[Kaufberatung] Am Anfang Xensekombo und nun evtl. Soundkarte und KH

Candyman™

Semiprofi
Hy,

Ich bin am überlegen mir ein neues HS zu kaufen da das alte (Sennheiser PC 150) in Sachen Soundqualy nicht mehr ausreicht. Ich dachte an das Sennheiser PC 350-360 und da mich die Treiber***** von Creative (im besitz der Creative Titanium) ein bisschen nervt wollte ich mir evt. eine neue Soundkarte holen und da bot sich eigentlich das Bundle Asus Xonar Xense ganz gut an. Doch nun bin ich am überlegen ob die Xense wirklich besser ist. Ich höre haupsächlich Musik am Rechner über HS oder mein gutes altes RFT RK88 mit RFT Cascada.

Kann das irgendeiner bestätigen?
Gibts es vllt ein besseres HS in Sachen P/L?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mit Sicherheit bessere HS, da werden dir die Experten hier sicher einiges nennen können, das PC360 ist nicht besonders beliebt hier.

Inkl. HS ist die Xense ein gutes Angebot, wenn man aber was anderes will nicht so. Die Xense ist auch im Gegensatz zur Xonar D2(X) und Essence ST(X) qualitativ nicht soviel besser als die Titanium - für die Mehrkanalausgabe setzen beide auf den gleichen Cirrus Logic CS4382A-DAC, lediglich für Kopfhörer und Frontouts hat die Xense einen exte Kopfhörerverstärker bzw. einen DAC, beide von Texas Instruments.

Die D2(X) hat diesen besseren DAC 4x, für alle Kanäle, aber keinen KHV, während die Essence ST(X) den gleichen KHV und für die Frontouts einen nochmal besseren DAC hat. Allerdings kann die Essence nur Stereo, nur die ST (PCI), nicht die STX (PCIe) kann per Zusatzkarte auf 8-Kanalsound erweitert werden, welche dann wieder die gleichen DACs wie die D2 hat.

Ich dachte an das Sennheiser PC 350-360
Schlechte Entscheidung, da Headsets generell total überteuert sind. Ein gleich teurer HifiKopfhörer + Mikro ist viel besser.

Die Xense an sich ist gut, aber das PC 360 an der Xense lässt die Karte weit unter ihren Möglichkeiten arbeiten. Ich würde die Xenxe kaufen und das bescheidene PC 360 bei Ebay verkaufen. So machst du ein gutes Geschäft.

Danke für dich Antworten, aber ich brauch kein 5.1 oder 7.1 was auch immer da ich eh nur Stereo höre. Das wird bei mir aber auch immer so bleiben da ich von nem Klops der hämmert und dazu noch kleine Brüllwürfel (sry aber habe mit solchen Systemen bei Musik nie gute Erfahrungen gemacht) nicht wirklich überzeugt bin. Also währe eine Asus Xonar essence ST für die bessere wahl? Aber da es diese leider nur "recht Teuer" und für PCI gibt fällt diese wiederum weg. Zu den Köpfhörern werden ja einige für gewisse Preisklassen empfohlen aber wie siehts mit den Mikro´s aus, ich möchte nicht sowas auf den Tisch stehn haben :(, dazu hab ich leider noch nichts im Forum gefunden.

Es gibt auch die Xonar Essence STX für PCIe, die aber genauso teuer ist und nicht den Header für die H6-Zusatzkarte hat (welche du ja eh nicht brauchst).

Eine theoretisch günstigere Lösung wäre eben die Xonar Xense, wenn du entweder mit dem mitgelieferten Sennheiser PC360 zufrieden bist, oder es verkaufst. Die Karte ist für Kopfhörer genauso gut, für Stereo nur minimal schlechter und kann von Haus aus 8-Kanalsound.

Alternativen währen die Creative X-Fi Titanium HD, ähnlich teuer wie die Essences, gleichguter DAC, der aber im Unterschied zu diesen beiden auch für die Kopfhörer zuständig ist. Dafür hat sie keinen KHV (aber einen separaten Kopfhörerausgang mit immerhin 300Ohm Impedanz), kann aber auch nur Stereo.

Billigere Alternativen wären die Auzentech X-Fi Forte und Bravura. Beide haben die gleichen Bauteile, einen mit der Xense vergleichbaren DAC für Stereo/Kopfhörer, eine Impedanz von 300Ohm am Kopfhörerausgang, und einen mit den übrigen X-Fis und der Xense vergleichbaren DAC für die restlichen Ausgänge. Die Forte setzt auf den echten X-Fi-Chip (EMU20K2) und hat nur die halbe Bauhöhe, die Bravura auf die Softwarelösung (CA0110) und hat einen 6.35mm-Kopfhörerausgang.

Schließlich gibt es noch die die Xonar D1 und DX, die für die Frontouts ebenfalls einen besseren DAC haben als alle übrigen X-Fis, aber keinen KHV und keinen separaten Kopfhörerausgang.

Erst dann kommen qualitativ alle X-Fis mit Ausnahme der nur noch gebraucht zu kriegenden Creative X-Fi Elite und Auzentech X-Fi Prelude.

Okay, nach einigen hin und her entscheide ich mich für KH und ein Ansteckmic. Da das PC 350 in viele Foren sogar schlechter dargestellt wird als das PC 151 in sachen Musik.

So na dann was ich erwarte sind gut klingende KH die Pegelfest sind, keine Probleme mit Kickbässen haben und gerne auch mal den Schmalz zurück drücken. Sollten youtube Sounds aufpolieren können und wenn es geht absolute P/L kracher sein. Reicht meine Soundkarte dazu aus oder bin ich mit einer anderen besser beraten?

kA ob es euch viel nutzt aber zu Weihnachten gab es von "Xears" Turbo Divices Titan 2 In-ears für 17€ die sind der Hammer für den Preis verwandeln auf meinem mp3 player die ganzen Songs in eine super qualy obwohl nur mp3 und meist 128-196bit.

Das sollte doch auch bei KH möglich sein. Mein Budget währe max. 150€, je weniger desto besser. Wird meist für Musik (Hardstyle, Hardcore, Charts, Metal, Jaypop und auch Sanftes Enya und co.) verwendet aber auch gelegentlich zocken. Kommt vllt immer noch die Xense kombo in Frage wenn ich das PC350 verkaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten youtube Sounds aufpolieren können und wenn es geht absolute P/L kracher sein.
Mit einem guten KH klingt Youtube einfach zum :kotz:. Ein guter Hifi Kopfhörer entlarvt schlechtes Ausgangsmaterial gnadenlos. ;)

Für 150€ würde ich mir diese hier anhören:

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Oder du machst einmal richtig Nägel mit Köpfen und hörst die "großen Drei"

Sennheiser HD650
AKg K701
Beyerdynamic DT 880 Edition

Kommt vllt immer noch die Xense kombo in Frage wenn ich das PC350 verkaufe?
Ja oder die Asus Xonar Essence STX.

Naja kenne das eher so das gute KH die Lieder die bescheiden klingen um ein ganzes stück aufpolieren. So ging es mir zu mindestens immer wenn ich mich mit der Hifi gesteigert hatte.

Hast du einen Fachhändler in deiner Nähe, bei dem du mal hören kannst?

Mir fällt eigentlich nur spontan in Dresden RadioKörner ein aber hatte da eigentlich keine KHr sondern nur LS gesehn. Werde mal bisl googlen und mich morgen auf die Socken machen, das geht schon mal im Urlaub :).

Reicht meine Soundkarte dazu aus oder bin ich mit einer anderen besser beraten?
Es geht zwar noch besser für gute Kopfhörer, aber solange du nicht was extrem hochohmiges nimmst ist eine X-Fi schonmal was brauchbares, die du schon nicht so leicht ausreizt.

Kommt vllt immer noch die Xense kombo in Frage wenn ich das PC350 verkaufe?

Ja, in Sachen Kopfhörer sind Xense und Essence absolut gleichwertig, da beide den gleichen KHV mit eingebautem DAC haben.

Je nachdem, ob du noch Stereoboxen oder ein Mehrkanalsystem anschließen willst, lohnt sich aber die Essence mehr als die Xense.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh