Alu mattieren?

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

Zuerst wollte ich mein Lian Li PC-60FN innen lackieren, aber der Aufwand und nicht zuletzt auch die Kosten sind einfach zu hoch.

Dann hatte ich die Idee, das blanke Alu zu polieren. Wird sicher funktionieren, aber irgendwann wird es wieder anlaufen / oxidieren und Klarlack wird meiner Einschätzung nach auf der glatt polierten Fläche auch nicht gut halten, oder?

Der letzte Geistesblitz: Alu mattieren. Sand- oder Kugelstrahlen wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich den richtigen Betrieb dafür finden würde.
Aber es sollte ja möglich sein, mit Schleifpapier und evtl einer selbst gebauten Führung, gleichmäßige Striche ins Alu zu bekommen, wie hier:

bhqtomjbqycgez20f.jpg

Oder wäre Bürsten besser?

Wer hat sowas schon gemacht und wer hat ein paar Tipps für mich?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das mal gemacht.

Ein Stück eloxiertes Alu abgeschliffen und anschließend gleichmäßig nochmal mit 240er geschliffen:

4.jpg

Das kannst du eigentlich in jeder guten Schlosserei machen lassen die eine Satiniermaschine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moo Rhy, das ist mir zu unregelmäßig ;)
Ich möchte zwar eh nur die Rückseite und Innenseite verschlimmbessern ^^, aber das sollte trotzdem ansprechend aussehen.
Mir fällt aber grad auf, dass ich die Gehäuseecken schlecht erreichen werde - beim Glaskugelstrahlen wärs egal.

Was kostet sowas denn in etwa bei einer Schlosserei?
Fänd ich mal ganz interessant.
Sollte aber schon gut aussehen.

ich Arbeite ab und zu mal mit so einer Maschine,und bearbeite damit Edelstahl
um Schweißnähte damit runter zu schleifen und so die Struktur(Schliffbild)vom Rohr nicht zu verändern.
Was das Kostet musst du mal bei deinem Örtlichen anfragen,kann ich dir so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann eine langlebige Oberflächenbehandlung?
Das Alugehäuse von Lian Li ist ja eigentlich auch nicht behandelt, oder doch?

Hm, wenn das Gestell unbehandelt ist, würde es dann irgendwann stark anlaufen, nachdem man es bürstet, schleift oder poliert?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht