Alu-Platte bürsten???

M

MKfies

Guest
Möchte eine Aluminium Platte bürsten.
Wie stelle ich das am besten an? Habe schon Schwingschleifer und 400`er Papier ausprobiert, aber das Ergebniss ist ziemlich lau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch noch interessieren. Könnte man sich dann schöne Blenden draus basteln. Wie wird eigentlich Edelstahl gebürstet? Das heißt es ja immer, wenn man sowas im Shop sieht. Beispielsweise die Radiblenden von AC.

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
Würde mich auch noch interessieren. Könnte man sich dann schöne Blenden draus basteln. Wie wird eigentlich Edelstahl gebürstet? Das heißt es ja immer, wenn man sowas im Shop sieht. Beispielsweise die Radiblenden von AC.

cu
FuNKeR

Genau so soll das ja auch aussehen. Wie z.B. ne Blende von AC.

Bedenke aber: Das ist wie gesagt kein Alu sondern Edelstahl. Und das ist denke ich mal um einiges teurer, dafür aber auch erheblich stabiler.

cu
FuNKeR

Original geschrieben von eurofighter
eher weniger. ;)

warum versuchst du nciht groberes Schleifpapier?

Das habe ich ja auch schon. Habe 180`er Papier genommen. Das wird mir aber zu ungenau. Möchte, das die Maserung eine Richtung aufweist und nicht Kreuz und quer geht.

Bedenke aber: Das ist wie gesagt kein Alu sondern Edelstahl. Und das ist denke ich mal um einiges teurer, dafür aber auch erheblich stabiler.

cu
FuNKeR

Hmm, danke für den Tip :d
Das ist mir auch schon klar. Das Alu soll ja auch nix aushalten. Es soll nur eine Gerätefront werden.

Oder bekommt man Alu irgendwie auf Hochglanz poliert? Glaube nicht, oder? Alu geht glaube ich nicht auf Hochglanz.

Original geschrieben von Nordpol-Camper
Möchte, das die Maserung eine Richtung aufweist und nicht Kreuz und quer geht.

dann solltest du vllt nur in eine richtung schleifen :fresse:

Spassvogel :p
Das mache mal auf einer Platte die 60x40 cm groß ist.
Ich schätze das würdest selbst Du nicht mit Schleifpapier hinbekommen.

Klasse Idee... Wäre er wahrscheinlich NIE drauf gekommen :haha: :p

cu
FuNKeR

Das war echt die Erleuchtung:d Hat mir aber schon weitergeholfen. Vorher habe ich nämlich immer im Kreis geschliffen :haha:

:lol:
Na dann bin ich ja froh, dass er dir helfen konnte :haha:

cu
FuNKeR

Und ich erstmal.

Genug gebastelt für heute. Nun erst mal ne Runde MOHA Breakthrough daddeln:d

hm ich nehm für sowas ne messing bürste für ne Bohrmaschine ;) hatt ca. 60-70mm Durchmesser und is ca.30mm breit.
ich spann die bohrmaschine ein (is ne Ständerbohrmaschine)

und nehme das Werkstück in die Hand und los gehts

wenn man vorsichtig is bekommt man sohn top ergbeniss wie bei LianLi

frag doch mal bei nem metallbearbeitungsladen oder im bauhaus/obi

hab hier noch ne bürste wo sohne art Stahlwolle drauf is aber mehr so fein wie Vlies also sehr fein, damit sollte das Ergebniss sehr gut aussehen ;)

Original geschrieben von m0ep
hab hier noch ne bürste wo sohne art Stahlwolle drauf is aber mehr so fein wie Vlies also sehr fein, damit sollte das Ergebniss sehr gut aussehen ;)

Das bringt mich nun auch nicht unbedingt weiter :rolleyes:

gab da nich so ne Methode um metall zum glänzen zu bringen !!

irgendwie in ne Wasserlösung legen, aber frag mich nich was da drin war !! Weis vielleicht nochjemand ...

edit: >>

so ne art edelstahlreiniger in milchkonsistenz drauf und mit schwingschleifer einmassieren :fresse:

edit²: >>

scheiflies, das zum polieren vom metall benutzt wird, danach noch etwas autowachs drüber und fertig

edit³: >>

wegen des glänzens, probier es mal mit einem Stück frischer Zitrone und dann mit einem Küchenhandtuch trockenreiben danach siehts wieder wie neu aus

Zuletzt bearbeitet:
1.kann man alu hochglanzpolieren. allerdings brauch man dazu eine hohe temperatur und darf nicht so sanft rangehen. evtl. vorher bürsten (sisal-bursten)

2.bandschleifer - in meinem alten betrieb/beruf haben wir alu auf bandschleifern geschliffen mit ca. 12m bandlänge ;)

3.es gibt so ein zeugs (scotchbrite oder so ähnlich) das aussieht, wie ein schaum und mit einem schleifmittel beschichtet ist. das ergibt eine seltsam gebürstete/geschliffene/polierte oberfläche und zieht super aus - aber auch nur in einer richtung bewegen.

4.gute n8@all :fresse: :wink:

also ich war heute mittag (gestern-samstag) ins o nem laden .. und die meinten .. sie würden mit nem laser ein 1/100 mm des alus weglasern .. alsovon der oberfläche und danach versiegeln .... aber das wird dir auch nicht helfne

Original geschrieben von CrazyHarry
1.kann man alu hochglanzpolieren. allerdings brauch man dazu eine hohe temperatur und darf nicht so sanft rangehen. evtl. vorher bürsten (sisal-bursten)

2.bandschleifer - in meinem alten betrieb/beruf haben wir alu auf bandschleifern geschliffen mit ca. 12m bandlänge ;)

3.es gibt so ein zeugs (scotchbrite oder so ähnlich) das aussieht, wie ein schaum und mit einem schleifmittel beschichtet ist. das ergibt eine seltsam gebürstete/geschliffene/polierte oberfläche und zieht super aus - aber auch nur in einer richtung bewegen.

4.gute n8@all :fresse: :wink:

Das mit dem Scotch-Brite werde ich mal ausprobieren. Nen Bandschleifer habe ich auch. Aber nur son kleines Ding für den Heimgebrauch eben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh