Eloxieren ist mit Abstand das Beste, was du mit Alu machen kannst.
Das trägt kaum auf, ist extrem hart, kratz- und stoßfest und die Struktur der Oberfläche bleibt erhalten.
Und hier liegt schon das erste Problem: Kratzer sieht man nach dem Färben stärker als auf dem unbehandelten Alu.
Du musst also gründlich schleifen, dann Bürsten - und zwar ohne Fehler.
Ein weiterer Nachteil ist, dass in das Bad keine Teile außer Alu dürfen. Du musst also ALLES abbauen - auch eingenietete Gewinde aus Stahl, wirklich alles.
Und wie pinki schon sagt, eine bestehende Farbschicht muss natürlich weg, was nicht einfach ist, da die Oxidschicht richtig hart ist (ca. Mohs-Härte 9 - Quarz hat Härte 7, Diamant hat Härte 10).
Und so ein Orange wie auf dem Bild wird es nicht ganz - du kennst doch bestimmt farbige Aluteile vom Fahrrad usw.
Lackieren geht schon, dann aber nicht aus der Dose. Das sollte am besten jemand machen, der im KFZ-Bereich arbeitet, z.B. Alufelgen lackiert.
Dazu muss das Material aber auch anständig angeschliffen und grundiert werden. Dann gegebenenfalls mehrere Schichten Lack, dann Oberflächenversiegelung.
Das kostet!
Pulverbeschichten ist eigentlich die beste Wahl - wird auch immer öfter bei Felgen eingesetzt (ich habe meine auch pulvern lassen).
Auch ist Pulverbeschichten umweltfreundlicher als traditionelles Lackieren.
Der Nachteil ist halt leider, dass die Eigenschaft der Oberfläche des Materials komplett verloren geht. Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer pulverbeschichteten Aluplatte und einer pulverbeschichteten Stahlplatte.
Ein Mittelding wäre z.B. die äußeren Aluteile (die ja eh eloxiert sind) schleifen und neu eloxieren zu lassen und die inneren Teile pulvern zu lassen - das Innenleben ist ja eh nicht gebürstet.