Aluminium Kaltverformung

hybrid

Neuling
Hallo, ich wuerde gerne ein 25x2x550mm Aluminiumflachprofil (keine zurechtgeschnittene Platte, sondern ein Flachprofil) mehrfach um ca. 60 und 120grad biegen.
Laesst sich das noch per Kaltverformung (mir steht maximal ein Heissluftfoehn) durchfuehren? Hat jemand hier vielleicht sogar eigene Erfahrungswerte mit der Kaltverformung von Aluminium?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den radius nicht zu klein wählst ist es kein Problem, ansonsten musste beim warmbiegen aufpassen das du das alu nicht zu heiß machst , aber mitm heißluftfön sollte das nicht passieren ;)

Danke schonmal fuer die Antwort.
Die Radien habe ich oben in Form von 2 Winkelangaben gemacht, ich wuerde gerne vor dem Materialkauf herausfinden, ob mein Vorhaben realistisch ist. :>

Klar kannst du das Aluminium kalt verformen. Du baust dir am Besten eine stabile Form, mit der du das Alu dann in die richtige Form biegst. Dies erfordert aber auf jeden Fall viel Druck.
Heiß machen würde ich das Alu nicht, denn dann gehen alle Vorteile des Kaltverformens wieder verloren.

kommt auf die qualität des aluminiums an... billiges kann am winkel einfach übelst rissig werden bis hin zum abbrechen. so theoretisch ist das vorhaben aus meiner sicht eher weniger von erfolg gekrönt. kleinere winkel wären realistischer beim kaltbiegen.
ich nehme dabei an, du spannst es irgendwo ein und biegst dann mit dem körpergewicht drauf rum...

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Streifen nicht eloxiert ist passiert da nichts. Selbst bei einem eloxierten Alustreifen platzt bei der geringen Dicke nur ein wenig das Eloxat ab. So sind zumindest meine Erfahrungen damit.
Je nach genauer Legierung kann das aber auch abweichen. Ich hab so etwas bisher immer kalt gebogen.

kleines Beispiel:
20x2mm eloxiertes Alu

IMG_1086_900.jpg

und 40x1,5mm blankes Alu

IMG_1088_900.jpg

Du musst den Mindestbiegeradius (Bleckdicke) beachten und das ganze halt um den Rückfederwinkel überbiegen. :)

Also ob ich nen Heissluftfoehn nehme oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, wenn ich dem Aluminium (da ich nicht genau weiss welche Legierung die Profile im Baumarkt sind :>) eine Rekristallisationstemperatur von ~540Grad Celsius zugrunde lege. Selbst wenn ich nur eine Rekristallisationstemperatur von ~420Grad Celsius annehme, so bezweifel ich sehr stark dass ich diese Temperatur mit einem Heissluftfoehn erreiche. :> Insofern handelt es sich egal wie um eine Kaltumformung.
Hmmm, ich glaub ich geh mal ne Runde rechnen..

Wie gesagt, wenn jemand persoenliche Erfahrungen mit dem Biegen von Aluminiumprofilen (nicht von Platten) hat wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen.
Sprich: Hast du Aluminiumflachprofile oder Aluminiumplatten verwendet?
Aber egal wie, die Ecken bei dir sehen gut aus, insofern scheinen 60 oder vllt lieber nur 70Grad als Biegewinkel realistisch.

Edit: Verdammt bin ich langsam, danke fuer die Antworten! :>
Und auch danke fuer die Bilder Spock! :>

@Spock: Das blanke Alu sieht mir abereher nach gewalztem Aluminium aus und nicht nach extrudiertem. Beim oberen Bild kann ich's aufgrund der Eloxierung nicht erkennen. :>

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das nun Flachprofil oder Platte nennt ist für das Biegen unerheblich.

Nein ist es nicht, da Flachprofile in aller Regel extrudiert sind und Aluminiumplatten in aller Regel gewalzt. Mal ganz davon abgesehen dass dabei (in aller Regel ;)) unterschiedliche Legierungen erforderlich sind macht sich das auch in den mechanischen Materialeigenschaften bemerkbar.

Das blanke Alu hab ich aus einer 1,5mm dicken Platte (500x500) rausgeschnitten. Das wird schon gewalzt sein denke ich.

Nein ist es nicht, da Flachprofile in aller Regel extrudiert sind und Aluminiumplatten in aller Regel gewalzt. Mal ganz davon abgesehen dass dabei (in aller Regel ;)) unterschiedliche Legierungen erforderlich sind macht sich das auch in den mechanischen Materialeigenschaften bemerkbar.

Doch es ist egal ob nun blech oder Flachmaterial.

Solange du mindestradius und die neutrale faser beachtest und einhälst ;)

Btw. Biegwinkel und Radius sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich weiss wovon ich rede, ich kante jeden Tag auf der Arbeit viele Bleche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch mal die Mühe gemacht die "geplazte" Eloxatschicht an den Außenkanten einzufangen. Nur zur Größeneinschätzung das ist immer noch das 2mm dicke Stangenmaterial.

img1105900.jpg

nen kleineren Radius hätteste auch nicht machen dürfen sonst wärs dir auf jeden fall eingerissen :d

Ach so schlimm schauts doch gar nicht aus. :d Noch viel kleiner kann das meine "Kantbank" auch nicht ohne das Material an der Innenseite einzuschneiden.
Hier noch ein 100%-Crop der Kraterlandschaft. ;)
img1105crop.jpg

Dann klinke ich mich mal hier mit ein...

Ich möchte bzw. muss eine eloxierte Laufwerksblende von Lian Li an den Seiten biegen. Grund: Das Grow Up Smart Drive lässt einen normalen Einbau nicht zu. Anschließend soll es verschraubt werden. Muss ich als Laie auf etwas Besonderes achten?

15.jpg

naja des üblichen formt man das Aluminum so wie man es will und bringt es dann zum eloxieren =D

zum thema Aluminium Flach kalt biegen , das sollte eigentlich immer gut gehn , wir in der firma verarbeiten Aluminum , machen verkleidungen ect.. und da wird eigenlich zu 95% kaltgebogen/gekantet was du drauf achten solltest ist das es alles fest ist , dann solltest du eigentlich ohne probleme 90° hingebkommen , bei mehr wirds etwas knifliger und benötigt weiteres wissen... da es schnell rissig werden kann was wir ja nicht wollen

@Mr.Spock

ich sehe auf dein bild ( bild 2 vom käfig ) da ist ein riss , das wird doch hoffentlich zugeschweist oder ? , wäre doch schad drum ?

Da ist kein Riss. Was du meinst ist wahrscheinlich das Ende des Flachmaterials.
Das wurde verklebt, gespachtelt und lackiert. Könnte ich Alu schweißen dann wäre das natürlich eine Option gewesen.

Ich kann aber gerne noch die Bilder der fertigen Festplattenbox zeigen falls es interessiert.

IMG_1111_900.jpg

IMG_1119_900.jpg

:bigok:

Eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem Avatar besteht in jedem Fall :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh