Aluminiumteile per CNC Fräse machen lassen, kosten?

crooks

Neuling
Hi!

Nach meinem ersten Projekt hier würde ich meine zweite Wakü gern etwas professioneller machen.

Ich hatte daran gedacht eine NOVA 1080 und eventuell 2x XSPC 360 + 240 in ein Lian Li 343B Cube Gehäuse zu packen.
1001.jpg

Dazu benötige ich natürlich entsprechende Halterungen ...

Nach meinem ersten Projekt weiss ich aus Erfahrung das oft nicht alle Löcher genau da sind wo sie sein sollten und ich oft kompromisse eingehen musste. Diesmal sollte das besser werden.

Daher meine Fragen:

1. Ist es möglich vorher am PC mit Programmen wie Autocad 3D eine Konstruktionzeichnung zu erstellen die direkt in die Maschine eingespeist wird? Wenn ja welches Programm nutzen die Firmen meist?
Ich dachte mir das es dann billiger währe wenn der Mitarbeiter meine Skizze etc. nicht erst stundenlang in ein Programm umsetzen muss...

2. Außerdem wollte ich fragen ob einer von euch schonmal etwas CNC Fräsen lassen hat und was er dafür gezahlt hat (pro Stunde oder pro cm³)
Ich hatte nur die Seite gefunden: Shapeways | Materials

Ich hab überhaupt keine Ahnung was das Thema angeht und wollte mal fragen damit ich eine ungefähre Vorstellung habe was es kosten könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Wenn man sowas öfters macht würd es sich vielleicht ja sogar lohnen sich ein Gerät wie diese hier anzuschaffen, es muss einfach hammer sein wenn man alles Herstellen kann was man möchte :-)

http://cgi.ebay.de/CNC-Frase-Frasma...909?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item27bcd84255

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220484609337

Normalerweiße sollte man in einer Maschinenbaufirma die auf CNC Fräsen spezialisiert ist sowas doch machen lassen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du gehst zu einem Betrieb in deiner Nähe der sowas macht (Gelbe Seiten)
Jeder Betrieb nimmt andere Preise.
Es kann sein, das in einem gerade wenig los ist. Die sind dann dankbar für jede noch so kleine Arbeit.

Und dort kannste auch fragen, was für Vorlagen die brauchen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine CDR-Datei (Corel-Draw) abgegeben. Und das Werkstück wurde dann mit einem Plasma-Schneider bearbeitet. Habe damals nichts dafür bezahlen müssen (Nen Bekannter hat es für mich gemacht)

Ah ok... ich hab heute morgen nämlich eine Reportage auf DMAX über Modellbau gesehen, die hatten einen Vereinskollegen der hatte alle CNC Maschinen da, einfach Hammer was man da alles machen kann.

Wie es aussieht hatte er da ein 3D Modell am Laptop.. hier mal ein Paar Screens:

Aber im Grunde reicht mir jemand der sowas hier hat was es schon für 500€ gibt:

Ich denke nicht das ich 3D fräsen muss ich hab zwar noch nicht angefangen einen Plan zu machen doch das meiste wird 2D zu bewerstelligen sein. Obwohl manche Sachen eventuell auch aus Alublöcken gefrässt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du nur bleche bearbeiten willst lass es mit nem laser oder wasserstrahl schneiden
ist deutlich einfacher als fräßen und dauert vlt nen paar sekunden pro teil und man kommt ohne werkzeugwechsel oder neu einspannen aus
da reichen meist schon irgendwelche vektorgrafiken oder sowas

bei ner cnc isses schonwieder was anderes
weil ablauf ist da so das man nen 3d modell am rechner erstellt und dann aus dem modell ne zeichnung für den arbeiter wegen qualitätskontrolle und nen programm zur ansteuerung der cnc maschine
bei nem betrieb wo ich praktikum gemacht hab hab ich mal nach preisen gefragt, pauschalaussagen gibts nicht, wird alles einzeln kalkuliert
aber im schnitt wurde mir gesagt das wenn ich nen volldefiniertes cad modell reingebe so um die 20-30% spare
die programmerstellung macht aber immer der betrieb selbst (wo ich gefragt hab)

was die aber für cad-dateien abnehmen würde ich immer erfragen
weil manche firmen nutzen cattia ander solidworks wieder andere autocad oder oder oder
und soweit ich weiß gibts kein einheitliches austauschformat

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar besten Dank!

Ich werd dann einfach mal fragen... Ich dachte halt nur das man wenigsten ungefähr sagen kann was das kostet.
Sagen wir ich will einen 50cmx15cm Halterung im Winkelformat mit 8 Löchern

Kostet das 20€ oder 150€ (wenn ich das Material stelle) Wie gesagt ich hab absolut keine Vorstellung.

Du fragst am besten bei einem kleinen Familienunternehmen in deiner Nähe an.Die sind der Erfahrung nach am günstigsten und können auch mal Kleinigkeiten dazwischen schieben.

Zu denn Zeichnungen oder Skizzen.
Bei Catia weiß ich es nicht,aber bei AutoCad,Solidworks und Inventor kann man alle Zeichnungen in einer einheitlichen Dateiendung (.dwg) speichern.So kann man die praktisch mit jedem kleinen freeware tool ala DWG Viewer einsehen.

Zum Preis.

Mach die ne Zeichnung oder Skizze fertig und dann rufst du erstmal ein paar Firmen in deiner Nähe und fragst nach nem Kostenvoranschlag.Darauf kommt eh die frage worum es sich handelt,worauf du ihm dann die Zeichnung per email zukommen lassen kannst.So hab ich das immer gemacht zum Preisvergleich,denn es gibt wirklich erhebliche Preisunterschiede.

Für CNC Fräsen auf ner professionellen Maschine, nicht so eBay-Teile oder Portalfräsen, würde ich mal so 90-150Euro pro Maschinenstunde rechnen.
Zur reinen Fräszeit kommt natürlich noch Einrichtezeit, der Aufwand der Programmerstellung, von CAD zu CAM usw. Das läppert sich bei Einzelstücken.
Ich denke das wird zu teuer.
Vielleicht wäre ein Weg Blechteile zu verwenden, die du dir lasern lässt. Das ist zumindest günstiger. Wenn du die Teile geschickt konstruierst kannst du auch sehr haltbare Verbindungen realisieren bzw. die Teile nach der Herstellung selber kanten ("biegen") und daraus dann deine fertigen Bauteile machen...

So wie teeto das schreibt mach ich das auch immer, mit dem Hinweis, das die Teile dann auch in einigen hardwareforen gezeigt werden, das reduziert bei mir meist den Preis.
Ich erstelle mit AutoCAD und exportiere dann in dxf weil die meisten Firmen dies sofort zur Programmierung der lasermaschine gebrauchen können.
Hatte mal ein Teil ( seitenverblendung 5,25 Zoll Schacht des tj07) das haben die als Laserteil kalkuliert aber dann erodiert. Masshaltigkeit und schnittkanten sind ein Traum :) hätte ich das erodieren bezahlen müssen, wär es wohl ein Vermögen geworden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh