Alu-Profile

pwnbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
3.633
Liebes Forum, sagt mal, welche Alu-Profile verwendet "man" so?
Was sind diese China-Profile?

Soweit ich weiss, sind "bei uns" ja Item und Bosch Typen üblich... ich hab in der Firma 4040/M8 Item (weil die auch in Geräten verwendet werden, die wir vertreiben/servicieren/modifizieren).

Was verwendet man da im Hobby-Bereich erschwingliches? Für Druckergehäuse und so Kram halt.
Ich dachte an 3030, 2020 wird mir wsl. zu windig sein.

Steht nicht überall so klar dabei, ob das I ist, B ist oder was anderes...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erkennst den Typ an der Größe der Nut. Typ "B" und Typ "I" haben bei gleichem Außenmaß andere Nuten. 30er Typ B hat Nut 8, 30er Typ I hat Nut 6. Außerdem kann man die Super an der Mittelbohrung unterscheiden, ein Typ hat meist ein Kreuz, der andere eine normale Bohrung. Außerdem aufpassen, das die Nutensteine auch zum Profil passen.

Außerdem gibt es noch V-Slot Profile, da sind die Kanten neben der Nut angefast. Auf normalem B- oder I-Typ kannst du keine V-Slot Rollen laufen lassen bzw. es wird nicht lange halten.

Ich habe früher gerne bei Motedis geordert, die waren immer relativ günstig. Ob es mittlerweile bessere Quellen gibt weiß ich nicht.

 
In der Firma verwende ich Konstruktionsprofile von der Fa. Bosch-Rexroth. Früher hatte ich die Profile der Firma May-Tec.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh