Alu: AlMg3 vs. Al99,5 vs. Bürsten?

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hiho,
also jetzt muss ich nochmal in ruhe fragen, wer ahnung von alu hat (oder ein entsprechendes forum kennt):

wo isn der unterschied zwischen reinem alu (naja zu 99,5%) und der legierung mit magnesium? welches eignet sich besser zum bürsten (am besten ohne schutzschicht danach!) und zum basteln?

kennt sich da jemand bei uns aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
almg3 is nicht so flexibel beim Biegen und bricht schneller, ist dafür aber auch steifer bei gleicher Materialstärke, bürsten kannst du beide relativ gut ;)

na da passiert normalerweise nix mit also einfach nur bürsten und trocken lagern, dann bildest sich rasch die oxidschicht und dann bleibt das auch so ;)

okok, dann besten dank für die infos, aber darf ich fragen, was du arbeitest, oder woher du das weißt?
ich hab da recht wenig zu im netz gefunden :( (oder an den falschen stellen gesucht)

€; und wie lange derf ma eigentlich net drauflangen, nen tag, ne woche?

Zuletzt bearbeitet:
mein Vaddern kann so ziemlich alles ^^

Erfahrungen ;) warte einfach 1-2 tage dann geht das schon, mit Edelstahlpflege kann man das dann schön aufpolieren ;)

Dann hast du das aber nicht alles gelesen, erst das Elexieren verhindert für alle Zeit die hässlichen Fingerabdrücke.

Rimini schrieb:
Dann hast du das aber nicht alles gelesen, erst das Elexieren verhindert für alle Zeit die hässlichen Fingerabdrücke.
stop - so hab ich das verstanden:
oxidieren (lassen): ich schleif es ab, und dann darf man es 2 tage nicht berühren, sonst sind die patscher in der schicht, oder es oxidiert da nicht, und daher hat man da immer nen fleck, wenns aber mal fertig ist, dann kann man zwar datscher druff machen, aber die kann man auch wieder wegwischen...

eloxieren: wenn das mal fertig ist, sieht man gar keine abdrücke mehr, auch hinterher nicht...

naja bei alu bildet sich von selbst eine sehr starke oxidschicht binnen Stunden, wenn man dann noch mit Edelstahlpflege behandelt, hat man kaum was zu befürchten ;)

sicherlich ist eloxiertes Alu wetterbeständiger, aber im trockenen wo höchstens mal fettige Finger drauftatschen gehts auch ohne ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh