AM 4 und Ryzen 9 Reinigungs Frage

Miles2009

Enthusiast
Hallo,

Hab Mal ne Frage zur Reinigung einer CPU und dem AM4 Sockel.

Kann ich die CPU in ein mit Isopropanol oder Destilliertes gefülltes Ultraschallgerät packen und diese dort 3 min reinigen ?

Oder z.B mit meiner Zahnbürste Ultraschall hab da noch einen kleinen Kopf für ginge das oder könnte die CPU durch die Schwingungen zerstört werden ?

Wegen dem Destillierten Wasser oder dem Isopropanol mache ich mir jetzt eig weniger sorgen.

Und beim AM 4 Sockel einfach isopropanol und die Ultraschall Bürste um Mal die Löcher zu reinigen ?

Ist jetzt kein akutes Problem alles OK aber hatte mich das schon immer gefragt ob das nicht ginge und die Komponenten Mal richtig zu reinigen wie schnell ist Mal MX 4 auf dem Sockel oder den Pins gelandet.

Bitte keine Diskussion ob ich bescheuert bin oder sonstiges einfach eine ehrliche Fachliche Meinung wenn ja wieso und wenn nein warum ?

:-)

Danke für eure Teilnahme an der Diskussion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Petroläther (sog. Waschbenzin) mit Zewa und Q-tips. Damit wird alles blitz blank. Für ausreichend Belüftung sorgen! Ein Ultraschallbad ist da gar nicht nötig.

Falls ich was reinigen muss nehme ich Isopropanol und Küchentücher, damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht

Servus
Nimm nen weichen Pinsel und isopropanol.
Mitte großzügig auftragen und von innen nach außen dann.
Das halten die Pins aus .

Alle Tips darf der TE auf eigene Verantwortung testen.
Ich übernehme keine Verantwortung dafür 😉

Ultraschall würde ich bleiben lassen.
Aber interessant wäre es 🤪

Gruss
Ubi

Weiche Zahnbürste geht auch sehr gut, von einer elektrischen Zahnbürste würde ich eher absehen.

Ultraschall geht auch, selbst Hersteller reinigen ihre Vorproduktionssamples also komplett bestückte PCBs im Ultraschallbad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh