Alu und gerade Schnitte

Cedrick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
324
Ort
Paderborn
Soo ich hab hier jetzt 20 50x50 cm Alu-Platten rumliegen :banana: wie soll ich die gerade schneiden und vorallem womit ?

MfG Cedrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Müsste mir einer schnellen Bohrmaschiene und dem richtigen Aufsatz funktionieren.

Gruß, Daniel
 
Äh bitte was?!

Mein Tip, zeichne die Linien vor und dann mit einer Stichsäge und Metallsägeblatt sägen, sollte machbar sein...
 
Leg die Platte auf nen Tisch, ne Wasserwage drauf, festspannen und mit der Stichsäge an der Wasserwage (Führungsschiene) entlangschneiden. Schön langsam und ohne viel Druck, dann klappts auch.

Alternativ kannste auch die Aluplatte zwischen Zwei Holzplatten einspannen und durch die drei Lagen schneiden. Gibt prima saubere Schnitte, ist allerdings etwas Materialverschwendung.
 
wenns nich so schoen geworden ist ... feilen. wenn man sich da etwas ruhe laesst wirds auf jeden fall io ^^
ansonsten halte ich saids version #1 fuer die einfachste und effektivste. pendelhub aber ausmachen!
 
Ich würde eine Kreissäge für das einfachste und schnellste Werkzeug halten...
 
Ne Bandsäge ist für Bleche das Optimum!

Aber ne Stichsäge mit Metallsägeblatt ohne Pendelhub, mit Führungsschiene geht sicher auch.
 
Das mit dem Pendelhub hab ich glatt vergessen.
Musst schauen, dass du langsam sägst und dass die Schnittkante nicht zu weit übersteht (die Platte sollte am besten rechts und links neben der Schnittkante aufliegen), sonst hast du je nach Dicke ganz schnell Wellen und Knicke drin.

Wenn das Blech unter nem Millimeter ist kannst du auch, wenn du keinen Lärm machen willst / kannst, mit nem Cutter ein paar mal an der Schnittkante entlang fahren, das Blech einspannen und vorsichtig hin und her biegen. Irgendwann brichts dann und du musst die Kante nur noch saube feilen.
 
hab mein Alu Case auch mit der Stichsäge bearbeitet, ging durch wie Butter.
Nicht vergessen die Fläche großzügig abzukleben!! Die umherfliegende, heiße Metallspäne versaut dir sonst die Oberfläche. Denn Aluminium verkratzt ja bekanntermaßen schon vom draufgucken.

€ hoppla, bisschen alt der thread, sry :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Zwischen seien und dem letzten Post sind gerade mal 1 Monat vergangen.. :haha:
 
formatkreissäge mit metallblatt, geht wunderbar und 100% grade^^. hab daheim sowas rumliegen :d
 
Jo, das geht schon mit der Kreissäge, aber leider nur bei Platten so ab 6mm.
Zudem bekommst nur sichelförmige Abschlüsse hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh