Alu Gehäuse lackieren oder Pulverbeschichten?

BBR

Neuling
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mich mal wieder ein bisschen mit Modding zu beschäftigen.
Modden wollte ich gerne das "Lian Li PC-V351A".

Hier im Forum liest man ja des öfteren von Pulverbeschichten.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, aber besser/einfacher ist. Selber lackieren oder beschichten zu lassen.

Kann man beim Pulverbeschichten auch Farbverläufe machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Farbverläufe sind beim Pulvern möglich, ich denke aber dass das einen deutlichen Kostenaufschlag mit sich bringt.

Selber Lackieren -> Günstiger mit mehr Potential was zu verschandeln
Lackieren/Pulvern lassen -> Teurer, aber mit einem besseren Ergebnis

Ich hab da auch schnell ne' Frage, sry dass ich in deinen Thread poste.

Welche Qualität ist denn besser, profesionell pulverbeschichten oder lackieren?

Vielen Dank,

lg GraKa!

Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

P/L ist meiner Meinung nach beim Pulvern besser :)

Achja, Farbverläufe kann man beim Pulvern vergessen, da ja nicht wie beim Nasslackieren die Farbe aufgebracht wird, sondern elektrostatisch :) deshalb kann man nicht genau bestimmen wo die Farbe hinsoll

Ich will nur die Qualität wissen, Preis spielt keine Rolle :)

In meinen Augen ist Pulverbeschichten robuster und deckt vorallem auch kleine Kratzer problemlos ab.

Ich hatte mir mal ein Case von einem Autolackierer lackieren lassen. Sah so ganz gut aus, aber nach 5 LANs, waren das dann doch schon eine kleine Kratzer im Lack. Trotz das Teil jedes mal in die OVP und Folie zu packen. Werde es als nächstes mit Pulvern lassen probieren.

also wenn es um alu geht und es nicht wirklich weiss werden soll wuerd ich doch knallhart eloxieren lassen.

qualitaet ist beim pulvern ja man hat keine laeufer aber es kann durchaus vorkommen das man orangenhaut hat.

beim lackieren besteht die gefahr das was abplatzt da der lack im vergleich zum pulver relativ weich ist. und halt kratzer dergleichen die sich aber mithilfe von lackpolitur eigentlich recht leicht herauspolieren lassen werden sollten.

alles im allem werd ich mein naechstes alu case eloxieren lassen

Ich hab halt ein Alu - Case und kenn einen professionellen Lackierer sehr gut, deshalb frag ich mal.

da du aus oesterreich kommst und ned gerade nahe bei der grenze wohnst wird dich in at ne pulverung nen vermoegen kosten.

in st.pölten gibt es nen unternehmen das eloxiert das weis ich weil nen freund dort sein v350 eloxieren hat lassen. ich hab meins zb bei wandel in deutschland pulverbeschichten lassen. was mich aber (ohne versand nach de ) fuer nen komplettes tj07 113euro gekostet hat incl. mwst incl. versand innerhalb DE ( hab ne deutsche adresse )

Weiß gibt es nicht als Eloxal-Farbe, höchstens EV1, aber das ist silber :)

da du aus oesterreich kommst und ned gerade nahe bei der grenze wohnst wird dich in at ne pulverung nen vermoegen kosten.

in st.pölten gibt es nen unternehmen das eloxiert das weis ich weil nen freund dort sein v350 eloxieren hat lassen. ich hab meins zb bei wandel in deutschland pulverbeschichten lassen. was mich aber (ohne versand nach de ) fuer nen komplettes tj07 113euro gekostet hat incl. mwst incl. versand innerhalb DE ( hab ne deutsche adresse )

Da wärst bei mir aber billiger dran gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
was wäre den dann das beste um ein TJ07 Orange (nur Aussen) machen?

Pulverbeschichten ist dann wohl die bessere Wahl, schon alleine wegen dem Preis und Kratzfestigkeit.

Ist Orange beim elixieren möglich?

ja müsste vorher schon entfernt werden.

Oder sollte man das nicht eloxieren und anderes machen?

Das soll später mal so in der Art aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Pulvern is mit lackieren doch garnicht vergleichbar, beim lacken hast schneller als du schauen kannst kratzer drin, und irgendwann lassen die sich auch nicht mehr raus polieren weil man da schnell zu tiefe kratzer drin hat, ich denk da nur mal an ecken und kanten, wo man schnell durch die farbe durch ist, sieht dann ganz toll aus ;).

ich würd auf alle fälle Pulvern lassen, auch wenn das evtl etwas teurer kommt als beim kumpel der dir das wahrscheinlich für nen kasten bier mal eben schnell macht.
und wenn man noch nen airbrush drauf haben will, nun das kann man ja auch aufs gepulferte machen.

Eloxieren is ne feine sache aber doch recht aufwendig, da die oberfläche komplett sauber und ohne jegliche kratzer sein sollte, dazu siehts nur gut aus wenns gebürstetes Alu ist, was aber wenn man die bereits bestehende farb schicht entfernen kaum noch gegeben sein dürfte... man sollte es also wieder bürsten lassen, alles in allem also recht aufwendig und vorallem teuer.

Eloxieren ist mit Abstand das Beste, was du mit Alu machen kannst.
Das trägt kaum auf, ist extrem hart, kratz- und stoßfest und die Struktur der Oberfläche bleibt erhalten.
Und hier liegt schon das erste Problem: Kratzer sieht man nach dem Färben stärker als auf dem unbehandelten Alu.
Du musst also gründlich schleifen, dann Bürsten - und zwar ohne Fehler.
Ein weiterer Nachteil ist, dass in das Bad keine Teile außer Alu dürfen. Du musst also ALLES abbauen - auch eingenietete Gewinde aus Stahl, wirklich alles.
Und wie pinki schon sagt, eine bestehende Farbschicht muss natürlich weg, was nicht einfach ist, da die Oxidschicht richtig hart ist (ca. Mohs-Härte 9 - Quarz hat Härte 7, Diamant hat Härte 10).
Und so ein Orange wie auf dem Bild wird es nicht ganz - du kennst doch bestimmt farbige Aluteile vom Fahrrad usw.

Lackieren geht schon, dann aber nicht aus der Dose. Das sollte am besten jemand machen, der im KFZ-Bereich arbeitet, z.B. Alufelgen lackiert.
Dazu muss das Material aber auch anständig angeschliffen und grundiert werden. Dann gegebenenfalls mehrere Schichten Lack, dann Oberflächenversiegelung.
Das kostet!

Pulverbeschichten ist eigentlich die beste Wahl - wird auch immer öfter bei Felgen eingesetzt (ich habe meine auch pulvern lassen).
Auch ist Pulverbeschichten umweltfreundlicher als traditionelles Lackieren.
Der Nachteil ist halt leider, dass die Eigenschaft der Oberfläche des Materials komplett verloren geht. Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer pulverbeschichteten Aluplatte und einer pulverbeschichteten Stahlplatte.

Ein Mittelding wäre z.B. die äußeren Aluteile (die ja eh eloxiert sind) schleifen und neu eloxieren zu lassen und die inneren Teile pulvern zu lassen - das Innenleben ist ja eh nicht gebürstet.

Und so ein Orange wie auf dem Bild wird es nicht ganz - du kennst doch bestimmt farbige Aluteile vom Fahrrad usw.

die Idee mit der Farbe stammt von hier.

Dort steht das die Gehäuse, auch das TJ07, Pulverbeschichtet sind ("Powder Coating").
Dann kann das doch nicht so ein große Problem mit der Farbe sein und gegebenenfalls entfernen der alten Schicht?

Ich meine hier Forum haben doch auch sehr viele ihr TJ07 beschichtet (zb. Weiß).

Ich werden in ca. 3 - 4 Wochen mal bei Wiethoff vorbeifahren und da genau nachfragen (ein Bekannter hat dort einen Fahrrad Alurahmen beschichten lassen und ist sehr zufrieden damit).

Was ich meinte ist das Entfernen der alten Oxidschicht wenn du eloxieren willst.
Wenn du lackieren oder pulvern willst, ist das egal.
Nur eben für eine neue Eloxierung musst die alte Schicht runter, was bei einer Mohs-Härte von 9 halt ein wenig anstrengend ist. ;)

Hier (3. Post) kannste mal sehen, wie orange eloxiertes Alu aussieht:
http://www.electronic-thingks.de/forum/index.php?action=vthread&forum=8&topic=237

sieht nicht schön aus ;)

Dann wird also, wenn nur ganz normal pulverbeschichtet.

noch eine Frage :d

wieso sieht das eigentlich mit bestehenden (kleinen) Kratzern aus?
Das sind keine richtigen Kratzer, sondern ein bisschen Farbe ab.

Hab leider vergessen ein Bild davon zu machen, ist schwer zu erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

hier mal ein Bild zu den Krazer (ist nicht die beste Quali).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh