu gekauft damals und sie lief laut meinem Kumpel nur 1.5 Jahre. Die Welle sieht für mich als LAien jetzt auch nicht sonderlich abgenutzt aus. Muss ich mir mal überlegen. Den Mora2 kann ich auf jeden Fall mal verkaufen. Ggf. gibts in der Bucht auch Interesse an den alten Aquaero/stream Sachen.

Die Pumpe würde ich auf keinen Fall verkaufen.
Ich benutze 3 Eheim Pumpen (HPPS+, Watercool und eine 1048). Ich habe bis jetzt nichts besseres im Bezug auf Haltbarkeit in den Händen gehabt.
Eine neue Welle kostet rund 10€.
Bezüglich Bucht würde ich keine zu großen Erlöse erwarten.

Gibt es denn einen Grund die Welle mal zu erneuern? Soweit ich das sehe, ist die Welle komplett glatt und einfarbig. Keine Abnutzungserscheinungen mittig, wo der Flügelradaussatz mit MAgnet draufsteckt.

Mit dem Upgrade auf die Ultravariante für 50€ brauch ich nicht mehr zwingend einen Aquaero zum regeln, oder? Kann man die Pumpe dann per USB ans Board hängen und damit regeln/auslesen? Mit der Suitesoftware?

Hab mal angefangen im Marktplatz bisschen zu stöbern und gebrauchte Teile zusammen zu kaufen. Mal schauen, wie günstig ich dabei wegkomme, wenn ich den MoRa2 noch verhöcker und die immer noch gut laufende H100 von Corsair. Den 540er Radi werd ich wohl neu kaufen müssen, die gibts kaum gebraucht :d

Als Newbie im Wakübereich stell ich mir natürlich die Frage, ob so ein 35mm dicker 180.3 Radiator eine highend Graka und OC Cpu ordentlich kühlt? Man liest ja stellenweise von Leuten mit mehreren Radiatoren im Rechner. Die Fläche des Radiators wäre ja schon relativ groß, die Dicke halt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Mora behalten ;)

@Pumpenupgrade: ja kannst du machen. Wenn die Welle nix hat, und die Pumpe sauber läuft muss da nix ersetzt werden.

Alternativ läuft die Pumpe auch an nem Poweradjust.

Nein, tut sie nicht. Die Pumpe an sich braucht Wechselspannung während das poweradjust Gleichspannung liefert. Das Controllerboard kannst du ebenso nicht am poweradjust betreiben da es 12V braucht um korrekt zu arbeiten. Irgendwo um die 11,4V herum wirft der Controller dann nur noch den Fehlercode Unterspannung und die Pumpe steht.

Dann solltet Ihr eure Homepage mal updaten, die Info habe ich mir von euch besorgt ;)

Hab leider für den mora keinerlei zubehör wie Gehäuse , lufterblende usw. Und der Platz ist ein ganz anderes Thema. Ist die Kühlleistung davon denn soviel besser?

Dann solltet Ihr eure Homepage mal updaten, die Info habe ich mir von euch besorgt ;)
Da ist aber nicht die Rede von einer alten aquastream (non XT) wie der von spousa, sondern von der aquastream XT - und diesbezüglich auch nicht davon, dass man sie damit versorgen könnte ;). Im Übrigen braucht man für eine AS-XT natürlich auch keien poweradjust, das sie die nötige Elektronik selbst enthält, aber das pa bietet eben ähnliche Funktionen (nur mit mehr Leistung). Eine AS-XT kann man btw gar nicht an ein pa zur Versorgung der Pumpe anschließen. Die Beschreibung auf der Homepage ist schon korrekt.

@spousa: Ein MoRa2 bietet ca. zwei Fünftel mehr Kühlfläche als ein 560er und aufgrund der externen Nutzung im Verhältnis noch etwas mehr Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann test ich vielleicht doch erstmal den großen. Wollte eigentlich alles in das GEhäuse verpakcne, damit es nicht rumsteht. Günstiger ist es natürlich so.
Muss ich mich mal ner möglcihkeiten umsehen im MArktplatz lüfter zu montieren. ODer mir selbst einen Aufsatz bauen.

Ich würde die Aquastream restaurieren , neuen Pumpendeckel und neue Welle und Gummilager der Welle.Dazu dann noch die Umrüstung auf XT und Du hast wieder eine neuwertige Pumpe. 2 meiner Aquastreams sind älter als 11 Jahre und waren immer im Betrieb. Habe sie auch umgerüstet und es nicht bereut.

Rechne mal bitte die Kosten vor. ;)
Hat der TE vielleicht bereits eine Aquaero o.ä. ? Dann würde sich der Neukauf einer XT Standard viel günstiger ausgehen...

Die Pumpe hat hinten ein datum aus dem Jahr 2004 stehen auf der Dichtmasse unter dem gelben Deckel. Das Teil war aber neu gekauft damals und sie lief laut meinem Kumpel nur 1.5 Jahre.
Heisst das sie lag 10 Jahre ungenutzt rum? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das alte Aquaero. Ist im Startpost ein Bild von. Jemand meinte, dass das Ding mit heutigen Rechnern nicht mehr gut verwendet werden kann? Ich nehme an wegen neuer Windoofversionen?

Die Pumpe wurde 2004-Ende 2005 benutzt, dann hat er sich nen neuen REchner gekauft und den alten samt Gehäuse und angeschraubten MoRa in den KEller gestellt bis vor 2 Jahren. Da ist er in die neue Eigentumswohnung gezogen und wollte den Kram wegwerfen. Seitdem ist das Zeug in meinem Besitz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das aquaero 3.07/4.00 nutzt die USB 1.1 Schnittstelle, die viele aktuelle Mainboards nicht mehr korrekt unterstützen.

Auf dem Gerät wird vermutlich auch noch ein uraltes OS samt Firmware sein. Das müsste man erst mal Schritt für Schritt updaten.

Der logischere Schritt wäre wohl, die Pumpe auf den neuen Stand zu bringen mit einer neuen Welle mit Lagerung und ggf. dieses gemoddete Flügelrad zu installieren. Damit kann man die Pumpe doch dann über die Suite steuern, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh