Aluminium und Kupfer — Leben am Limit

Indyaner

Enthusiast
Hallo

Der Titel ist bewusst dramatisch gehalten. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe einen Koolance-Deckel. Ich hab nun gelesen dass er aus Aluminium und vernickelt ist. Nun las ich, dass dieser Deckel 2 Probleme hätte: Nämlich dass er von Koolance ist und dazu noch aus Aluminium :fresse:

Natürlich klingt dass erstere ziemlich nach Stammtisch, aber als ich mit Bundymania vorhin im ICQ die Aluminium & Kupfer Problematik besprach wurd emir halt schon mulmig. Daher will ich mal wissen worin sich der GAU bei mir auswirken KÖNNTE (noch ist es ja noch nicht. Hoffentlich. BITTE! :kotz: )

Nehmen wir also an, dass der Koolance-Deckel nun seinen Aluminiumkern freilegt. Was würde mit meinem System (abgesehen von Ablagerung) passieren? Würde es reichen Wasser zu wechseln und den Deckel auszutauschen oder wären dann restlos alle Kühle rin meinem System "zerfressen" und was noch sonst alles so an üblen dingen passieren kann.

Ich liste mal meine Komponenten auf damit ihr sagen könnt was eintreten würde:

(Ist ja schon verdächtig, dass Aquatuning den Aufsatz auch garnichtmehr anbietet.)

Wie gesagt: Es geht nicht um "Was kann ich aufrüsten" sondern darum, dass ihr mir sagen könnt, ob ich mit dieser kombination, aus sicht der Aluminium&Kupfer-Problematik, sicher fahre oder besser schleunigst den Deckel änder.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einzig wichtige frage ist, welchen korrosionschutz du benutzt, mit g30/g48 oder inno protect biste auf der sicheren seite.

Kupfer und Aluminium in einem Kreislauf ist nur dann bedenklich wenn kein Korissionsschutz als Wasserzusatz verwendet wird.

/edit: vdc ma wieder schneller -.-

...und wenn (wie bereits vorhin per icq angemerkt ;) ) das Eloxat beschädigt wird, oder vor dem Einbau schon war. In den meisten Fällen geht es gut.

dann schreib ich 90% oder mehr dazu :haha:

*holt tief luft*
Also in einem von 10(!) Fällen gehts in die Hose. Ich glaube damit kann ich ebensowenig leben.

Oder bezieht sich das Schiefgehen nur darauf, wenn man auch kein Korrosionsschutz drin hat, dass DANN jeder 10. Wasserküglungs-Besitzer mit Alu+Kumpfer sich in den Schlaf weinen muss?

also:
ohne korroschutz gehts in der regel schief, mit richtigem korroschutz ist die chance sehr sehr gering (ich tippe mal auf höchstens 1%)

Dein rechner wird erst rasseln und dann in einer Riiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen expolsion hoch gehen.

Schmarre, ich hatte locker 2 jahre Alu und Cu im Kreislauf, und nix is passiert...und wenn was passiert, dann wohl auch nur das das Kupfer schwarz wird!

Ok. Kannst du dann noch grade das Schief gehen etwas näher beleuchten?
Werde ich mich nur ärgern müssen dass ich das Wasser wechseln muss (und im gleichen atemzug auch dann den Deckel) oder ist es so, dass wenn es schiefgeht ich alles wegschmeissen kann weils total beschichtet/korrodiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja...wenn du plötzlich (in ein paar monaten) nen durchsichtigen aludeckel hast, weisst du bescheid, dass du zu den 1% gehörst und das du den deckel wechseln solltest:fresse:

bis dahin easy going und event. den korrorionsschutz nen tuck stärker dosieren oder eben einmal öfter wasser wechseln

Ich hoffe ich merke das schon vorher.

Um es festzuhalten: Wenn das wasser in AGB und Schläuchen klar ist kann ich ruhig schlafen. Wenn es in AGB und Schlauch anfängt trübe zu werden und im AGB sich auch leichte schlieren ablegen, dann sollte ich hellhörig werden, richtig?

Oder ist die korrision unsichtbar und auf einmal macht es Knack und die letzten Monate war die Pumpe von innen heraus zerfressen?

Ich mache mir eigentlich auch mehr sorgen darum, dass es eher ein schleichender, nicht bemerkbarer Prozess ist, weil ich die Anschraubstellen als empfindlichste Stelle ausgemacht habe, wo sich die scharfen gewinde ineinander drehen. Wenn es dort schleichend frisst und auf einmal ein Anschluss einfach mir nix dir nix undicht wird... *senkt den Kopf*

Ich brauch ein anderes Hobby, glaube ich... o_O

Ich würde mir da auch keine grossen Sorgen machen. Ich denke nicht, dass Alu prinzipiell ein Problem darstellt. Innovatek, zum Beispiel, setzt Alu im grossen Stil ein bei ihren Kühlern und die Gelten ja als ultimativ Langlebig.
Ich hoffe das beruhigt dich etwas :).

Ich nutze seit Jahren eloxierte Aluteile in meinen Wasserkühlungen. Bisher ohne den Hauch einer Korrosion.
Ich hab sogar ein paar Test mit blankem Alu und Kupfer gemacht. Dies allerdings nur im Wasserglas. Selbst dort war bei Verwendung von AC-Fluid(von Aquacomputer)/G48/G30 keinerlei Korrosion zu erkennen.
Ohne Korrosionsschutz solltest du sowas aber auf keinen Fall versuchen.
Was würde passieren?
1. Die Eloxalschicht kann sich ablösen. Das gibt dann schwarze Flocken im AB und in den Schläuchen. Ich schreibe "kann" weil eine gute und ausreichend dicke Schicht das sogar aushält.
2. Das Aluminium kann sich auflösen. Das gibt dann weisse Flocken oder milchiges Wasser. Auch hier schreibe ich "kann" weil Alu nicht gleich Alu ist und bestimmte Alulegierungen auch im Salzwasser keinen schaden nehmen.
Bis es allerdings zum SuperGau (undichter Pumpendeckel) kommt sind sicher schon alle Düsenkühler restlos verstopft.
Also keine Bange. Kaufen und einbauen. Da geht nix schief.
Abzuraten ist eigentlich nur von Bauteilen (insbesondere Kühler) in denen Kupfer und Alu (wohl möglich nicht mal eloxiert) direkt zusammen kommen. Sowas ist schon immer eine sehr heikle Sache.

Um das Ganze etwas zu untermauern: es ist möglich, das wenn die Eloxalschicht angegriffen ist und Al in Kontakt mit Cu kommt (-wieviel Kupfer destilliertes Wasser löst kann ich nicht sagen, etwas bestimmt und je reiner das Wasser desto besser dessen Lösemitteleigenschaften, also auf jeden Fall Korrosionsschutz beifügen-), das das Kupfer angegriffen (zu Cu2+ reduziert, aufgelöst) wird und das Aluminium oxidiert (zu weißen Flocken ausblüht, Al2O3). Da in einer WaKü eigentlich kein direkter Kontakt Alu <-> Kupfer besteht ist, solange man keine aggressiven Flüssigkeiten einsetzt, eher nicht mit Problemen zu rechnen, siehe auch praktische Erfahrung hier aus dem Forum. Theoretisch und bei Direktkontakt ist aber Korrosion wie oben beschrieben durchaus möglich.

mfg

Also das stimmt so gar nicht. Cu -> Cu2+ wäre eine Oxidation keine Reduktion. Und das passiert auf keinen Fall!

Also das stimmt so gar nicht. Cu -> Cu2+ wäre eine Oxidation keine Reduktion. Und das passiert auf keinen Fall!

Hmm, *kopfkratz* du hast recht. Da ist mir ein logischer Fehler unterlaufen. Also hängt doch alles vom ALU ab, wie stark es sich löst (also auch wieder nur minimal) und was für ein Kühlmedium benutzt wird. Aus Al wird also wahrscheinlich Aluminiumoxid , am Cu müsste sich Wasserstoff entwickeln. Ich hoffe so ist es nun korrekt, bitte ruhig korrigieren wenn was nicht richtig ist :wall:

mfg

So kommt das schon eher hin. :) Die Frage ist nur ob das auch Passiert. Das ist ja im Prinzip eine Elektrolyse. Ich denke da müsste man schon eine Spannug anlegen und Energie reinstecken damit das so läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh