Aluminium und Holz

jman111

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
140
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines kleinen Projekts mit Holz und Aluminium arbeiten.

Ich müsste eine 1mm - 2mm Aluminiumplatte auf eine 10mm - 13mm MDF anbringen.

Das ganze steht in einem Raum der zwischen 4-18°C liegt. Da Aluminium ja doch sehr auf solche Temperaturschwankungen reagiert befürchte ich das die MDF reißt oder platzt.

Hat jemand Erfahrungen mit Verkleben oder Verschrauben von den beiden Materialien?

Bin auch für andere Vorschläge und Ideen offen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Aluminium zu einem Käfig verbauen und dann das MDF mit einem Parkettkleber darauf verbauen. Natürlich mit Zwingen oder Druck durch beschweren. Wenn MDF reißt muss schon ganz schön Kraft kommen.
 
Würde es genau so tun wie RV schreibt. Einfach einen Kleber nehmen der nicht aushärtet, sondern eben mit dem Material "mitarbeitet".
 
Ein Käfig voller Helden? nein... MDF!
Wieso komme ich den nicht auf So eine Idee?! Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

EDIT:
Ist Kleben soviel sinnvoller als eine Verschraubung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleben geht grad so schnell und bleibt nach kurzer Aushärtung eben flexibel. Aber wenn du Schrauben möchtest, auch gut.
 
Welcher Klebstoff wäre denn dafür geeignet?

Patex Montagekleber?
Oder nimmt man dann lieber einen 2 Komponenten klebstoff?

Edit:
Sicherlich kein Problem, aber wie ist es, wenn ich waermedaemmtechnisch auf das holz styropor kleben und darauf die Aluminiumverkleidung?

Materialien:
- 11mm MDF
- 0,5mm bis 1,5mm Aluminium (das was in/an der Boeing verbaut wird - Bezeichnung ist mir entfallen)
- Klebstoff nach Empfehlungen...


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Montagekleber fährst du ganz sicher gut. Schrauben geht sicher auch, aber dann hast du die Sache ja nie "plan" verbunden, sondern bist evtl noch irgendwo nicht aufliegend. Klebstoff und Schraubzwingen FTW!

Edit: Wo kommt denn das mit dem Styropor zwischen Alu und Holz plötzlich her?! Das macht die Sache mit dem Kleber wieder etwas hinfällig, du weisst ja um die Stabilität von Styropor... auch wenns ne einigermassen grosse Fläche ist, das reiss ich dir mit einer Hand ab...
Nur Alu und Holz verbinden... kriegste im Vergleich zur Styroporverbindung wahrscheinlich nie wieder ausseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Styropor dazwischen kommt, muss ich Alois mit einigen querstreben arbeiten an denen ich dann das Aluminium befestige.
Das sollte doch ein akzeptabler Kompromiss sein. Notfalls kommen.da noch schrauben durch.

Danke für die Hilfe soweit!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh