[Projekt] Alu Heizkörper als Radiator

Christof1988

Enthusiast
Hallo werte Gemeinde, ich habe vor aus optischen und Platz technischen Gründen einen Aluheizkörper als Radiator zu verwenden ! Alu rostet ja nicht und man hat auch keine keinen d bzw Schweißrückatände aus der Produktion... außerdem ist die Wärmeübertragung an die Luft ja viel höher ! Maße wären so 800•1200...
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit sowas gesammelt ? Gekühlt sollen werden ne ne RTX 2080 TI Strix mit XOC Bios und ein 9900k ! Danke Schonmal für alle Tipps und Antworten :)

Anhänge

• 73A931A5-4FD3-494C-AD66-DA4F8EEB77F6.jpeg
    73A931A5-4FD3-494C-AD66-DA4F8EEB77F6.jpeg
    26,5 KB · Aufrufe: 416
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu verträgt sich nicht bzw nur bedingt mit anderen Komponenten, die meist aus Kupfer sind. Evtl mit Zusätzen im Kühlmittel, wäre mir aber zu heikel.

Sicher das das wirklich ein Aluheizkörper ist ? weil normal sind die Heizungen nicht aus Alu.

Ansonsten fuktionieren wird das sicherlich so einigermaßen , kommt halt auch auf die Umgebungsluft Temperatur an.
Wenn du es im Sommer eh schon >30 Grad im Raum hast kann es natürlich eng werden weil da ein normaler Radiator mit Lüfter sicherlich besser abschneiden wird.
Allerdings ist es bei mir halt auch so das ich gerade bei den extrem warmen Tagen auch gar nicht soviel Lust habe soviel zu zocken so das da auch der Leistungsbedarf geringer ist.

Korrison sollte natürlcih beachtet werden und es wird bei verschiedenen Metallen nie 100 % perfekt sollte aber für ein paar Jahre funktionieren wenn man Zusätze verwendet.
Wenn Zusätze dann bitte wirklich Korrsisonsschutz und nicht die Zusätze die am besten Leuchten.

Sicher das das wirklich ein Aluheizkörper ist ? weil normal sind die Heizungen nicht aus Alu.

Ansonsten fuktionieren wird das sicherlich so einigermaßen , kommt halt auch auf die Umgebungsluft Temperatur an.
Wenn du es im Sommer eh schon >30 Grad im Raum hast kann es natürlich eng werden weil da ein normaler Radiator mit Lüfter sicherlich besser abschneiden wird.
Allerdings ist es bei mir halt auch so das ich gerade bei den extrem warmen Tagen auch gar nicht soviel Lust habe soviel zu zocken so das da auch der Leistungsbedarf geringer ist.

Korrison sollte natürlcih beachtet werden und es wird bei verschiedenen Metallen nie 100 % perfekt sollte aber für ein paar Jahre funktionieren wenn man Zusätze verwendet.
Wenn Zusätze dann bitte wirklich Korrsisonsschutz und nicht die Zusätze die am besten Leuchten.

Ja sind sicher Aluheizkörper ! Ich komme aus der Branche ! Gibt sogar welche aus Kupfer ! Frage ist obdie große Kühlfläche das halt ausgleicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es gibt ja auch viele Aluradiatoren oder nicht ? Das verträgt sich doch auch oder ?
Das da dann Wakü Flüssigkeit reinkommt versteht sich von selbst !

Es gibt Radiatoren aus Alu, allerdings werden diese dann auch mit CPU / GPU Blöcken aus Alu kombiniert. Die meisten CPU / GPU Blöcke sind allerdings aus Kupfer. Wenn du das Projekt angehen willst nimm lieber eine Heizung aus Kupfer. Somit hast du bedeutend weniger Probleme. Erfahrung mit einer Heizung als Radiator habe ich allerdings nicht. Du kannst gern mal google befragen bezügliche Alu Radiator und Kupfer CPU / GPU Kühler. Dazu sollte es ein paar Bilder / Video geben.

Wie @wohtan schon sagt am besten ist es du nimmst einen auf Kupfer.
Es gibt auch Alu-Radis aber die sind meist Billigprodukte die Marken wie EKWB, Alphacool, Corsair, usw. benutzen alle Kupfer. :d

Es gibt doch auch inzwischen Alu Kühlkörper für CPU und Gpu von Ek, damit sollte doch dann alles ohne Probleme laufen, denke die Auswahl der Gpu Kühler wird dort etwas eingeschränkt sein.

Ja sind sicher Aluheizkörper ! Ich komme aus der Branche ! Gibt sogar welche aus Kupfer ! Frage ist obdie große Kühlfläche das halt ausgleicht....
Ich habe mir vor ca. 15-20 Jahren! einen passiven Radiator für gleich 2 Rechner aus ca. 20m Kupferrohr (ca. 20mm Durchmesser) und vielen 90 Grad bögen selber zusammengelötet.

Ohne irgentwelche Finnen zur Flächenerhöhung und das hat Jahrelang wunderbar ohne einen Lüfter funktioniert allerdings waren damals auch die Leistungsaufnahmen deutlich geringer.
Wüde ich heute auch nochmal probieren wenn ich noch auf eine Wasserkühlung setzten würde und es mir nicht bei der Wasserkühlung auf leisen Betrieb und nicht auf extrem Overclocking ankommen würde.

Wenn möglich würde ich wirklich versuchen ALU und Kupfer in einen Kreislauf zu vermeiden.
Das unedeler Alu würde angegriffen werden und der dann entstehenen 'schmodder' würde vermutlich als erstes die Micorfinen der moderen Kühler zusetzten.
Ist halt die Frage wie zuverlässig die zusätze auf dauer funktionieren.

Was auch ginge wäre wenn die Oberflächen vom Alu vernünftig eloxiert sind.
Auch 'edlere' Metalle wie Messing, Nickel,Chrom sind halt recht unproblematisch, aber blankes Alu oder Eisen sind halt extrem anfällig.

Spannende Idee!... da denke ich doch gleich an die Fußbodenheizung :sneaky:

Ist mit den richtigen Wasserzusätzen unproblematisch und ALU-Radiatoren jeglicher Art wurden schon häufiger eingesetzt.

Ich würde allerdings die einfache Variante wählen und über eine Transferplatte arbeiten:

Ist im Prinzip nicht mehr als 2 Blöcke aneinander geschraubt oder bspw. 2x nen Rohr auf ne Platte gelötet. So kann man den Radiklotz mal eben abmontieren und hat halt gar keinen extra Aufwand fernab einer 2.Pumpe.

Ist mit den richtigen Wasserzusätzen unproblematisch und ALU-Radiatoren jeglicher Art wurden schon häufiger eingesetzt.

Ich würde allerdings die einfache Variante wählen und über eine Transferplatte arbeiten:

Ist im Prinzip nicht mehr als 2 Blöcke aneinander geschraubt oder bspw. 2x nen Rohr auf ne Platte gelötet. So kann man den Radiklotz mal eben abmontieren und hat halt gar keinen extra Aufwand fernab einer 2.Pumpe.
Das ging mir auch durch den Kopf, mir war aber entfallen wie sowas heißt.

Ich weiß zwar nicht warum man so einen Wärmetauscher/Transferplatte als einfache Lösung empfiehlt.
Dadurch braucht man einen 2. Kühlkreislauf mit 2. Pumpen usw.
Was ich auch nicht verstehe ist bei den Obrigen Platten wäretauscher ist die bezeichnung 'copper-brazed stainless steel' normal wird beim Edelstahl Löten oder auch Schweißen keine Kupferhaltingen Legierungen als Löt/Schweißdraht verwendet.

Wie ich oben schrieb war mein Selbstbau Radiator auch für 2 Rechner und 2 Kreisläufe gebaut.
Dazu habe ich auch einen ganz einfach zu bauenen Wärmetauscher verwendet.
Es gibt Löt Fittiche (ja damals wurde nur Hard/weichgelötet und noch nicht verpresst) als T Stücke mit unterschiedlichen durchmesser der 3 Ausgänge.
Wenn man jetzt zwei T-Stück hat die Links und Mitte 15mm Durchmesser und Rechts 22mm durchmesser haben kann man einfach in die 22mm Ausgänge mit z.B. 1m langes 22mm Rohr verbinden.
Und dann schiebt man durch das 22mm Rohr ein etwa 1,1m langes 15mm Rohr und verlötet das mit den T-Stück,
Schon hat man einen Wärmetauscher gebaut.

Zwar wurde hier ein anderes Ziel angegangen aber interessant.

Ein Problem ist das Verhältnis von Wassermenge und Oberfläche.

Was ist bitte an diesen Projekt so spannend und warum eröffnet man hierfür überhaupt einen Thread?

Das Leben kann so einfach sein :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh