Alu und Kupfer in einem Kreislauf?

MrBrown

Enthusiast
Moin Moin,
man hört ja immerwieder das man Alu und Kupfer nicht in einem Kreislauf einbinden soll.
Was ist drann an der Sache?
Ich habe jetzt einen Cuplex XT einen Heatkiller GPU Kühler... einen Alu AC Mosfetkühler, Inno HDD und Aquatube aus Alu in meiner Wakü.

Was kann den im schlimmsten Fall passieren?
Oder ist das ein Mythos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe unter "galvanische Spannungsreihe". Kupfer "zerstört" Alu.
Selbst mit Korrosionszusätzen im Kreislauf (Glysantin) kann es zu neg. Begleiterscheinungen kommen (Ausflocken usw.).

siehe unter "galvanische Spannungsreihe". Kupfer "zerstört" Alu.
Selbst mit Korrosionszusätzen im Kreislauf (Glysantin) kann es zu neg. Begleiterscheinungen kommen (Ausflocken usw.).

Das klingt ja garnicht gut.
Ich wusste nicht das AC Mosfet Kühler aus Alu baut darüber war ich selbst verärgert.
Dabei haben sehr viele leute ein Aquatube und ich habe noch nichts dergleichen gehört.
Oder passiert sowas erst nach langer Zeit?

Ich habe diese Kombination auch vermieden, aus den o.a. Gründen. Drum kann ich nicht mit Erfahrungen aufwarten. Ich lese aber immer wieder, daß die aktuellen Wasserzusätze (z.B. Inovaprotekt) in der Lage sind, die Korrosion wirkungsvoll zu unterbinden.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen, im Folgenden werden sich sicher noch einige User zu Wort melden, die solche Mischkreisläufe schon länger problemlos betreiben.

Gruß,
Celsi

also bei mir läuft seit längerem alu und kupfer zusammen (hab aquadrives), mit nem korrosionschutz dabei ist das alles kein problem. ich verwende glysantin.

...unter Sauerstoffausschluss (flüssiges Medium) wird dieser Vorgang deutlich gebremst. Meine Erfahrung bezieht sich auf Düsenkühler o. ä. Dort bleiben dann gerne die "Fusseln" am Sieb hängen. Teures Korrosionsschutzmittel ist nicht notwendig.

ich verwende glysantin.
altbewährt&günstig! :)

ganz ohne korrision geht es nicht ,so nach 6mon hatte ich immer so ein paar fussel im kühler gehabt

Also ich benutze von Aquatuning AT-Protect mit UV Zusatzt verdünnt mit Destiliertem Wasser und Inno Protect...

ich benutze castrol antifrezze super longlife

kühlerfrostschutz vom auto und das schon seit 2jahren und noch immer keine probleme!

irgendwas im kreislauf ist immer alu bzw kupfer. die anschlüsse sind auch kein alu, sondern wieder ein anderes metall.

mit einem zusatz sollte nix passieren, ich halte das ganze für überbewertet.

mit einem zusatz sollte nix passieren, ich halte das ganze für überbewertet.

ja total deiner meinung!

was ist bei einem autokrieslauf?

dichtungen schläuche alu kupfer usw... extreme temperaturen

-20° bis max 120° und da wird auch nix hin

drum kühlerfrostschutz und gut is :d

Zudem sind die AC-Kühler alle eloxiert und daher auch für Korrosion eher unempfindlich. Ich hab selbst länger schon Alu und Kupfer gemischt im Kreislauf (Aquadrive und Aquatube) und noch keine Probleme damit gehabt. Korrosionsschutz aus dem Autozubehör und gut ist. Ich hab auch zum Testen mal 3 Gefäße mit verschiedenen Zusätzen und blankem uneloxiertem Alu mit Kupfer angesetzt. Nach ca. einem halben Jahr war weder am Alu noch am Kupfer irgendwas zu erkennen was nach Korrosion ausschaut.

Eloxierte Aluteile sind wohl das Stichwort. Schließe mich der Meinung an. Lasse schon 1,5 Jahre einen Cape Cora mit angeblich nicht für Aluminium geeignetem G48 laufen. Kein Probleme. Die Eloxalschicht ist sehr widerstandsfähig. Ich glaube kaum, dass da etwas passieren kann.

Habe auch Kupfer und Alu75 (mein selbstgefertigter HD-Kühler) im Kreislauf. Das Alu ist höherwertiges Alu.
Bisher habe ich keine Schäden feststellen können.

Zusatz ist von Innovatek. Ich halte das Ganze auch für überbewertet.

Geht Problemlos.

Dest. Wasser + G48 (1:10-1:20)

Dazu Lebensmittelfarbe deiner Wahl für die Richtige Farbe.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh