ALU HDD BOX *PICs*

vegasun

Enthusiast
" Das Teil ist Geschichte :d "

so

heut mal nen freien tag zum basteln gehabt :bigok:

alu box für meine 2 x samsung hdd´s

weitere pic´s kommen später, hab mir mit ner metallsäge den finger geschnitten ... tut weh :(

dsc040299no.jpg

dsc040309ry.jpg

dsc040316qe.jpg

dsc040322ja.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste schon getestet, obs lautstärketechnisch was bringt, temps dürften mit wakü ja kein prob sein...

Noir schrieb:
haste schon getestet, obs lautstärketechnisch was bringt, temps dürften mit wakü ja kein prob sein...

bei den HDDs noch nicht, muss aber schon einiges bringen

dab mein handy vibrierend und mp3 abspielend reingesteckt und zu gemacht ^^

und man merkte deutliche dämmung

dsc040356xw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das mehr schichten besser wären

aber ich wollte mit dem schaum auch ne entkopplung erreichen

dabei wird die gesammte box noch mal auf gummidämpfer gestezt ^^

aber von demensionen ist die box schon an mein zukünftiges projekt zugeschintten und passt nicht in ein 5,3" schacht

PS:

wenn die säge von meinem papst ^^ moje läuft und der laborversuch nicht bis 19 uhr dauert ... :(

kann ich meine "single hdd küler" <-- erweitern auf dual, und dann nen sound vergleich aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Bitumen wäre nicht "besser".

Eine Bitumenbox hätte den Vorteil, dass die Platte im Höchstfall um 2-3°C wärmer wird..da sie direkt an die Platte angepasst ist.

Dein Akustikschaum erwingt praktisch die Bildung von Wärmekissen, zwischen der Platine und dem Schaum bspw. wird sich Luft erwärmen, die nicht entweichen kann. Da bringt dir eine (wahrscheinlich an den Seiten der Disk angebrachte) Wasserkühlung auch nichts..

Ist eine Sache des Geldes und der Wichtigkeit der Daten. Wenn die Daten regelmäßig irgendwo gebackup't werden, ist das kein Problem...wenn eine Platte hinüber geht, dann halt einschicken, neue Platte rein und Daten wieder druff.

Aber leiser ist Bitumen auf keinen Fall - ich hab auch mal mit Akustikschaum rumexperimentiert, als ich ein paar Platten in Punkto Lautstärke getestet hab...und ich bin fast vom Hocker gefallen, mit dem Zeuch kommt keine BTB der Welt mit. Schon als ich eine Platte in solch eine "Standard-Festplatten-Verpackung", wie man sie von sämtlichen Shops gewöhnt ist, war kaum noch was zu hören...wie gesagt, da kam meine BTB nicht mit..

Ich wünsch dir also noch viel Glück mit dem Projekt, bin mal gespannt wieweit die Temperatur nach obengeht..bzw. ob die Platte das überhaupt registriert (kA wo die ihre Sensor hat..), dass sie nu Feuer unterm Hintern hat. *g*

Viel Spaß!

mantodea

mantodea schrieb:
Aber leiser ist Bitumen auf keinen Fall - ich hab auch mal mit Akustikschaum rumexperimentiert, als ich ein paar Platten in Punkto Lautstärke getestet hab...und ich bin fast vom Hocker gefallen, mit dem Zeuch kommt keine BTB der Welt mit. Schon als ich eine Platte in solch eine "Standard-Festplatten-Verpackung", wie man sie von sämtlichen Shops gewöhnt ist, war kaum noch was zu hören...wie gesagt, da kam meine BTB nicht mit..

mantodea

ist interessant, ich hab zwar keine btb@home, aber ein kumpel hat eine (also scho gehört)... es war bloß so, dass nach noppenschaum (=?akkustik) meine hdd noch brummen zu hören war.. was halt beim kumpel wieder gar net war. aber deine argumentation leuchtet auch ein... (waren nicht gleiche hdds aber gleiche serie...)

also da meine hdd´s schon von anfang an auf schaumstoff liegen und wassergekült werden glaub ich net das die all zu heiss werden sollten

aber ich mach mal nen termo sensor rein

richtig gebaute bitumenbox erreicht die gleiche lautstärkenreduzierung... (richtig gebaut wohl gemerkt)

bei schaumstoff klingen die zugriffsgeräusche höher und bei der bitumenbox dunkler (subjetkiv), hab beides ausprobiert

so
das labor hat heute leider zu lange gedauert, um noch mit dem einbau anzufangen.... bin erst um 18 uhr zuhause angekommen

aber das kuper für die erweiterung ist schon mal zugesägt :)

dsc040360km.jpg

sag mal vaid, kannste mal posts abgeben die länger als maximal 3 wörter sind, oder bekommste das nicht hin. Wenn ich mir die letzten 50 von dir anschauen: schön, lölz,...

ohjeh man....

@topic: bin mal gespannt, hab selten wassergekühlte hhds gesehen.
kannst mal ein pic von deine single kühler zeigen?

die konstruktion sieht sehr interessant aus, hätte aber an deiner stelle nur den akustikschaum unter die platte gesetzt, so das halt die platte entkoppelt ist, oben unten links und rechts staut eher nur die wärme. bin auf das ergebnis gespannt, sieht bislang top aus.

also an alle skeptiker ^^ das ergebniss ist 1 A !!!! hammmer geile sache WoW <-- selber zufrieden :d

also man hört von den HDD´s null/nix kein mugs mehr :)

was wärme angeht sieht es auch SEHR gut aus !!

hab insgesammt 3 sensoren angebracht !!<-- wärend der test phase
28° - 29,9° - 36°<-- zwischen beiden pladden.

hab den singele HDD kühler für beide HDDs verwendet ^^

Leider ist der deckel nicht so sauber geworden .... grr zeitdruck ^^

so waren die hdd s früher im betrieb ^^

dsc040385kc.jpg

dsc040401rx.jpg

dsc040436br.jpg

dsc040426ld.jpg

FRONT Modul mit umschalter zwischen 3 sensoren auch selfmade ^^

dsc040462fq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Tempsensoren in der Platte. Aber sieht nicht schlecht aus. nach dem maus hab ich auch wieder was gutes erwartet.

naja danke das es paar " schön finden"

bin aber selber von der optik überhaup nicht zufirden, eher sauer

weil das alu dreckig war "farbreste" und der deckel total vergewaltigt aussieht...

werde nen neuen machen ^^

fühle mich einfach unwohl wenn etwas nicht vollendet ist

@ zu temps

nach 3 sdt qwark 4 und 2 stunden css war die temp zwischen beiden HDDs 40 °.... bisl viel oder ..

warscheinlich drehe ich die HDD doch wieder um

Zuletzt bearbeitet:
alzo der schwarze deckel gefällt mir überhaupt nicht, ungleichmäßig, zumindest hab ich nach deiner maus was anderes erwartet. mach halt auch aus alu!!! naja und sonst is es schon hübsch^^

Vaid-XXL schrieb:
alzo der schwarze deckel gefällt mir überhaupt nicht, ungleichmäßig, zumindest hab ich nach deiner maus was anderes erwartet. mach halt auch aus alu!!! naja und sonst is es schon hübsch^^

welcher schwarzer deckel ???

oder meinste die rückseite von dem deckel ^^ ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh