Nein, Bitumen wäre nicht "besser".
Eine Bitumenbox hätte den Vorteil, dass die Platte im Höchstfall um 2-3°C wärmer wird..da sie direkt an die Platte angepasst ist.
Dein Akustikschaum erwingt praktisch die Bildung von Wärmekissen, zwischen der Platine und dem Schaum bspw. wird sich Luft erwärmen, die nicht entweichen kann. Da bringt dir eine (wahrscheinlich an den Seiten der Disk angebrachte) Wasserkühlung auch nichts..
Ist eine Sache des Geldes und der Wichtigkeit der Daten. Wenn die Daten regelmäßig irgendwo gebackup't werden, ist das kein Problem...wenn eine Platte hinüber geht, dann halt einschicken, neue Platte rein und Daten wieder druff.
Aber leiser ist Bitumen auf keinen Fall - ich hab auch mal mit Akustikschaum rumexperimentiert, als ich ein paar Platten in Punkto Lautstärke getestet hab...und ich bin fast vom Hocker gefallen, mit dem Zeuch kommt keine BTB der Welt mit. Schon als ich eine Platte in solch eine "Standard-Festplatten-Verpackung", wie man sie von sämtlichen Shops gewöhnt ist, war kaum noch was zu hören...wie gesagt, da kam meine BTB nicht mit..
Ich wünsch dir also noch viel Glück mit dem Projekt, bin mal gespannt wieweit die Temperatur nach obengeht..bzw. ob die Platte das überhaupt registriert (kA wo die ihre Sensor hat..), dass sie nu Feuer unterm Hintern hat. *g*
Viel Spaß!
mantodea